(Wüsten)Luftfilter

Diskutiere (Wüsten)Luftfilter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Salam nachdem ich meine erste Wüsten"durchquerung" (14km in 4h bei 44 Grad :( ) hinter mir habe und danach den LuFi sauber gemacht habe weiss ich...
F

fisherking_tom

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
76
Ort
Dubai, U.A.E.
Modell
1200 Adv Bj 2016
Salam

nachdem ich meine erste Wüsten"durchquerung" (14km in 4h bei 44 Grad :( )
hinter mir habe und danach den LuFi sauber gemacht habe weiss ich nicht ob der werksmäßige 08/15 LuFi für hiesige Verhältnisse ausreicht.

Gibts da bessere? bei Touratech ist einer drin, tut's vielleicht auch ein K&N oder gar der werksmäßige?

Lg
Tom
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Na, die Frage kannst DU doch nun am Besten beantworten. Hat denn der Serienfilter ordentlich was von den extrafeinen Sandpartikeln aufgehalten und du musstest ordentlich reinigen, oder war er anschließend fast neuwertig und hat somit zu viel durchgelassen?
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Salam

nachdem ich meine erste Wüsten"durchquerung" (14km in 4h bei 44 Grad :( )
hinter mir habe und danach den LuFi sauber gemacht habe weiss ich nicht ob der werksmäßige 08/15 LuFi für hiesige Verhältnisse ausreicht.

Gibts da bessere? bei Touratech ist einer drin, tut's vielleicht auch ein K&N oder gar der werksmäßige?

Lg
Tom
Gravel Travel hat bei den XT660 noch einen Staubfilter (2.Filter) vorgesetzt, um den Sand rauszuhalten, ein K&N LuFi dürfte sich wegen der "feuchten" Oberfläche zusetzen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Um den jeweiligen Filter noch mal
Gaze PET1000 48-70 herum.
Speziell K&N an den Dichtflächen (also oben und unten) mit einer dünnen Moosgummischicht unterstützen.
Der Papierfilter geht genauso zu wie der K&N. Die Feinstpartikel sind so fest in's Papier geschlürft, dass sie sich auch mit Pressluft nicht entfernen lassen.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tom, wie ist denn das gemeint: ... "werksmäßige 08/15 LuFi" ? Ist denn die Werbung schon so mächtig, das man tatsächlich glaubt die Nachkaufteile seien tatsächlich besser?

Es finden ich im Netz einige Tests und Selbstversuche, aus denen hervorgeht, dass Serienfilter i.d.R. die beste Filterwirkung erzielen. Es gibt Filter mit höherem Luftdurchsatz, es gibt Filter die preiswerter sind, es gibt andere die man wiederverwenden kann. Da kann jeder seine individuellen Prioritäten setzen. Aber heutzutage gibt es in den seltensten Fällen LuFi die besser filtern, als das Serienfilter, egal welches Motorrad.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Tom,
aus Erfahrungen in Tunesien und Marokko rate ich Dir, laß den Original 08/15-Papierlufi drin und reinige ihn regelmäßig. Der K&N setzt sich wegen des Öls zu schnell mit feinem Staub zu und läßt dann weniger Luft durch. Den Papierlufi kannst Du einfach ausklopfen oder mit Druckluft ausblasen. Ggf. immer 'nen Ersatzlufi mitführen. Wie oben schon geschrieben, auf saubere Dichtflächen achten und den losen Sand auch aus dem Lufikasten entfernen.
 
F

fisherking_tom

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
76
Ort
Dubai, U.A.E.
Modell
1200 Adv Bj 2016
also ersteinmal war 08/15 nicht abwertend gemeint :) wobei einem die werbung der anderen aber schon suggeriert das alles ausser ihnen 08/15 war.

ich hab ihn gereinigt und ja....da kam etwas raus was feiner war als staub...puder...und davon reichlich! also scheint er ja zu wirken...nur mit der pressluft ist das hier nicht so einfach. Die tankstellen haben so vorsintflutliche reifenfueller - nicht die neuen digitalen, die piepen wenn der reifen voll ist....neeeein., das ist ne richtig dicke klingel drin! oh ja...nun gut, zwar ist die Anzeige um 0,5 bar daneben aber gut.....

dann werde ich also mal meinen 08/15 werksmäßigen filter drin lassen und ihn regelmäßig pflegen. das mit dem K&n hatte ich schon befürchtet als ich Öl las..

sonnige gruesse! 30 grad hats nur noch....im Pool :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
ich hab ihn gereinigt und ja....da kam etwas raus was feiner war als staub...puder...und davon reichlich! also scheint er ja zu wirken...nur mit der pressluft ist das hier nicht so einfach.
Entscheidend ist nur, dass der Raum hinter dem Filter möglichst sauber ist.

Vielleicht findest Du ja einen Staubsauger? (Natürlich von der Außenseite her saugen)
 
Thema:

(Wüsten)Luftfilter

(Wüsten)Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • mein Navi schickt mich gerne mal in die Wüste…

    mein Navi schickt mich gerne mal in die Wüste…: Hallo, ich navigiere gerne indem ich dem Navi ein Ziel eingebe und ihn dann eine Route berechnen lasse. Das klappt eigentlich prima und ich habe...
  • Michael Martin Planet Wüste

    Michael Martin Planet Wüste: habe ich gestern abend gesehen, sehr sehr interessant mit fantastischen bildern, genialen eindrücken und fast immer dabei eine R1200GS Adventure...
  • R1200Gs nicht für Wüste geeignet

    R1200Gs nicht für Wüste geeignet: Hi Forum, ich durfte mir gestern Marokobilder von Freunden anschauen. Geniale Mischung von Kurvenhatz auf tollen Straßen, Schotter und Sand. Es...
  • Marokko Tour Mai 2015

    Marokko Tour Mai 2015: Hallo liebe GS Gemeinde, Möchte mich gerne vorstellen. Ich heiße Fabio und bin 32 Jahre alt, und ein absoluter GS Fan hoffe hier auf zahlreiche...
  • Marokko Tour Mai 2015 - Ähnliche Themen

  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • mein Navi schickt mich gerne mal in die Wüste…

    mein Navi schickt mich gerne mal in die Wüste…: Hallo, ich navigiere gerne indem ich dem Navi ein Ziel eingebe und ihn dann eine Route berechnen lasse. Das klappt eigentlich prima und ich habe...
  • Michael Martin Planet Wüste

    Michael Martin Planet Wüste: habe ich gestern abend gesehen, sehr sehr interessant mit fantastischen bildern, genialen eindrücken und fast immer dabei eine R1200GS Adventure...
  • R1200Gs nicht für Wüste geeignet

    R1200Gs nicht für Wüste geeignet: Hi Forum, ich durfte mir gestern Marokobilder von Freunden anschauen. Geniale Mischung von Kurvenhatz auf tollen Straßen, Schotter und Sand. Es...
  • Marokko Tour Mai 2015

    Marokko Tour Mai 2015: Hallo liebe GS Gemeinde, Möchte mich gerne vorstellen. Ich heiße Fabio und bin 32 Jahre alt, und ein absoluter GS Fan hoffe hier auf zahlreiche...
  • Oben