Wunderlich Klappenkiller

Diskutiere Wunderlich Klappenkiller im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Peter: Die Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet, aber 650er haben mich sicher keine bedroht - eher im Gegenteil ;-) Das EXUP (EXhaust...
Lupusz

Lupusz

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Hast du mal die Höchstgeschwindigkeit getestet ?

Bei meinem Bekannten war an der FZ1000 mal die Klappe defekt und ich hab ihn auf der Autobahn mit meiner 650er gnadenlos abgehängt. :D
@Peter: Die Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet, aber 650er haben mich sicher keine bedroht - eher im Gegenteil ;-)

Das EXUP (EXhaust Ultimate Powervalve) ist bei der FZR1000 EXUP eben ein Powervalve und bei der 12er GS scheint es tatsächlich mehr ein Soundvalve zu sein.

Auch ich habe behauptet, dass die von BMW verbaut Klappe in den unteren Drehzahlbereichen etwas mehr Leistung/Drehmoment bringen könnte (wie auch propagandiert).
Ich bin mir das jetzt gar nicht mehr so sicher - mir scheint dass die Leistung zumindest gleich geblieben ist.

Ausserdem muss die Klappe beim Boxer bei Vollast sowieso komplett offen sein - demnach dürfte die Höchstgeschwindigkeit nicht beeinflusst werden.

Gruß,
Lupusz
 
M

Momber

Gast
aber kann hier jemand SICHER sagen ob in diesem Fall etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird?
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass häufig sogar mit eingehängten Seilzügen im Fehlerspeicher ein "Abgasanlage Klappenfehler" [oder sinngemäßer Wortlaut] abgelegt wird.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Fehler kommt nach dem Löschen des Fehlerspeichers sofort wieder. Dann ist die Klappe (oder der Motor, oder ein Seilzug) kaputt.
Oder er kommt eben nicht wieder, dann fragt man sich, warum zum Teufel er überhaupt beim ersten Mal im Fehlerspeicher war...
 
M

Momber

Gast
Der Stellmotor tut also nach wie vor seinen Dienst.

Warum sollte da eine Fehlermeldung entstehen ?!?
Hab ich ja auch zu keiner Zeit behauptet. Was ich sagte, betraf den Ausbau des Motors. Und da kannst Du ziemlich sicher sein, dass irgendwo was meckert. CANBus und ZFE sei Dank :(
 
A

Allgaeuer

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Hats mal jemand gemessen?

Hallo zusammen,

was mich eigentlich interessiert: Gibt es irgendwo einen Vergleich der Drehmomentkurve zwischen "Mit-Klappe" und "Ohne-Klappe"?

Ich glaube, ich werden das jetzt gleich mal probieren, aber das ist dann natürlich subjektiv.

LG Micha
 
neo0815

neo0815

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Habs probiert

Also ich hab die Klappe mal ausgehängt. Erst dachte ich das es nicht sooo viel bringt aber nach ein paar Tagen wurde das Ding schon merklich lauter. Der Sound war schon abartig geil. Nur habe ich ab und zu mal festgestellt das aus Richtung der Motorelektronik ein leises intervallartiges Summen kam. Aber nur wenn der Motor warm war. Ich dachte nur bevor da was kaputt geht hab ich die Züge wieder eingehängt und danach war alles wieder ok. Keine Ahnung was das war. Vom Durchzug würde ich sagen das das eher Subjektiv mehr war, also kaum feststellbar. Von der Arbeit her isses kein Ding. Kann also jeder mal ausprobieren wer mag. Vielleicht kriegt auch einer mal raus was das fürn Geräusch war....
 
N

noigler

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Klappe

Hallo Leute

Habe gerade eure Meldungen über die Klappe gelesen.

Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht und die Sache mechanisch gelöst. Beim Anbau der Akra Tüten hab ich die Klappe mal genauer betrachten können.
Beim An/Aus-Schalten der Zündung kann man die Klappe da stehen lassen, wo man sie haben will. In meinem Fall so dass ich Zugang zur Schraube habe, die die Klappe im Rohr mittig hält.
Mit einem guten Kreuzschraubendreher und etwas Kraft mehrmals vor und zurückdrehen. Die Schraube reist dann ab. (Sie ist von unten mit einem Schweißpunkt fixiert).Dann gibt es direkt an der Klappe noch zwei ganz kleine Scheißpunkte. Die kann man leicht mit einem kleinen Schleifer (Dremel) entfernen. Jetzt einfach das Klappenblech rausziehen. Nach 10 min ist die Sache erledigt.

Grüße Noigler
 
mulicard

mulicard

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@noigler:

Wiso bearbeitest du das Teil so dermaßen ?!?
Wenn das mal rückgängig gemacht werden soll is der Aufwand doch recht hoch.

Du hattest den gleichen Effekt wenn du die Züge am Stellmotor aushängen würdest.

Verwunderte Grüße,

Muli
 
N

noigler

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Hallo Tobias

Die Klappe ist nach dem bearbeiten auch ganz schnell Drin/Draus.
(Gewinde ist nachgeschnitten)
Das mit den Zügen schien mir aufwendiger.
Und leider hab ich es auch erst nach dem Umbau hier gelesen.

