Ziffern auf Federn / WP Federbein

Diskutiere Ziffern auf Federn / WP Federbein im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus in die Runde, ich hab ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes WP Fahrwerk aus einer zu verkaufenden BMW gekauft. Mir gefällt das Fahrwerk...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus in die Runde,

ich hab ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes WP Fahrwerk aus einer zu verkaufenden BMW gekauft.

Mir gefällt das Fahrwerk super und es ist ein unglaublicher Unterschied zu dem alten, komplett kaputten Serienfahrwerk der 1100er GS.
Allerdings fürchte ich wiederrum, dass die Feder wohl zu weich sind für mein Problem, dass ich hier schon mal geschildert hab:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=65301

Meine eigentliche Frage:
was bedeuten die Ziffern auf den Federn?
vorne steht z.B. in blauer Schrift drauf: 50 - 200

Was bedeutet das?

Merci schon mal und viele Grüße,
Chris
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Kennzahlen

Hallo Chris,

das sind die "Federrate" (N/mm), also die Kraft und die Länge (mm) der Feder.
Was steht hinten drauf? Hast du eine Federvorspannung?

ciao

Eugen
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus Eugen!

Danke für deine Antwort!

Welche Ziffern hiten drauf stehen, kann ich im eingebauten Zustand leider nicht ablesen....:(
Fakt ist, dass die Fuhre mit wenigen Klicks Vorspannung hinten (die genaue Anzahl lässt sich nicht so genau feststellen, man merkt nur, dass irgendwann das Stellrad leichter geht, also die Spannung weg ist) inkl. Fahrer und etwas Gepäck perfekt liegt und etwa 30 % Negativfederweg aufweist.
Demnach passt dann mit Sozia und massiv viel Gepäck wieder nix mehr.

Welche Federrate wäre denn für den schon mal beschriebenen Gebrauch zu empfehlen?

Grüße,
Chris
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Chris,

dass du mit wenigen Klicks Vorspannung die deinem Gefühl nach geeignete Einstellung für Fahrer mit etwas Gepäck hast, ist gut. Dass du dabei einen negativen Federweg von ca. 1/3 hast ist auch gut und sagt mir, du hast dich da schon etwas eingelesen.

Was ich nicht verstehe, ist warum du bei zusätzlicher Beladung oder Sozia die Vorspannung nicht weiter erhöhst. Genau dazu ist sie da.
Vielleicht hast du aber auch eine Verstellung für die Druckstufe. Vergleich mal das WP mit dem Serienbein von Showa. Da siehst du wie die Federvorspannung arbeitet. Eine 160-er Feder müßte übrigens in deinem Fall, wie auch sonst meistens, geeignet sein.
Hast du ein Bild vom WP?

ciao

Eugen
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ganz klar, dass ich bei Soziusbetrieb die Vorspannung komplett zu knalle. Dennoch hat bei meinem alten orinigal Show-Fahrwerk alles durchgeschlagen. Zumindest auf schlechten Straßen...

Mein neues hat vorne die Möglichkeit die Vorspannung sowie die Zugstufe einzustellen und hinten Zug-, Druckstufe und Vorspannung.
Mal probieren, wie es sich anfühlt, wenn man hinten die Druckstufe weiter zumacht um den erhöhten Gewicht Herr zu werden.
Meinem Physikverständnis nach bringen aber wahrscheinlich nur härtere Federn wirklch was. Eine zugeknallte Druckstufe macht die Fuhre ja wahrscheinlich eher nur schlechter ansprechend als anders federnd - die die Begriffe ja schon sagen.
Ich mach heute mal ein Foto von dem Teil und such nochmal nach der Nummer auf der Feder hinten.

Grüße!
Chris
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo wuchris,

zähl mal die Klicks an Deiner hydraul. Vorspannung, beginnend von ganz offen (also am linken Anschlag), bis zu dem Klick, an dem das Stellrad beginnt, sich schwerer zu drehen.
Hintergrund: Oftmals fehlt im Hydraulikzylinder Öl, mit der Folge, daß man nicht nur 1-3 Klicks Leerweg, sondern ein Mehrfaches davon hat. Und damit wird Deine Hydraulik gar nicht ganz vorgespannt, sondern bleibt in der Mitte stehen.

