Zu wenig Sicherheitsabstand

Diskutiere Zu wenig Sicherheitsabstand im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sorry, für mich ist so ein Schild schon eine Art Amtsanmaßung. Allerdings finde ich es eher lächerlich und wenn man meint sowas am Mopped zu...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Sorry, für mich ist so ein Schild schon eine Art Amtsanmaßung. Allerdings finde ich es eher lächerlich und wenn man meint sowas am Mopped zu brauchen, sollte man das Fahren selbigens auf öffentlichen Straßen generell überdenken und es sein lassen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ok, dann jetzt mal ernst...
Leute, die sehr dicht auffahren, gehen mir auch auf'n Keks. Realistisch ist bei heutigem Verkehrsaufkommen aber auch, wenn man den Mindestabstand = halbe gefahrene Geschwindigkeit in Metern einhält, dass man permanent nach hinten durchgereicht wird, da sich in die Lücke andere Verkehrsteilnehmer rein'quetschen'.
Von daher pendelt sich das bei 'vernünftigen' Fahrern, gerne auch versetzt fahrend, zwischen sehr nah und Sicherheitsabstand ein.

Unabhängig davon bemühe ich mich, so oft wie möglich rechts zu fahren, da ich in der Regel sowohl mit der Q als auch dem Wagen relativ relaxt max. 130 km/h (oftmals auch langsamer) fahre und somit sonst zu 'nem Hindernis würde, was ich anderen nicht zumuten möchte.
Wenn mir überholen wichtig ist und von hinten ein schnellerer angerauscht kommt, gibt's unten rechts in der Dose mehr Druck auf's Pedal bzw. an der Q mehr Zug am Kabel. Ratzfatz ist man bei 160, am Hindernis vorbei und rechts wieder einsortiert. Wenn ich das nicht will, warte ich mit dem Überholvorgang. Wenn man so fährt, gibt's gar nicht so viele Gelegenheiten für Drängler. Finde ich.

Das, nicht mehr aber auch nicht weniger, erwarte ich auch von anderen Verkehrsteilnehmern. Eigentlich gar nicht so schwer, aber von der Realität leider sooooo weit weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
himmi64

himmi64

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Na, wenn man´s schon laut StVO nicht auf öffentlichen Starßen nutzen kann, bleibt ja immer noch der Einsatz auf der Rennstrecke.
Pole position und Start-Ziel-Sieg.

Nix für Ungut, das Teil mag ja handwerklich gut gemacht sein, ist aber eine Steilvorlage für "lustige" Antworten.

Gruß
Himmi64
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
erinnert mich an eine andere bahnbrechende österreichische Ingenieursleistung, das -> IPlate

 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
einfach rechts rüber und den Drängler vorbei lassen, oder Gas geben und weg bin ich, wo ist da das Problem??

Mit solchen Spielereien und damit evtl.genervten Autofahrern ziehe ich als Zweiradfahrer immer den kürzeren.

Leider gibt es in D sehr viele von diesen "Bremlichtauf-arm-leuchtern" oder "jetzt erst recht" links Fahrern, liegt wohl auch an unserer Mentalität:poop:
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich bedanke mich sehr bei allen hier vertretenen Oberlehrern für die mehr als berechtigten Belehrungen und überaus sachlichen Kommentare.
Selbstverständlich werde ich mir alles sehr zu Herzen nehmen und sämtliche eurer Vorschläge unverzüglich umsetzen. Natürlich werde ich sehr bemüht sein, auch alle eure in Deutschland gültigen Vorschriften und Verbote hier in Österreich zu befolgen.
Im Übrigen werde ich euch zukünftig immer vorher um Erlaubnis fragen, wenn ich an MEINEM Moped irgendetwas zu verändern beabsichtige.


Nochmals besten Dank!!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit Ironie kommst du nicht weit. Je mehr Provokanten unterwegs sind umso schlimmer wird es auf den Straßen.
 
