Wuchtgewichte

Diskutiere Wuchtgewichte im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf den schönen Marcchesini Felgen meiner Superduke klebte kein einziges Wuchtgewicht, auf den Speichenfelgen der 1200er GS richtig lange...
Q

QuickMick

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Auf den schönen Marcchesini Felgen meiner Superduke klebte kein einziges Wuchtgewicht, auf den Speichenfelgen der 1200er GS richtig lange Streifen. sowohl vorne als auch hinten. Ist das normal oder deutet das auf schlampige Montage des Reifens oder gar Probleme mit der Speichenfelge hin?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn wirklich viel Gewicht benötigt wird, dann könnte man das vermutlich durch Drehen des Reifens auf der Felge verringern.

Bei der letzten Montage bei meinem Hinterrad (Heidenau K60 Scout) zeigte das Wuchtgerät zuerst 120g, nach dem Verdrehen des Reifens waren dann nur noch 40g notwendig.
Manche Monteure scheuen aber den Aufwand und kleben lieber die Gewichte auf.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Wenn wirklich viel Gewicht benötigt wird, dann könnte man das vermutlich durch Drehen des Reifens auf der Felge verringern.
kann da Wolfgang nur zustimmen, die letzten Reifenmontagen hatte ich beim :)
die klebten auch meine Felgen voll :mad:

jetzt war ich bei einen Reifenhändler, siehe da, viel weniger Gewichte und diese auch noch in schwarz :biggrin:
 
Q

QuickMick

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
kann da Wolfgang nur zustimmen, die letzten Reifenmontagen hatte ich beim :)
die klebten auch meine Felgen voll :mad:

jetzt war ich bei einen Reifenhändler, siehe da, viel weniger Gewichte und diese auch noch in schwarz :biggrin:
Ich war auch beim Reifenhändler, leider hat meine alte Werkstatt zugemacht. Kann das auch an den Felgen liegen?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
lass halt mal die Felgen solo auf der Wuchtmaschine laufen, dann wirst Du sehen, ob die ein Problem haben. Wenn ja, dann diese Stelle kennzeichnen und bei der nächsten Reifenmontage den Reifen so aufziehen, dass sich die jeweils schwersten Stellen Reifen/Rad gegenüber stehen. Das kann schon viel helfen und wird Matchen genannt.

Wenn Deine Marchesinis Schmiederäder sind, muss man sich über eine hohe Präzision nicht wundern. Die Schmiederäder meiner Hyper brauchen manchmal kein, manchmal ein paar Gramm Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Wenn du das RDC (Reifendruckkontrolle) haben solltest, wäre dies schon erklärlich. Die RDC-Sender in den Felgen wiegen jeweils ca. 50 g. Mein Reifenmonteur hatte die Felge mal ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen lassen. Da ergab sich dieser Wert der Unwucht. Hier hilft nur ein evtl. mehrmaliges drehen/matchen des Reifen auf der Felge bis die Unwucht möglichst klein ist, um die Klebegewichte entsprechend niedrig zu halten. Bei meinen Felgen kamen dann immer noch 20-30 g Gewichte pro Rad zusammen.
 
