Zubehörfederbeine Alles Murks?

Diskutiere Zubehörfederbeine Alles Murks? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, aus gegebenen Anlaß mal eine Frage: Wie kann es sein, daß Showafederbeine in der Q und anderswo problemlos 80.000km und mehr halten...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hallo,

aus gegebenen Anlaß mal eine Frage:

Wie kann es sein, daß Showafederbeine in der Q und anderswo problemlos 80.000km und mehr halten, hinreichend gut funktionieren, Stoßdämpfer im Auto eigentlich nie gewechselt werden müssen und im Gegensatz dazu die SAUTEUREN Zubehörfederbeine von Wilbers und Co. schon nach 20.000km nach einer ebenfalls SAUTEUREN Wartung schreien, die Kolbenstangen laufend verbiegen etc.?

Habe in meinem Gespann 4 Wilbers drin. Das Fahrverhalten ist sicher gut, ja. Aber die nächsten sind sicher von Bilstein, die müssen nicht zur Wartung. Zumal ich sehr unerfreuliche Erfahrung mit dem Service von Wilbers hatte, das brauche ich nicht mehr.

Wie denkt Ihr darüber? Welche Federbeine sind gut, langlebig und brauchen keine Wartung? Alternativen zu Bilstein? Wieder Orginale nehmen?





(Und komme mir bitte keiner mit dem Spruch, "wer sich eine BMW leisten kann, der sollte an der Wartung nicht sparen" und ähnlichem Unsinn)
 
gschris

gschris

Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
22
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Jens,

nach meiner Erfahrung mit 2 1100er GS und nun einer 1200er schafft kein serienmässiges BMW (bei normaler Belastung: Fahrer ca. 90 kg, mit/ohne Gepäck) mehr als 40000 km. Leider verschleißen die Federbeine schleichend, so dass man die nachlassende Wirkung erst bei einem Wechsel auf auf ein Fahrzeug mit neuwertigen Federbeinen bemerkt.
Sicherlich kosten auch die Service an Wilbers oder Öhlins Federbeinen Geld. Aufgrund des verbesserten Fahrverhaltens ist dieses Geld aber sinnvoll ausgegeben. Zumal die Federbeine dann über eine deutlich höhere Laufleistung Freude machen.

Chris
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Wie kann es sein, daß Showafederbeine in der Q und anderswo problemlos 80.000km und mehr halten, hinreichend gut funktionieren, Stoßdämpfer im Auto eigentlich nie gewechselt werden müssen und im Gegensatz dazu die SAUTEUREN Zubehörfederbeine von Wilbers und Co. schon nach 20.000km nach einer ebenfalls SAUTEUREN Wartung schreien, die Kolbenstangen laufend verbiegen etc.?
also ich hatte 25.000 km die originalen WP in der 12GS und dann waren
die teile einfach am sack. das war nun nicht ganz standart und daher
wurden die komplett getauscht. ich entschieb mich jedoch fuer oehlins,
da diese laut diversen fahrern ein traum seien.

also oehlins gekauft und keine minute bereut. letztes jahr habe ich dann
auf anraten hin das fahrwerk zu oehlins eingeschickt zur "wartung", das
ganze kostete ueber 400.- steine und ich war eigentlich sehr geschockt,
das nicht nur "neues gas / oel" und sauber machen auf der rechnung stand
fuer sagen wir mal ... 150.- oder so. es wurden noch laufbuchsen, dichtringe
und etliches andere gemacht.

bezahlt, eingebaut und losgefahren .. das ist wie ein neues fahrwerk!

den schleichenden verschleiss merkt man nicht und die intervalle zur
wartung sind nicht soooo eng zu sehen. ab wartung habe ich nun laut
meinem haendler wieder garantie auf das fahrwerk und das finde ich
doch recht angenehm.

ein fast 1500.- euro fahrwerk moechte ich eben auch so lange wie moeglich
und so gut wie moeglich fahren. dazu gehoert bei dieser preisklasse leider
auch eine mehr oder minder regelmaessige pruefung des teils.

(Und komme mir bitte keiner mit dem Spruch, "wer sich eine BMW leisten kann, der sollte an der Wartung nicht sparen" und ähnlichem Unsinn)
wer sich teure zubehoerfederbeine leistet, der sollte sich vorher ueberlegen
ob und wieviel die eventuelle wartung kosten kann.
;)

aber 80.000 und mehr fahre ich natuerlich auch mit einem serienfederbein
auf einer 1100/1150/1200 ... kein thema, nur ist das ding vermutlich schon
lange am sack und keiner merkt, es. ist halt meist schleichend, wenn nicht
gleich oel sifft.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
hier wird Ihnen geholfen:franzracing.de ,wollte mein hinteres auch mal da abgeben, wobei ich immer noch nicht weiss ob es ein reines Emulsionsfederbein ist, oder ob es eine Stickstofffüllung benötigt.
Gruß Rene
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Beste Bohne, ich denke Stossdaempfer bei Motorraedern sind wesentlich hoeher belastet.