B

BT-Pepe

Gast
Ich bedanke mich sehr bei allen hier vertretenen Oberlehrern für die mehr als berechtigten Belehrungen und überaus sachlichen Kommentare.
Selbstverständlich werde ich mir alles sehr zu Herzen nehmen und sämtliche eurer Vorschläge unverzüglich umsetzen. Natürlich werde ich sehr bemüht sein, auch alle eure in Deutschland gültigen Vorschriften und Verbote hier in Österreich zu befolgen.
Im Übrigen werde ich euch zukünftig immer vorher um Erlaubnis fragen, wenn ich an MEINEM Moped irgendetwas zu verändern beabsichtige.


Nochmals besten Dank!!!

Auch Dir Walter,

herzlichen Dank für den Beitrag, habe mich köstlich amüsiert :D
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ach Walter,
das ist doch Schnickschnack. Du kannst an Deiner Q doch machen, was Du willst. Ob wir das mehrheitlich häßlich, lustig, versponnen, wichtig oder was auch immer finden, kann Dir doch eigentlich egal sein, oder?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Walter hab Spass und baue an oder um was du willst- nur ob du alles HIER einstellst und dann das Gelaber kassieren willst ??????????:bier:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Sagen wir mal so:

Tausche das "B" gegen ein "N" - das wäre mal ein sinnvoller Anfang .....

Viel Spaß mit dem Taferl.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was mir auf den Zeiger geht sind:

Leute, für die die rechte Spur scheinbar Tabu ist. Das betrifft einen Großteil der KFZ-Gemeinde.

Auch jene die Gas geben, wenn sie bemerken, daß sie überholt werden.

Erst recht Flachköpfe, die eine Lücke auf der linken Spur zumachen, wenn man durch den Blinker anzeigt, daß man zum Überholen in diese Lücke möchte. Da solche Typen ja demonstrieren, daß ein Miteinander im Straßenverkehr offensichtlich unerwünscht ist neige ich dann schon mal dazu, links zu bleiben obwohl ich normalerweise wieder frei machen würde.
Und einen Absatz später:

Quallentier schrieb:
Ach ja, nicht zu vergessen: Verkehrserzieher, die auch auf mehr als 2-spuriger Autobahn ganz links fahren, obwohl die rechten Spuren langfristig frei sind...
Fällt Dir was auf? ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, geht das Schild auch in mehreren Sprachen? Es ist wohl ziemlich international, daß die Schnellen meinen man könne sich auf Kommando auflösen oder durch den vor einem fahrenden LKW fahren.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wer sich hier mit einem solchen (und anderen) Beiträgen ins Rampenlicht stellt, seine Motorräder mit "Salzburg County Sheriff" dekoriert, mit Riesentröte im US-Style und jetzt sogar mit "Bitte-nicht-folgen"-Leuchtreklame ausrüstet, braucht sich meines Erachtens nicht darüber wundern, wenn über ihn gelacht und gescherzt wird. Wenn dann noch angeführt wird, das dies geschehe um Andere an ihr Fehlverhalten zu erinnern, dann kann es sich nur um einen nicht erfüllten Kindheitstraum handeln!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Und einen Absatz später:

Fällt Dir was auf? ;)
Nein, mir fällt nichts auf außer daß ich mich vielleicht mißverständlich geäußert habe.

Wie ich weiter vorne schrub bin ich notorischer Rechtsfahrer.
D.h. ich fahre ausschließlich zum Überholen links, danach sofort wieder rechts, sobald ich das / die Fahrzeug(e) überholt habe. Auch wenn absehbar ist, daß ich kurz darauf das nächste Fahrzeug überholen werde mache ich grundsätzlich Platz. Ich bin da sehr sozial eingestellt, möchte den Verkehr flüssig halten und fühle mich nicht angegriffen, wenn mich jemand überholt.

