Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Wunderlich Klappenkiller

Erstellt von Bolle1188, 07.05.2012, 22:58 Uhr · 66 Antworten · 19.591 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #41
    Zitat Zitat von BMW Peter Beitrag anzeigen
    Hast du mal die Höchstgeschwindigkeit getestet ?

    Bei meinem Bekannten war an der FZ1000 mal die Klappe defekt und ich hab ihn auf der Autobahn mit meiner 650er gnadenlos abgehängt.
    @Peter: Die Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet, aber 650er haben mich sicher keine bedroht - eher im Gegenteil ;-)

    Das EXUP (EXhaust Ultimate Powervalve) ist bei der FZR1000 EXUP eben ein Powervalve und bei der 12er GS scheint es tatsächlich mehr ein Soundvalve zu sein.

    Auch ich habe behauptet, dass die von BMW verbaut Klappe in den unteren Drehzahlbereichen etwas mehr Leistung/Drehmoment bringen könnte (wie auch propagandiert).
    Ich bin mir das jetzt gar nicht mehr so sicher - mir scheint dass die Leistung zumindest gleich geblieben ist.

    Ausserdem muss die Klappe beim Boxer bei Vollast sowieso komplett offen sein - demnach dürfte die Höchstgeschwindigkeit nicht beeinflusst werden.

    Gruß,
    Lupusz

  2. Momber Gast

    Standard

    #42
    Zitat Zitat von mulicard Beitrag anzeigen
    aber kann hier jemand SICHER sagen ob in diesem Fall etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird?
    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass häufig sogar mit eingehängten Seilzügen im Fehlerspeicher ein "Abgasanlage Klappenfehler" [oder sinngemäßer Wortlaut] abgelegt wird.

    Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Fehler kommt nach dem Löschen des Fehlerspeichers sofort wieder. Dann ist die Klappe (oder der Motor, oder ein Seilzug) kaputt.
    Oder er kommt eben nicht wieder, dann fragt man sich, warum zum Teufel er überhaupt beim ersten Mal im Fehlerspeicher war...

  3. Momber Gast

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von mulicard Beitrag anzeigen
    Der Stellmotor tut also nach wie vor seinen Dienst.

    Warum sollte da eine Fehlermeldung entstehen ?!?
    Hab ich ja auch zu keiner Zeit behauptet. Was ich sagte, betraf den Ausbau des Motors. Und da kannst Du ziemlich sicher sein, dass irgendwo was meckert. CANBus und ZFE sei Dank

  4. Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    167

    Standard Hats mal jemand gemessen?

    #44
    Hallo zusammen,

    was mich eigentlich interessiert: Gibt es irgendwo einen Vergleich der Drehmomentkurve zwischen "Mit-Klappe" und "Ohne-Klappe"?

    Ich glaube, ich werden das jetzt gleich mal probieren, aber das ist dann natürlich subjektiv.

    LG Micha

  5. Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    49

    Standard Habs probiert

    #45
    Also ich hab die Klappe mal ausgehängt. Erst dachte ich das es nicht sooo viel bringt aber nach ein paar Tagen wurde das Ding schon merklich lauter. Der Sound war schon abartig geil. Nur habe ich ab und zu mal festgestellt das aus Richtung der Motorelektronik ein leises intervallartiges Summen kam. Aber nur wenn der Motor warm war. Ich dachte nur bevor da was kaputt geht hab ich die Züge wieder eingehängt und danach war alles wieder ok. Keine Ahnung was das war. Vom Durchzug würde ich sagen das das eher Subjektiv mehr war, also kaum feststellbar. Von der Arbeit her isses kein Ding. Kann also jeder mal ausprobieren wer mag. Vielleicht kriegt auch einer mal raus was das fürn Geräusch war....

  6. Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    32

    Standard Klappe

    #46
    Hallo Leute

    Habe gerade eure Meldungen über die Klappe gelesen.

    Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht und die Sache mechanisch gelöst. Beim Anbau der Akra Tüten hab ich die Klappe mal genauer betrachten können.
    Beim An/Aus-Schalten der Zündung kann man die Klappe da stehen lassen, wo man sie haben will. In meinem Fall so dass ich Zugang zur Schraube habe, die die Klappe im Rohr mittig hält.
    Mit einem guten Kreuzschraubendreher und etwas Kraft mehrmals vor und zurückdrehen. Die Schraube reist dann ab. (Sie ist von unten mit einem Schweißpunkt fixiert).Dann gibt es direkt an der Klappe noch zwei ganz kleine Scheißpunkte. Die kann man leicht mit einem kleinen Schleifer (Dremel) entfernen. Jetzt einfach das Klappenblech rausziehen. Nach 10 min ist die Sache erledigt.

    Grüße Noigler

  7. Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    655

    Standard

    #47
    @noigler:

    Wiso bearbeitest du das Teil so dermaßen ?!?
    Wenn das mal rückgängig gemacht werden soll is der Aufwand doch recht hoch.

    Du hattest den gleichen Effekt wenn du die Züge am Stellmotor aushängen würdest.

    Verwunderte Grüße,

    Muli

  8. Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    32

    Standard Klappe

    #48
    Hallo Tobias

    Die Klappe ist nach dem bearbeiten auch ganz schnell Drin/Draus.
    (Gewinde ist nachgeschnitten)
    Das mit den Zügen schien mir aufwendiger.
    Und leider hab ich es auch erst nach dem Umbau hier gelesen.

    Gruß Noigler

  9. Momber Gast

    Standard

    #49
    Zitat Zitat von noigler Beitrag anzeigen
    Die Klappe ist nach dem bearbeiten auch ganz schnell Drin/Draus.
    Ja und... wie fährt's sich so ohne Klappe?
    Warst Du evtl. mal auf dem Dyno-Prüfstand?

  10. Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    32

    Standard Klappe

    #50
    So.. Heute die erste Fahrt ohne Klappe.
    So gefühlsmäßig ist im ersten drittel mehr und gleichmäßiger Schmagges.
    Also hat sich alle mal rentiert.
    Bei dem Klangvergleich kann ich nicht viel sagen, da ich gleichzeitig auf Akra umgerüstet habe.
    Auf alle Fälle nicht zu laut. Wenn jemand die 1200GS gerne leiser hätte, ist bestimmt auch der Helm entscheident. Mein C3 isoliert recht gut......


 
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ESD Wunderlich?
    Von MacZep im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 18:28
  2. Tankrucksack Wunderlich, Sitzbank Wunderlich
    Von motorradfahrer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 00:44
  3. Warum Wunderlich Wunderlich heißt
    Von B.E.P. im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 11:31
  4. ABE von Wunderlich
    Von wasches im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 11:38
  5. wunderlich HP2
    Von Peter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 08:54