Falls dies bei Dir nicht der Fall sein sollte, siehts mau aus:

Deine Einstellung 1/3 Negativ mit ganz wenigen Klicks Vorspannung - so sie auch funktioniert - paßt Solo.
Wenn Du eine stärkere Feder reinbaust, liegst Du zwar mit Sozia + Zuladung prima, hast aber solo nahe Null Negativfederweg.

Grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo wuchris,

nochmals zum Thema "mau":

Möglicherweise kann man doch mit stärkerer Feder plus Änderung der Federlänge Deine Wünsche befriedigen.

Da würd ich einfach mal den Herrn WP oder Herrn HH-racetech.com befragen...

Grüße vom elfer-schwob
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus ihr zwei,

danke dir, elferschwob, auch für die Rückmeldung.
Die Ziffern auf der Feder des WP Federbeins konnte ich leider nicht erkennen. Sind wohl auf der falschen Seite und die Feder lässt sich nicht drehen.

Leerweg hab ich keinen bei der hydr. Verstellung.

WP Deutschland sitzt in Neutraubling. Das sind in etwa 20 km von hier. Von dem her werde ich da auf jeden Fall mal anrufen.

Plan war es, so harte Federn zu nehmen, dass sie im Single-Betrieb ohne Vorspannung gerade so passen und mit Sozia und viel Gepäck auch gerade NOCH passen.

Interessant wäre eben, wie sich das Ganze berechnen lässt.
Logischen Vorgehen, rein physikalisch, wäre:
1. zuerst sollte ich ermitteln wie sich das Gewicht zwischen den beiden Rädern verteilt wenn ich
1.1 Solo
1.2 Solo mit Gepäck
1.3 mit Sozia
1.4 mit Sozia und viel Gepäck fahre
2. ermitteln wie weit die jetzt eingebauten Federn (die ja hinten und vorne optimalen Negativfederweg aufweisen) im be- und entlasteten Zustand gestaucht sind
3. das Verhältniss zwischen den beiden werkseitigen Federn ermitteln (vorne zu hinten)
4. mit der in 1.4 gemessenen Gewichtsverteilung und der in 2. ermittelten Stauchung die neue Federkonstante anhand der trivialen Formel D=F/l berechnen
5. die in 4. erhaltenen Ergebnisse mit dem in 3. ermittelten Verhältniss vergleichen, zur Not Iterieren
6. bei WP anrufen, meinen Fall schildern und abwarten, was die dazu sagen
7. sind 5. und 6. im Rahmen der Toleranz von 10% gleich, freuen, ansonsten einsehen, dass es die Profis besser wissen ;)

Hauptproblem: ich weiß weder was mein Moped Vollgetankt ohne mich wiegt, noch was das ganze Gepäck, dass wir in der Regel dabei haben wiegt. Ich kann also absolut nicht abschätzen, was da aufs Leergewicht (das ja durch einfaches auf die Waage fahren klar werden würde) draufzuschlagen ist, bzw. wie sich das Gewicht bei Vollbeladung verteilt. Wir müssten halt echt einmal komplett packen nur um zu wiegen. Ganz schön aufwendig...

Grüße!
Chris
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo chris,
ist bestimmt alles richtig was du schreibst, mir aber zu hoch...

aus eigener erfahrung kann ich dir berichten: war bei hubert hoffmann von hh-racetech.com. federbein ausgebaut, feder liegt in den händen von hubert. schieblehre dran, mein gewicht fast aufs kilo genau geschätz, frage nach stil u. zuladung, kopf im den nacken gelegt und wahrscheinlich alle deine parameter geschwind im kopf berechnet. griff ins federregal, gang an die drehbank. dort einen individuellen federteller gedreht, fedrrbein montiert.

ergebnis: solo null vorspannung, 30% negativweg, mit voller zuladung + sozia + max. vorspannung: 30%!


will sagen: laß da mal nen profi ran, der macht das aus dem ff!

toitoitoi,

grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ne rote eibach à la hoffmann. paßt perfekt.
mehr woißinet...

grüße vom elfer-schwob
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Die Feder sollte sich mit wenig Kraftaufwand drehen lassen wenn Du die Vorspannung auf minimal hast und die Fuhre auf dem Ständer steht.

