Zu wenig Sicherheitsabstand

Diskutiere Zu wenig Sicherheitsabstand im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mich nervt es immer ungemein, wenn mir die Dosenfahrer bis auf wenige Meter ans Moped ranfahren. Ganz besonders auf der Autobahn, denn diese...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Mich nervt es immer ungemein, wenn mir die Dosenfahrer bis auf wenige Meter ans Moped ranfahren. Ganz besonders auf der Autobahn, denn diese benütze ich häufig als Umfahrung, um die Staus in der Innenstadt zu vermeiden. Bisher drehte ich mich so gut es ging um und deutete mit der Hand, dass sie Abstand halten sollten. Teilweise funktionierte das auch, denn viele Autofahrer sind einfach nur gedankenlos.


Da ich mit diesem Umdrehen schon mal in eine sehr brenzlige Situation kam, habe ich nachgedacht und getüftelt. Herausgekommen ist dabei eine LED-Anzeige am Heck der Q mit dem Wort "ABSTAND". welche ich mir gebastelt habe. Und das wirkt wahre Wunder. Ich drücke einige Male kurz auf den Taster und schon werden die Autos im Rückspiegel immer kleiner. Und das nicht nur 20 oder 30 Meter. Die bleiben fast immer um die 100 Meter und darüber zurück. :cool:


Ich möchte es nicht mehr missen und der Aufwand war relativ gering: 4 LED-Panels mit je 7x10 LEDs (10er-Pack Panels € 16,99), ein Rahmen aus Holz und rot-transparentes Plexiglas, Flüssiggummi. In ein paar Stunden war der Prototyp geschaffen.
:)
IMG_2003.JPGP1030205.JPGIMG_2009a.jpgP1030284 - Kopie.jpgP1030286.jpg
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ist heute der 1. April ??????:conffuused::nerd::mund:
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Wie kommt es eigentlich dazu das Dir Autos so nahe kommen? Suchen sie den Windschatten hinter Deiner Kofferwand ?:wub:
Die deutschen Autofahrer werden halt wesentlich disziplinierter sein. Aber nicht in Österreich. Hier drängeln sie auf Teufel komm raus, denn 130kmh auf Autobahnen sind für sie offensichtlich nicht zumutbar. Aber unsere sind auch nicht besser. "Sicherheits"-Abstände von 10-15 Metern bei 130 kmh sind keine Seltenheit.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich schmeiss mich hier gleich weg. Ich sehe meistens 'BITTE FOLGEN'...

Ich sorge bei Bedarf dafür, dass das Bremslicht meiner Q aufleuchtet. Ist sogar legal...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Warum fährst du nicht rechts rüber wenn du schon bemerkst dass jemand hinter dir ist der schneller fahren will?
Lass ihn doch! Er ist es der seinen Führerschein gefährdet.

Selbsternannte Hilfssheriff`s sind min. genauso fehl am Platz wie hirnlose Raser.
Als wären Wahnwesten nicht peinlich genug...... es finden sich immer wieder Leute die unter dem Deckmantel der (Pseudo)Sicherheit eine Schippe obendrauf legen.

130 km/h - ich fange gleich zu zittern an. :cold: Du Weichei!!!!
 
N

nullhiki

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
249
Ort
Bergkamen
Modell
R 1100 GS 06/1996
Hi Leuts!

Also ich kann den Gedanken des Erinnerns sehr wohl nachvollziehen!

Gruß nullhiki
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Rechts fahren und vorbei lassen ist keine Lösung dann kann man sich ja nicht ärgern.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin,

ich bin notorischer Rechtsfahrer, aber es kommt durchaus vor, daß ich auch mal längere Zeit auf der linken Spur unterwegs bin. Das hängt i.d.R. Damit zusammen, daß ich oft nicht alleine auf der Bahn unterwegs bin. Wenn von hinten jemand schnell rankommt und ich überhole grade mache ich baldmöglichst Platz. Aber nur weil mir irgendein .......nheini dicht auf die Pelle rückt ramme ich nicht gleich rechts fahrende Fahrzeuge von der Bahn, um einen ungeduldigen und quengelnden (am Besten noch mit Lichthupe...) Hintermann vorbeilassen zu können.
Ebensowenig breche ich deshalb das Überholen einer langsamer fahrenden Kolonne ab. Habe ich so einen rücksichtslosen Fahrer hinter mir könnte es höchstens passieren, daß ich auch rücksichtlos werde und sich der Überholvorgang etwas in die Länge zieht.
Frei nach dem Motto: Wie es in den Wald hineinruft...
Das hat niGS mit Oberlehrermentalität zu tun sondern damit, daß asozialer Fahrstil immer mehr Überhand nimmt und Kfz-Rambo's nicht von mir unterstützt werden.

Mir gehen Leute, die fahren als ob sie sich für mehrwertig und grundsätzlich vorfahrtsberechtigt halten, ziemlich auf den Sack. Das ist oft auch die gleiche Klientel, die selber keinen Platz macht, wenn andere gerne etwas schneller unterwegs wären...

Ich finde die Idee mit dem LED-Hinweis lustig! :up:

Erinnert mich an die Zeit, als ich zwei Nebler mit blauen Glaslinsen am Mopped hatte. Beeindruckend, wie schnell die Überholspur frei wurde, wenn die chronischen Linksspurblockierer mal einen Blick in Rückspiegel warfen und ein Fahrzeug mit offiziellem Charakter dahinter vermuteten. :)
Leider klappte das nur tagsüber und im ausgeschalteten Zustand, da die Zusatzscheinwerfer weiß leuchteten...
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Also die Idee an sich mit den LEDs hat schon was, das ganze jetzt noch mit jederzeit frei wählbaren Text bringt bestimmt reichlich Unterhaltung auf drr Reise...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Erinnert mich an die Zeit, als ich zwei Nebler mit blauen Glaslinsen am Mopped hatte. Beeindruckend, wie schnell die Überholspur frei wurde, wenn die chronischen Linksspurblockierer mal einen Blick in Rückspiegel warfen und ein Fahrzeug mit offiziellem Charakter dahinter vermuteten. :)
...
Hmmmm

Ist das nicht genau das, was dir jetzt auf den Wecker fällt??
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Netter Spruch wäre:

Bei deiner Fahrweise sollten du dich nicht vermehren, bitte hol dir an der nächsten Raststätte bei mir Kondome ab.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich behaupte ja nach wie vor das ganze ist ein verspäteter Aprilscherz. :showoff:

PS@ Walter- wenn nicht dann sucht der nächste deutsche Polizist bestimmt nach einem Prüfzeichen- kann er dieses nicht finden untersagt er dir möglicherweise die Weiterfahrt wg.Veränderungen der Beleuchtungsanlagen Betriebserlaubnis erloschen:regeln:
 
Thema:

Zu wenig Sicherheitsabstand

Zu wenig Sicherheitsabstand - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

    Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden. Bei den elektrisch betriebenen...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

    Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden. Bei den elektrisch betriebenen...
  • Oben