Wunderlich Klappenkiller

Diskutiere Wunderlich Klappenkiller im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jo, war aber auf die Schnelle nichts festzustellen. Werde mal Gerds Lesevorschlag in Erwägung ziehen Messverfahren für die Fahrgeräuschmessung...
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
wat is nu, haste Krach gemacht?
Jo, war aber auf die Schnelle nichts festzustellen.

Werde mal Gerds Lesevorschlag in Erwägung ziehen

Messverfahren für die Fahrgeräuschmessung

Das anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt.

Hm, das hilft aber auch nicht weiter....

Das wären so rund 5200 Touren. Jetzt stellt sich die Frage ob sie das nur im Testzyklus macht, also im dritten Gang bei voll offener Drosselklappe oder immer in diesem Drehzahlbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Wenn man den Stellmotor ausbaut, wird die ZFE wahrscheinlich eine Fehlermeldung im Display zeigen. Das könnte auf Dauer nerven.
Aber die Bowdenzüge kann man vielleicht einfach aushängen und in den Keller legen, direkt neben das Klappenrohr. lol.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Man hört die optimale Wirkung auf den Drehmomentverlauf habe die geschlossene Klappe rein zufällig im Drehzahlbereich der amtlichen Geräuschmessung.

Aber Du hast doch selber sonne Klappe am Mopped, das hätt' ich schon längst mal ausgeforscht, müsste doch von außen zu sehen sein wenn die Klappe zu geht!
Der Witz bei dem DOHC Motor mit der Klappe ist folgender: Du sitz oben auf der Kiste und hast einen geilen Sound vom Moped im Helm:D:D..........

.......und nun stellst Du dich an den Strassenrand und läßt deinen Kumpel mal mit der DOHC unter Volllast und mit 3,5tsd-5,5tsd Umdrehungen an dir vorbei rauschen. Du wirst folgendes feststellen, die Kiste ist nicht laut, sie klingt satt aber ohne laut zu sein.

Kann nicht sein:confused:....doch kann:cool:.....einfach mal ausprobieren:cool::D:D

Man mag es nur nicht selber glauben, wenn man bisher nur auf der Q saß:cool:

PS, die Vierzylinder und Sechszylinder von BMW haben seit Jahren diese Klappe, die S 1000 RR sogar zweie davon:cool::cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Jo, war aber auf die Schnelle nichts festzustellen.

Werde mal Gerds Lesevorschlag in Erwägung ziehen

Messverfahren für die Fahrgeräuschmessung

Das anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt.

Hm, das hilft aber auch nicht weiter....

Das wären so rund 5200 Touren. Jetzt stellt sich die Frage ob sie das nur im Testzyklus macht, also im dritten Gang bei voll offener Drosselklappe oder immer in diesem Drehzahlbereich.
Jaja und Normasphalt und Bebauung kommen auch noch dazu, die Messung ist synthetisch und hat mit der Realität nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Immerhin ist die Messung genormt und für alle gleich. Somit hat men einen Vergleichswert für "laut".
Wenn man aber die Klappe nur ausser Betrieb setzt, dann ist doch die schreckliche Klappenwelle im Weg und hemmt den Durchfluss, verwirbelt die Strömung etc. :o.
Deswegen haben doch die Rennerle alle Flachschieber anstatt Drosselklappen im Einlasstrakt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Boah, schon einiges an bullshit hier.

Klappe stilllegen zwecks lauter -> Züge am Stellmotor aushängen.

Dadurch nix mit Fehlermeldung und auch nicht von außen zu sehen.

Klappe manuell zu zwecks leiser -> theoretisch möglich.
Effekt= Karre läuft als wär sie kastriert.
(ich hatte hierzu mal nen threat)

Das aushängen is innerhalb weniger Minuten gemacht. (falls es jemand testen will)

Ich Fahr seit nem Jahr so rum und freu mich über mehr Sound im unteren und mittleren Drehzahlbereich wie auch im Stand.

Btw, welche Mopeds haben denn nen "flachschieber" im Auslass/Krümmer?!?

Greetz,

Muli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Schon mal drüber nachgedacht, dass der Einlass mit Flachschieber in Bezug auf Leistungsssteigerung interessant ist? Flachschieber im Auslasstrakt wären vielleicht lustig aber davon war nicht die Rede.
gerd
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
... Flachschieber im Auslasstrakt wären vielleicht lustig aber davon war nicht die Rede.
gerd
Ich muss zugeben das hab ich in deinem vorherigen posting überlesen.

... Wollt mich über Flachschieber im Auslass lustig machen.

:)
 
M

Momber

Gast
Dadurch nix mit Fehlermeldung und auch nicht von außen zu sehen.
Ich hab' das mal geprüft. Wenn der Klappenmotor kaputt ist, gibt es keine Fehlermeldung in FID, sondern es wird eine im Fehlerspeicher abgelegt. Das wird dann wohl auch bei ausgebautem Stellmotor so sein.
 