Klingt aber nicht so, als wenn mit der Feder was nicht ok wäre. Bei einer härteren Feder fehlt dir Solo Negativfederweg, den Du schmerzhaft vermissen würdest.
Motorräder haben hier ein echtes Problem. Solo hast du ca. 50% von Motorrad und Fahrer als Last auf dem Federbein, also etwa 135 kg. Die komplette Zuladung kommt praktisch ausschliesslich hintendrauf, damit verdoppelt sich die Last. Dieser Spagat geht nicht ohne Kompromisse.
Eine progressive Feder / Umlenkung wäre hier hilfreich, gibts aber nicht...

Das "beladungsproportionale" zudrehen der Druckstufe ist keine Notlösung, sondern physikalisch konsequent. Um eine erhöhte Masse vergleichbar zu dämpfen braucht man natürlich auch mehr Dämpfung. Du versuchst ja durch die Dämpfung die in der Schwingung gespeicherte kinetische Energie in einer definierten Zeit in Wärme umzuwandeln, und wenn Du die oszillierend Masse erhöhst, erhöht sich die Schwingungsenergie, und für deren Abbau (im gleichen Zeitraum) wird mehr Dämpfung benötigt. Also keine falsche Scheu.

Wenn Dein Federbein sowohl Solo als auch volbeladen die ca. 30% Negativfederweg hinkriegt ist mit der Feder alles Supi.
Wenn das justieren der Dämpfung (ruhig mal 2/3 des Verstellbereichs härter in der Druckstufe) nicht ausreicht, dann deutet das eher darauf hin, dass der Dämpfer überholungsbedürftig ist.

Gruss
Michi

p.s.: Oft wird bei erhöhter Beladung die Zugstufe zugeknallt. Da die zusätzliche Last aber nur aufs Moped "drückt", und nicht nach oben "zieht", kann das sogar kontraproduktiv sein.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Michi!

Danke für die Tipps!

Beim nächsten freien Wochenende werd ich Frauchen mal wieder aufs Krad setzen und etwas rumprobieren :)

Schönes Wochenende!
Grüße
Chris
 
Thema:

Ziffern auf Federn / WP Federbein

Ziffern auf Federn / WP Federbein - Ähnliche Themen

  • Suche Feder f. Fußraste K25

    Feder f. Fußraste K25: Hallo zusammen, hat vielleicht noch zufällig jemand eine Feder der Standard-Fußraste einer R1200GS K25 rum liegen? Wollte meine ADV Rasten diese...
  • verstärkte Federn?

    verstärkte Federn?: 1250GS Rallye Bj.23 Habe auf der Touratech HP gelesen das es für das ESA Federbein sowie auch für vorne verstärkte Federn gibt, mit progressiver...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Biete Hyperpro Federn-50mm

    Biete Hyperpro Federn-50mm: Biete Hyperpro Federn-50mm mit ABE Für F750 F700 F800 Vorne+hinten. Preis incl Versand 165€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder Garantie.
  • Biete F 700 GS Hyperpro Federn-50mm

    Hyperpro Federn-50mm: Biete Hyperpro Federn-50mm mit ABE Vorne und hinten. Preis incl Versand 165€ Federn für F700 F750 F800 Privat verkauf Keine...
  • Hyperpro Federn-50mm - Ähnliche Themen

  • Suche Feder f. Fußraste K25

    Feder f. Fußraste K25: Hallo zusammen, hat vielleicht noch zufällig jemand eine Feder der Standard-Fußraste einer R1200GS K25 rum liegen? Wollte meine ADV Rasten diese...
  • verstärkte Federn?

    verstärkte Federn?: 1250GS Rallye Bj.23 Habe auf der Touratech HP gelesen das es für das ESA Federbein sowie auch für vorne verstärkte Federn gibt, mit progressiver...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Biete Hyperpro Federn-50mm

    Biete Hyperpro Federn-50mm: Biete Hyperpro Federn-50mm mit ABE Für F750 F700 F800 Vorne+hinten. Preis incl Versand 165€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder Garantie.
  • Biete F 700 GS Hyperpro Federn-50mm

    Hyperpro Federn-50mm: Biete Hyperpro Federn-50mm mit ABE Vorne und hinten. Preis incl Versand 165€ Federn für F700 F750 F800 Privat verkauf Keine...
  • Oben