Wunderlich Klappenkiller

Diskutiere Wunderlich Klappenkiller im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Wunderlich KlappenKiller http://www.wunderlich.de/shopart/8166209-1-2318/Shop/Teilepool/8/Wunderlich-KlappenKiller.htm hat von euch einer...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
80 PS mehr über das gesamte Drehzahlband und 50 Nm mehr Drehmo.
Oder möchtest Du hören: "Wozu soll's gut sein? Die Klappe ist ohnehin meist offen. Speziell wenn es um hohe Drehzahlen geht".
Oder willst Du Rennen fahren? Dann tausche die gesamte Abgasanlage.
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Aber dennoch interessant, wie man 10cm Edelstahlrohr "vergoldet". 30 € für ein Stück Rohr..... :rolleyes: nicht schlecht.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Die wissen wie man Geld macht:D

Mich würde trotzdem mal interessieren bei welchen Drehzahlen die Klappe geschlossen ist...
 
B

Baumbart

Gast
Man hört die optimale Wirkung auf den Drehmomentverlauf habe die geschlossene Klappe rein zufällig im Drehzahlbereich der amtlichen Geräuschmessung.

Aber Du hast doch selber sonne Klappe am Mopped, das hätt' ich schon längst mal ausgeforscht, müsste doch von außen zu sehen sein wenn die Klappe zu geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Man hört die optimale Wirkung auf den Drehmomentverlauf habe die geschlossene Klappe rein zufällig im Drehzahlbereich der amtlichen Geräuschmessung.

Aber Du hast doch selber sonne Klappe am Mopped, das hätt' ich schon längst mal ausgeforscht, müsste doch von außen zu sehen sein wenn die Klappe zu geht!
Hm, keine Ahnung ob das zu sehen ist. Ich mach nachher mal ein bissl Krach und schau mal;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Schaut Euch an wie die Fahrgeräuschmessung definiert ist. Genau in diesem Bereich schliesst sie :cool:
gerd
 
B

Bolle1188

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Meine ist laut genug , ich wollte ja nur mal hören
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
ich würde den Klappenkiller in Serienfertigung ab 100 Stück für 25,- einschl. Versand anbieten, schneller kann man kein Geld verdienen :D :D :D :D
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
Muss die Klappe dann ersatzweise dem Rohr weichen oder wie soll das gehen ??:confused:
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Also wo kommt das Röhrchen hin? Bist Du sicher, dass das aus dem Motorradzubehör stammt und nicht vielleicht von Beate U? :D:D:D
Damit hast Du sone Power, dass sich bei ihr die Klappe schliesst...
:D:what::D:D:D:D
Posted by Phone using Tapatalk 2
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich frag' mich da was anderes:

1. Die aktuelle GS hat eine *elektrisch* gesteuerte Auspuffklappe, oder?

2. Die Klappe soll dem Mopped zu "männermäßigem" Sound verhelfen und gleichzeitig die Maschine in den für die Lärmmessung relevanten Bereichen leise halten - in diesen Bereichen braucht man in der Regel aber keine Leistung.

3. Während es viele GS-Fahrer begrüßen, dass die aktuelle GS geiler klingt als ihre Vorgängerin, gibt es ebenso viele, denen sie schlicht zu laut ist.

Fragt sich doch, wie die Klappe angesteuert wird, und ob man sie nicht (anstatt wie bei dieser Wunderlich-Lösung mechanisch) auch elektrisch manuell ansteuern könnte. Fragt sich weiterhin, wie eine GS fährt, bei der die Auspuffklappe immer zu ist. Ich persönlich könnte es mir wünschenswert vorstellen, an meinem Mopped einen kleinen Knopf zu haben, bei dem ich zwischen "Säuseln" und "Sound" umstellen kann.
 
M

Momber

Gast
1. Die aktuelle GS hat eine *elektrisch* gesteuerte Auspuffklappe, oder?
Gesteuert wird sie sicherlich "elektrisch", d. h. durch die ZFE. Deren Befehle werden aber rein mechanisch durch einen Stellmotor und zwei Bowdenzüge umgesetzt. Das gilt für alle Boxer mit DOHC Motor.


Fotonachweis: MOTORRAD online


Mich würde am meisten interessieren, wie sich die Drehmomentkurve mit/ohne Klappe verhält. Aber leider gibt es harte Fakten bei Wunderlich nicht, sondern nur Geseier à la "freier atmen". Bullshit.

Das ganze Klappen-Gerödel geht übrigens durchaus mal kaputt (kein Wunder eigentlich, wenn man sich alleine die thermische Belastung vorstellt). Glücklicherweise muss dann aber bei den Boxern nicht die gesamte Krümmeranlage getauscht werden, wie das bei der S 1000 RR der Fall ist. Kosten für das RR-Teil, wenn BMW mal keine Lust mehr auf Kulanz hat: rund 2000 EUR plus Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Genau, wie gross ist denn der Unterschied real mit + ohne? Wo sitzt denn der Stellmotor? Wo ist der genau angeschlossen? Kann man da nicht einfach einen Schalter einbauen, um den Motor wenn man so will abzustellen? Braucht einer seine Klappen-Gerümpel nicht? Kann ich es bei meiner einbauen um sie noch leiser zu machen? :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zu verhindern dass die Klappe in einem bestimmten Berich schliesst dürfte vollkommen problemlos sein. Schlieslich wird sie nur elektromechanisch bewegt.
Ich vermute, dass das "W-Rohr" die gesamte Mimik ersetzt und somit Klappe und Klappenwelle auch nicht mehr im Abgas-Weg stehen. Abgesehen von einer Gewichtsersparnis von ca 0,450 kg lassen sich mindestens 20 PS erreichen :cool:
Ausserdem bringt man u.U. die kontrollierenden Bu . . en in's Grübeln ("war da bei dem Anderen nicht noch irgendein Bauteil am Auspuff?")
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn elektrisch angesteuert wäre es doch mal ein leichtes, die Klappe zu schließen und zu fahren und dann die Klappe zu öffnen und zu fahren. Dann sieht man ja, was das bringt.
oder man schraubt das schwarze Kastl auf und hängt den Seilzug aus. das wäre die mechanische Lösung.
 
Thema:

Wunderlich Klappenkiller

Wunderlich Klappenkiller - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild

    Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild: habe noch abzugeben: Wunderlich Aktivkomfortsitzbank mit Heizung (Plug and Play Variante) hohe Ausführung zusammen mit Soziussitz Aktivkomfort...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Wunderlich Prozente

    Wunderlich Prozente: Moin, gibt es für Forum-Mitglieder noch die 5% und wie bekommt man sie?
  • Wunderlich KlappenKiller

    Wunderlich KlappenKiller: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Teil. Mich stört das laufende Knallen wärend dem Schubbetrieb. Ausserdem hat Sie ein Ruckeln aus niedriger...
  • Wunderlich KlappenKiller - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild

    Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild: habe noch abzugeben: Wunderlich Aktivkomfortsitzbank mit Heizung (Plug and Play Variante) hohe Ausführung zusammen mit Soziussitz Aktivkomfort...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Wunderlich Prozente

    Wunderlich Prozente: Moin, gibt es für Forum-Mitglieder noch die 5% und wie bekommt man sie?
  • Wunderlich KlappenKiller

    Wunderlich KlappenKiller: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Teil. Mich stört das laufende Knallen wärend dem Schubbetrieb. Ausserdem hat Sie ein Ruckeln aus niedriger...
  • Oben