B

Bolle1188

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Eigentlich wollte ich wissen wo genau es hinkommt ich habe noch eine Menge
Edelstahlrohr in meinen Gartenzaun verarbeitet zum rausflexen.:D

Gruß Klaus
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Ich hab' das mal geprüft. Wenn der Klappenmotor kaputt ist, gibt es keine Fehlermeldung in FID, sondern es wird eine im Fehlerspeicher abgelegt. Das wird dann wohl auch bei ausgebautem Stellmotor so sein.
Ich hab ja auch nicht den Motor ausgebaut sondern nur die beiden Züge am Motor ausgehängt!

Der Stellmotor tut also nach wie vor seinen Dienst.

Warum sollte da eine Fehlermeldung entstehen ?!?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich hab ja auch nicht den Motor ausgebaut sondern nur die beiden Züge am Motor ausgehängt!

Der Stellmotor tut also nach wie vor seinen Dienst.

Warum sollte da eine Fehlermeldung entstehen ?!?
Weil der Stellmotor nach dem Einschalten der Zündung einmal die beiden Anschläge anfährt, zwecks Kalibrierung derselben. Das hört man am Klick-Klack direkt nach dem Einschalten der Zündung. Wenn dabei der ESD abgenommen wird, sieht man es auch sehr schön.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
?!?

...und wenn die Züge ausgehängt sind merkt das der Motor? ???

Oder befinden sich an den beiden Anschlägen der Klappe etwa Sensoren?!?
So etwas funktioniert heutzutage über die Stromaufnahme der Motoren ;)
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
So etwas funktioniert heutzutage über die Stromaufnahme der Motoren ;)
Du meinst also wenn die Stellmotoren keine Züge (wiedererstand) zum stellen haben merkt das die Elektronik da weniger Saft abgenommen wird?

Könnte ja sein - aber kann hier jemand SICHER sagen ob in diesem Fall etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird?

Falls ja wär's mir trotzdem Wurscht.
Is ja mein Moped :-)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Üblicherweise fahren die Stellmotoren bis an den jeweiligen Endanschlag und erkennen diesen über die erhöhte Stromaufnahme durch Blockade des Motors.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Üblicherweise fahren die Stellmotoren bis an den jeweiligen Endanschlag und erkennen diesen über die erhöhte Stromaufnahme durch Blockade des Motors.
Genauso dürfte es auch in diesem Fall sein, ohne natürlich die konkreten Softwarealgorithmen der Motorsteuerung bezüglich Auspuffklappe in diesem Falle zu kennen.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Üblicherweise fahren die Stellmotoren bis an den jeweiligen Endanschlag und erkennen diesen über die erhöhte Stromaufnahme durch Blockade des Motors.
Habe das Teil heute bei 10tkm Service zerlegt. Es ist wie Wolfgang schreibt - Kalibrierung der Endstellungen wird über Stromaufnahme durchgeführt.

Jetzt zum unsachlichen Teil:
Es klingt einfach saugeil mit ausgehängtem Seil, ohne spürbar lauter zu werden!!!

Eigentlich wird nur das Patschen beim Gaswegnehmen viel deutlicher und es "röhrt" mehr wenn man vom Gas geht. Sonst habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Leider habe ich keine Geräuschmessung durchgeführt und auch die Winkelstellung in Abhängigkeit von der Drehzahl habe ich nicht gemessen - ich werde halt auch alt.

Wie auch immer, ich werde mein Gasklappenseil weiterhin ausgehängt lassen.


vG,
Lupusz
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
@Lupusz

Hast du mal die Höchstgeschwindigkeit getestet ?

Bei meinem Bekannten war an der FZ1000 mal die Klappe defekt und ich hab ihn auf der Autobahn mit meiner 650er gnadenlos abgehängt. :D
 
Thema:

Wunderlich Klappenkiller

Wunderlich Klappenkiller - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild

    Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild: habe noch abzugeben: Wunderlich Aktivkomfortsitzbank mit Heizung (Plug and Play Variante) hohe Ausführung zusammen mit Soziussitz Aktivkomfort...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Wunderlich Prozente

    Wunderlich Prozente: Moin, gibt es für Forum-Mitglieder noch die 5% und wie bekommt man sie?
  • Wunderlich KlappenKiller

    Wunderlich KlappenKiller: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Teil. Mich stört das laufende Knallen wärend dem Schubbetrieb. Ausserdem hat Sie ein Ruckeln aus niedriger...
  • Wunderlich KlappenKiller - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild

    Wunderlich Sitze - Tankrucksack - RallyeWindschild: habe noch abzugeben: Wunderlich Aktivkomfortsitzbank mit Heizung (Plug and Play Variante) hohe Ausführung zusammen mit Soziussitz Aktivkomfort...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Wunderlich Prozente

    Wunderlich Prozente: Moin, gibt es für Forum-Mitglieder noch die 5% und wie bekommt man sie?
  • Wunderlich KlappenKiller

    Wunderlich KlappenKiller: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Teil. Mich stört das laufende Knallen wärend dem Schubbetrieb. Ausserdem hat Sie ein Ruckeln aus niedriger...
  • Oben