Aus diesem Grund wirst Du es nicht erleben, daß ich die linke(n) Spur(en) blockiere.

Habe ich so'n blöden Spakko hinter mir nutze ich halt nicht mehr jede kleine Lücke rechts sondern überhole halt mehrere Fahrzeuge, auch wenn da mal 50 oder mehr Meter zwischen sind.

Das mache ich ungerne so, aber das mangelhafte Sozialverhalten möchte ich nicht dadurch unterstützen, daß ich freundlicherweise Platz mache und dann rücksichtslos rechts auflaufen gelassen werde!

ICH mache z.B. auch Lücken auf, wenn ich sehe, daß rechts jemand z.B auf einen LKW aufläuft.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
ich bin notorischer Rechtsfahrer, aber es kommt durchaus vor, daß ich auch mal längere Zeit auf der linken Spur unterwegs bin. Das hängt i.d.R. Damit zusammen, daß ich oft nicht alleine auf der Bahn unterwegs bin. Wenn von hinten jemand schnell rankommt und ich überhole grade mache ich baldmöglichst Platz. Aber nur weil mir irgendein .......nheini dicht auf die Pelle rückt ramme ich nicht gleich rechts fahrende Fahrzeuge von der Bahn, um einen ungeduldigen und quengelnden (am Besten noch mit Lichthupe...) Hintermann vorbeilassen zu können.
Ebensowenig breche ich deshalb das Überholen einer langsamer fahrenden Kolonne ab. Habe ich so einen rücksichtslosen Fahrer hinter mir könnte es höchstens passieren, daß ich auch rücksichtlos werde und sich der Überholvorgang etwas in die Länge zieht.
So oder ähnlich she ich das auch.
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Der Beitragsersteller ist Österreicher und dort gibt's ein generelles Limit von 130 auf den BAB. Da kann man sich jetzt streiten ob 130 oder "130" gefahren wird, jedenfalls kann man einen mit 124 Fahrenden nur mit 130 überholen. Wer schon mal österreichische Gebühren bezahlt hat weiss Bescheid. Gerade auch falls er (als in Österreich Wohnender) angibt er wäre gar nicht gefahren sondern der Onkel aus Israel: Die Ösis interessiert das nicht; Dein Mopped, Deine Gebühr!

Ok, mit der LED-Schrift braucht man bei uns nicht zum TÜV (unzulässige Beleuchtungseinrichtung), aber theoretisch kann sich jeder ein passendes Schild hinten dranschrauben.
Dabei nehme ich an, dass die geneigten Nachfahrer vermuten die LED Anzeige könne nicht nur "Abstand" sondern auch "bitte folgen" anzeigen . . .
gerd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Habe ich so'n blöden Spakko hinter mir nutze ich halt nicht mehr jede kleine Lücke rechts sondern überhole halt mehrere Fahrzeuge, auch wenn da mal 50 oder mehr Meter zwischen sind.

Das mache ich ungerne so, aber das mangelhafte Sozialverhalten möchte ich nicht dadurch unterstützen, daß ich freundlicherweise Platz mache und dann rücksichtslos rechts auflaufen gelassen werde!
Das heißt, Du machst es zwar ungern, aber irgendwer muss für den "Spakko" ja den Oberlehrer machen, oder?

Und Du entscheidest, wann ein Oberlehrer (Du) her muss und wann er (ein anderer) nur lästig ist, oder?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oder die haben erst beim Aufleuchten der Schrift das riesige Topcase bemerkt und hatten Angst, darunter begraben zu werden ;) Zurück zu Ernst: Ich denke auch, dass die Leuchtschrift einen recht amtsanmaßenden Eindruck macht :(
 
Thema:

Zu wenig Sicherheitsabstand

Zu wenig Sicherheitsabstand - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

    Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden. Bei den elektrisch betriebenen...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

    Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden. Bei den elektrisch betriebenen...
  • Oben