Q

QuickMick

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Wenn du das RDC (Reifendruckkontrolle) haben solltest, wäre dies schon erklärlich. Die RDC-Sender in den Felgen wiegen jeweils ca. 50 g. Mein Reifenmonteur hatte die Felge mal ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen lassen. Da ergab sich dieser Wert der Unwucht. Hier hilft nur ein evtl. mehrmaliges drehen/matchen des Reifen auf der Felge bis die Unwucht möglichst klein ist, um die Klebegewichte entsprechend niedrig zu halten. Bei meinen Felgen kamen dann immer noch 20-30 g Gewichte pro Rad zusammen.
Bingo! Danke, RDC Sensor natürlich!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem bei meinen Rädern immer etwa die gleiche Menge Gewicht an etwa der gleichen Stelle notwendig ist, wird es wohl teilweise am Rad liegen. Ebenso brauchen manche Reifentypen immer etwas mehr Gewichte (nicht nur auf meinen Rädern), andere fast nix. Folglich ist es auch vom Reifentyp/dessen Fertigung abhängig.
gerd
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
als ich meine Reifen beim Reifenhändler aufziehen lassen habe, sagte er das er dazu mehr Zeit bräuchte als bei Autoreifen. Es könne halt sein das er den Reifen mehrmals drehen müsse auf der Felge um möglichst wenig Auswuchtgewichte zu kleben. Das Ergebnis sieht so aus das ich hinten 2 kleine Klebegewichte und vorn 1kleines Klebegewicht habe und das ist, denke ich, i.O. Es ist halt vom Reifen und der Felge abhängig. Dieser Reifenhändler fährt selber Motorrad und von daher wusste er das es halt so gemacht werden muß damit der Kunde zufrieden ist. Bei der alten Bereifung waren breitere und länger Wuchtgewichte aufgeklebt. Also das zeigt mir das es auch besser geht wenn man dem Monteur die Zeit gibt und dieser sein Handwerk versteht.

Gruß
Mario
 
Q

QuickMick

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
Das Ergebnis sieht so aus das ich hinten 2 kleine Klebegewichte und vorn 1kleines Klebegewicht habe und das ist, denke ich, i.O.
Gruß
Mario

Auf Speichenfelgen mit RDC Sensor?
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
......Also das zeigt mir das es auch besser geht wenn man dem Monteur die Zeit gibt und dieser sein Handwerk versteht.
..... und diese Mehrarbeit auch der Kunde bereit ist, diese zu bezahlen.
Standard wird sein.... Reifen auf die Felge... auswuchten ... und fertig.
Mag sein, dass es Reifenmonteure gibt die freiwillig unentgeldlich die Reifen weiter drehen bis das Optimum erreicht ist.
Die Regel sieht leider anders aus.... behaupte ich mal.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
..... und diese Mehrarbeit auch der Kunde bereit ist, diese zu bezahlen.
Standard wird sein.... Reifen auf die Felge... auswuchten ... und fertig.
Mag sein, dass es Reifenmonteure gibt die freiwillig unentgeldlich die Reifen weiter drehen bis das Optimum erreicht ist.
Die Regel sieht leider anders aus.... behaupte ich mal.
Nun, meine Erfahrung ist halt die: ich kaufe die Reifen nicht übers Internet, sondern beim Reifenhändler meines Vertrauens vor Ort (Bochum). Hier bekomme ich einen guten Preis (z.B. Anakee III € 237,-- inkl. Montage, wuchten, Entsorgung Altreifen, bei Anlieferung meiner Räder) und guten Service. Der freundliche Monteur hat beim letzten Reifenwechsel - eben wegen RDC - die Räder 4 mal gematcht, bis es von der verbleibenden Unwucht einigermaßen paßte, d.h. 20-30 g Gewicht pro (Guß-) Felge. Ob das auch bei angelieferten Reifen, die übers www. erworben werden auch so funktioniert...? Denke, der Reifendealer will auch leben und guten Service gibt es gern dort, wo man auch die Ware, sprich Reifen kauft.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
..... und diese Mehrarbeit auch der Kunde bereit ist, diese zu bezahlen.
Standard wird sein.... Reifen auf die Felge... auswuchten ... und fertig.
Mag sein, dass es Reifenmonteure gibt die freiwillig unentgeldlich die Reifen weiter drehen bis das Optimum erreicht ist.
Die Regel sieht leider anders aus.... behaupte ich mal.
Genau so!
Auch ich hatte eine Reifenfirma deren Monteur es als normal ansah Reifen zu matchen (wie sich das "Drehen bis Optimum" nennt). Nachdem er in Rente ging wurden die Reifen seltsamer Weise teuerer (er war angestellt!) und eben nur noch 0815 montiert.
Folglich muss ich es wieder selber machen. Und es IST ein Aufwand!
gerd
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Hallo Jürgen (Ruhrler) wer ist denn der Händler deines Vertrauens (wenn ich fragen darf) in Bochum?
Aktuell habe ich an meiner neuen GS noch keine Reifen wechseln müssen, habe aber auch Bedenken
mit den Speichenrädern und RDS das mir die Felgen mit den Klötzchen zu-gepappt werden.
Außerdem habe ich mal wieder hier im Forum gelernt... :-)
Den Begriff: matchen (wie sich das "Drehen bis Optimum" nennt) kannte ich noch nicht und
das es schwarze Gewichte gibt auch noch nicht!