Autostossdaempfer halten nicht ewig. Bei meinem Toyota Corolla waren sie bei etwa 90,000 km so weit hinueber, das der Hinterbau bei 4 Personenbetrieb oefter mal aufsetzte. Bei meinem Audi A3 schwimmt es bei 60,000 km doch deutlich mehr als frueher. Meine Wilbers halten bisher 40,000 km (ohne Wartung). In bestimmten Situationen gibt es schon mal die eine oder andere kleine Unruhe, die ich frueher nicht bemerkt habe. Ist aber immer noch kein Vergleich zu neuen serienmaessigen Showas, jedenfalls so wie ich die in Erinnerung habe.
 
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
"wer sich teure zubehoerfederbeine leistet, der sollte sich vorher ueberlegen
ob und wieviel die eventuelle wartung kosten kann.
;)"


Klar, da hast Du natürlich recht! ;)

"schafft kein serienmässiges BMW (bei normaler Belastung: Fahrer ca. 90 kg, mit/ohne Gepäck) mehr als 40000 km."

Das kann ich so nicht unterschreiben, meine 1150er Solo hat jetzt 70.000km runter und das Federbein ist OK. Klar, schleichende Veränderungen bekommt man nicht mit, aber es funktioniert nach wie vor hinreichend gut.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Moin moin,

kleine (blöde) Frage am Rand an die Experten.
Bringt mir in diesem Zusammenhang ESA Vorteile?
 
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo,
ich wollte mir bei meiner GS (jetzt 65.000 km) auch neue Federbeine vom Zubehör zulegen, jedoch was vernünftiges kostet ein Vermögen.
Auch hat mir die Anmerkung, alle 20.000 km die Dinger zu überarbeiten von einem Kauf zurückgehalten.
Habe mich deshalb entschieden, die Showa's überarbeiten zu lassen.
In der aktuellen BMW-Sonderzeitung ist hier ein ausführlicher Bericht, ausserdem kann man dort auch noch individuell einstellen lassen.
Meiner Meinung eine sehr gute Alternative.
Gruß
 
gschris

gschris

Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
22
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Thomas,

das ESA bringt beim Verschleiß keinen Vorteil, es kostet nur bei der Instandsetzung deutlich mehr. Alleine für das hintere ESA Federbein bekommst Du bereits ein komplettes Öhlins Fahrwerk. Das ESA bringt ja schließlich nur eine vereinfachte Einstellung - mehr aber nicht.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
<<<<<<<<<<
Wie kann es sein, daß Showafederbeine in der Q und anderswo und mehr halten, hinreichend gut funktionieren, Stoßdämpfer im Auto eigentlich nie gewechselt werden müssen und im Gegensatz dazu die SAUTEUREN Zubehörfederbeine von Wilbers und Co. schon nach 20.000km nach einer ebenfalls SAUTEUREN Wartung schreien, die Kolbenstangen laufend verbiegen etc.?
>>>>>>>>>>>>
Hi
Kommst Du ais einem Film?
Showabeine halten problemlos 80.000km? Was verstehst Du denn unter halten? Nur dass sie nicht in Krümeln rausfallen? Das gleiche gilt für’s Auto!
Für beide gilt allerdings: es kommt darauf an unter welchen Gegebenheiten die Dinger gefahren werden. Sicherlich hält ein Federbein 100TKm Autobahn in den neuen Bundesländern besser durch als 20TKm Feldweg bei voller Beladung (egal wo).
In der Wirkung lassen beide ab dem ersten Km nach. Wie stark /schnell sie nachlassen ist eine andere Frage. Standardfederbeine sind Wegwerfartikel, die eben ersetzt werden (sollten). In der Praxis werden sie zu selten ersetzt weil sie ja „gestern“ noch OK waren. Sie waren zwar auch „gestern nicht OK, doch die schleichend nachlassende Wirkung bemerkt man eben nicht so leicht sondern gewöhnt sich daran. Viele merken es gar nicht und der TÜV stellt eben mal fest: „Da kann ja gar kein Öl mehr drin sein“ (schwerer Mangel).
Zubehörbeine lassen sich aufgrund ihres Baukastenaufbaus reparieren. Die Hersteller schlagen eine jährliche oder zweijährliche Wartung vor, unterstellen dabei allerdings, dass die Dinger im Wettbewerb gefahren werden. Niemand ist gezwungen diese Wartung durchführen zu lassen und sicher bleiben die Teile ohne sie mindestens genauso fit wie die serienmässigen Kompromisse aus Funktion und Kosten.
Wie der Durchführende diese Wartung ausführt ist ein anderes Problem. Da habe ich schon Übles erlebt. Dämpfer mit blanken Kolbenstange hingeschickt und mit rostiger wiederbekommen (…. der Richter glaubte unseren Fotos).
Als Zweites stellt sich mir die Frage wer diesen Dämpfer/ Federbein für ein Gespann konfigurierte. Wusste der von diesem Einsatz oder wurde vielleicht nachträglich der Federweg verkürzt , etc..?
Dann die Aussage „die SAUTEUREN Zubehörfederbeine von Wilbers und Co“. Ob sie sauteuer sind sei mal dahingestellt. Doch ob die Produkte von „und Co“ die gleichen Mangel hätten wie die Wilbers kannst Du gar nicht wissen weil Du sie nicht gefahren hast.
Somit ist „und Co“ eine Verallgemeinerung ohne jeglichen Hinweis geschweige denn Beweis.
Dass Bilstein auch Motorraddämpfer herstellt ist mir bisher nicht bekannt.
Gerd (der mit Öhlins recht zufrieden ist)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Moin moin,