Gruß Noigler
 
N

noigler

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So.. Heute die erste Fahrt ohne Klappe.
So gefühlsmäßig ist im ersten drittel mehr und gleichmäßiger Schmagges.
Also hat sich alle mal rentiert.
Bei dem Klangvergleich kann ich nicht viel sagen, da ich gleichzeitig auf Akra umgerüstet habe.
Auf alle Fälle nicht zu laut. Wenn jemand die 1200GS gerne leiser hätte, ist bestimmt auch der Helm entscheident. Mein C3 isoliert recht gut......
 
Lupusz

Lupusz

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So gefühlsmäßig ist im ersten drittel mehr und gleichmäßiger Schmagges.
Also hat sich alle mal rentiert.
Miß einmal exakt mit der Stoppuhr die Beschleunigungszeit im 6. Gang von 2000U/min auf 5000U/min.
Ich habe es mit einem Datenlogger gemacht und bei mir scheint es, als ob ein wenig "Schmagges" im unteren Bereich verloren gingen. Es dauerte zwei Sekunden länger mit offener Klappe, aber vielleicht ist das nur bei mir so.

Subjektiv kam es mir durch den SCHÖNEREN KLANG :p auch nach deutlich mehr Leistung vor...


vG,
Lupusz
 
P

push

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Fehlerspeicher

Nach einigen Wochen mit Ausgehängter Abgasklappe und dem nun erfolgten 30tkm Service beim :) kann nun meine 5cent zu diesem Thema liefern.
Es knattert mehr, es böllert mehr, es brummelt mehr.
Ob's auch schmackes bringt kann ich dank fehlendem Leistungsprüfstand nicht beurteilen. Wie einige Vorredner schon erwähnt haben kann die Akustik das Gefühl täuschen und Subjektives Empfinden soll doch jeder selbst testen.
Das Aushängen ist absolut easy und in 5 min erledigt. Beim einschalten der Zündung hört man dann gelegentlich dass der Stellmotor die angesprochenen Endanschläge sucht, welche wegen der Ausgehängten Züge zumindest nicht mehr dort sind wo er sie erwartet.
Der :) hat mir dann beim Service über 250 Fehlermeldungen der Abgasklappe in der Bordelektronik löschen müssen.
Selbstversuch beendet, die Züge sind "vorerst" wieder im Originalzustand, Schäden nimmt das System aber bestimmt keine.
 
teileklaus

teileklaus

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Hi. So lange kein Vorher / Nacher Diagramm erstellt wird ist alles in Richtung Leistung nur Vermutung. Ich würde es so belassen, mit Klappe.
 
M

Momber

Gast
Der :) hat mir dann beim Service über 250 Fehlermeldungen der Abgasklappe in der Bordelektronik löschen müssen.
lol :D
Das hat sich ja gelohnt!
Ein Problem ist das aber nur dann, wenn dadurch im Fehlerspeicher kein Platz mehr für wirklich wichtige Nachrichten ist.
 
teileklaus

teileklaus

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lol :D
Das hat sich ja gelohnt!
Ein Problem ist das aber nur dann, wenn dadurch im Fehlerspeicher kein Platz mehr für wirklich wichtige Nachrichten ist.
Hallo, meinst du, da stehen 250 gleiche Einträge untereinander und brauchen Speicherplatz?...


Da steht dann vieleicht:
Fehler Abgasklappe unplausibel (oder so, )
Fehlerhäufigkeit: 250,
Fehler: Statisch
Des lässt sich so schnell löschen wie ein Fehler :D
 
C

coola

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Hallo, hat den jemand mal so einen Klappenkiller verbaut? Mich würde interessieren wie er verbaut wird und wie es klingt und fährt. Preis wäre mir egal!
 
W

wende

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Servus alle miteinander, zum Thema ABGASKLAPPE: wenn jemand diese enfernt vom org.Teil. Schweißpunkt von der Schraube abschleifen, Schraube rausdrehen und die leicht ovale Scheibe mit dem Hammer durch den Schlitz der Achse vorsichtig rausklopfen. Fertig. Alles zusammen bauen, bollern:dance: im Standgas. Betriebserlaubniss ?? ist alles im Orginal zu sehen :rolleyes:. Arbeitszeit je nach Werkzeug- Feile oder Dreml ca. 1 Std.= die ersparte Kohle gibt man im Biergarten aus. Prost
 
mulicard

mulicard

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1 Stunde...?

Motor der Klappensteurung ausbauen (1 Schraube) Box öffnen, Züge aushängen, Box wieder schließen und wieder mit einer Schraube am Rahmen einbauen.
Arbeitszeit 10 Minuten und von aussen nicht erkennbar...

(Bleiben 50 Minuten zum Bierchentrinken oder fahren)

:P
 
C

coola

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Mich hätte halt nur mal interessiert, wer mit "ohne Klappe" fährt und mir den Unterschied im Klang mit und ohne Klappe beschreiben kann. Macht das wirklich noch was aus?
 
Thema:

Wunderlich Klappenkiller

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