An meiner alten R850R mit war das alles nie ein Thema.

Gruß aus dem "westlichen" Ruhrgebiet -uWe-
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo Wollwerk,
ich gehe seit 12 Jahren stets zu Reifen Seyfert in BO, Hattinger Str. 174. War und bin stets zufrieden gewesen mit dem dortigen Service. M.W. sind dort mindest. 2 Zweiradmechaniker beschäftigt, die selbst Moped fahren und unsere Ansprüche an gut gewuchtete Räder bestens kennen, neben den "normalen" Monteuren. Bei größeren Unwuchten brauchte ich nie darum gesondert bitten, nochmals den Reifen auf der Felge zu drehen. Das ist für den Monteur so etwas wie Berufsehre (nenne ich es mal), es erneut und ggfs. mehrmals zu versuchen. Konnte stets in der Montagehalle dabei stehen und nette Smaltalks halten.
Bei meiner alten 1150er GS war matchen auch kein Thema - die hatte ja auch kein RDC wie die jetzige 1200er.
 
Thema:

Wuchtgewichte

Wuchtgewichte - Ähnliche Themen

  • Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA

    Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA: Meine neue 12.5er GSA (mit Bridgestone bereift) hat kein einziges Wuchtgewicht montiert, weder vorne noch hinten. Das verwundert mich doch etwas...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz

    Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz: Biete Satz Heidenau K60 Scout *NEU* VR 120/70-19 TL M+S K60 Scout HR 170/60-17 TL M+S K60 Scout beide DOT 2616 inkl. Wuchtgewichte schwarz Preis...
  • Kleberreste von den Wuchtgewichten

    Kleberreste von den Wuchtgewichten: Hallo Zusammen, eine kurze Frage: Wie bekomme ich die Kleberreste der Wuchtgewichte von meinen schwarzen Speichenfelgen, ohne die Beschichtung zu...
  • Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen

    Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen: Wie macht Ihr es? (Ich hab noch keine gangbare Lösung gefunden...) Danke fürs mitmachen:redface:
  • Hinterrad ohne Wuchtgewichte??

    Hinterrad ohne Wuchtgewichte??: Hallo, letzte Woche war mein Reifenhändler ganz erstaunt. Mein Tourance EXP hatte nach 16000 km endgültig ausgedient und musste gewechselt werden...
  • Hinterrad ohne Wuchtgewichte?? - Ähnliche Themen

  • Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA

    Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA: Meine neue 12.5er GSA (mit Bridgestone bereift) hat kein einziges Wuchtgewicht montiert, weder vorne noch hinten. Das verwundert mich doch etwas...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz

    Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz: Biete Satz Heidenau K60 Scout *NEU* VR 120/70-19 TL M+S K60 Scout HR 170/60-17 TL M+S K60 Scout beide DOT 2616 inkl. Wuchtgewichte schwarz Preis...
  • Kleberreste von den Wuchtgewichten

    Kleberreste von den Wuchtgewichten: Hallo Zusammen, eine kurze Frage: Wie bekomme ich die Kleberreste der Wuchtgewichte von meinen schwarzen Speichenfelgen, ohne die Beschichtung zu...
  • Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen

    Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen: Wie macht Ihr es? (Ich hab noch keine gangbare Lösung gefunden...) Danke fürs mitmachen:redface:
  • Hinterrad ohne Wuchtgewichte??

    Hinterrad ohne Wuchtgewichte??: Hallo, letzte Woche war mein Reifenhändler ganz erstaunt. Mein Tourance EXP hatte nach 16000 km endgültig ausgedient und musste gewechselt werden...
  • Oben