R 1150 GS Xenon Lampen flackern

Diskutiere Xenon Lampen flackern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Biker, ich habe an meiner GS 2 Hella Mico DE Xenon Scheinwerfer montiert. Jeder Scheinwerfer ist über ein Vorschaltgerät ausgestattet...
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo Biker,

ich habe an meiner GS 2 Hella Mico DE Xenon Scheinwerfer montiert. Jeder Scheinwerfer ist über ein Vorschaltgerät ausgestattet.
Nun habe ich das Problem, dass die Scheinwerfer flackern. Wenn die Lampen eine Zeit lang brennen wird das Flackern weniger bzw. hört sogar ganz auf. Einen Wackelkontakt kann ich daher so gut wie ausschließen, auch deswegen weil ich, wenn ich im Stand an allen Kabeln wackel kein Flackern auftritt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen kann.

Gruß Markus
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Markus,

auf keinen Fall flattern lassen - das zerstört die Vorschaltgeräte !
Wie sind die Vorschaltgeräte ans Bordnetz angebunden ?
Z.B. erst das Motorrad starten und ein wenig warten, bis sich die Batterie vom Start erholt hat und dann erst die Zusarzscheinwerfer einschalten.

Sie sollten möglichst niederohmig (=wenige Stecker, kurze Leitungen mit ausreichenden Querschnitt) angebunden und per Relais geschaltet werden.

Gruß

Dietmar
 
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo, danke für deine Info.
Die Scheinwerfer sind mit Relais angeschlossen. Die Kabel sind aber alle relativ dünn.
Einen Wackelkontakt kann ich 100%ig ausschließen, da ich zwischenzeitlich alle Verbindungen gelötet habe und sie noch immer stark flackern.
Das das Flackern aufhört stimmt auch nicht, offenbar gehen die Scheinwerfer nur ganz aus.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Nachdem die Grundvoraussetzungen abgecheckt sind würde ich auf die Brenner tippen, die ja einem ständigen Alterungsprozess unterworfen sind, was das Vorschaltgerät normalerweise über einen begrenzten Bereich gut ausregeln kann. Weniger wahrscheinlich dass beide Vorschaltgeräte denselben Fehler zeigen, aber frühe Brennerfehlfunktionen hat es auch häufiger in der PKW-Serienausstattung gegeben, das Flattern hier eine typische Erscheinung für Produktionssausreißer.


Gruss aus Köln

:)

.
 
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Was genau sind die Brenner an dem ganzen System?

Morgen gehts auf lange Tour, da ich das Flackern nicht abgestellt bekomme (im Gegenteil, es wird immer schlimmer) hab ich einfach mal nen Schalter dazwischen geklemmt und kann sie jetzt getrennt vom Fernlicht schalten.
 
S

supermotorene

Gast
HI, falls Du Vorschaltgeräte benötigst, bei mir gibts welche.
Gruß Rene
 
Thema:

Xenon Lampen flackern

Xenon Lampen flackern - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • Oben