kleine (blöde) Frage am Rand an die Experten.
Bringt mir in diesem Zusammenhang ESA Vorteile?
ESA Federbeine werden wohl qualitativ so sein wie die Showa und WP, die
BMW ab Werk verbaut, nicht besser und nicht schlechter. Dafuer sind sie
aber teurer (und nicht grad wenig) aber die Einstellung ist komfortabel wie
sonst kein zweites.

Ich habe bei der neuen Kuh auch erst ueberlegt auf ESA zu warten aber
dann habe ich das Oehlins einfach in die neue uebernommen.

Wenn man Oehlins / Wilbers nie gefahren ist, vermisst man es vermutlich
auch nicht. Den schleichenden Verschleiss haben alle Federbeine, da ist
es egal welches man hat, die "teuren" gibt man halt zur Wartung, die etwas
guenstigeren bleiben zermatscht drin bis zum Ende.

Ich hatte um Weihnachten rum eine 1100er hier, da hat selbst der Haendler
nciht gemerkt, das die Vorspannung gar nicht mehr ging, weil kein Tropfen
Oel mehr im Behaelter war. Aber das ist ne andere Geschichte...
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
also ich habe das hintere federbein bei hr hoffmann überarbeiten lassen und das vordere bei wp.
bei wp wurde hinten nochmal 2mm mehr vorgespannt.
zu wp bin ich gekommen, weil die nur 10km vonmir weg sind und ich mir halt den anfahrweg von 600km gespart habe.
und wiesooft kennen sich die spezis und arbeiten auch zusammen.
wp hat in meinem fall den hr hoffmann angerufen.

beide haben mir gesagt, das das showa ansich genausogut sind wie öhlins oder wp. nur die abstimmung, von bmw vorgegeben, ist halt nicht sogut gewählt.
lt. hr hoffmann halten die showa-federbeine bei normaler benutzung, also strasse, so ca 70-80tkm und sollten dann überholt werden. machbar, da zerlegbar.
die öhlins sind eher drann, da das gehäuse aus alu ist und daher mehr abrib im öl ist.
sind aber ansonsten auchnicht schlecht;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo Boxer-Geniesser,

habe in der aktuellen MO-Sonderausgabe "BMW-Motorräder" einen interessanten Artikel gelesen. Da überarbeitet Hubert Hofmann die serienmässigen Schowa-Federbeine professionell und macht auch andere Federn entsprechend des Einsatzzweckes rein. Auch würde gegen Aufpreis vorn ein zusätzliches Einstellrädchen zur Einstellung der Dämpfung montiert, welches an dem Seriendämpfer so nicht vorgesehen ist. Ist deutlich günstiger als die bekannten anderen aus dem Zubehör. Ich denke eine Anfrage lohnt. Infos unter:
http://www.hh-racetech.de
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
nicht dass ich neugierig wär, aber eine Info hätt ich gern noch..:
Was kostet die Showa-Überholung ?

Tschöö
Matjes ;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
....... da wirst du nicht umhin kommen auf den link oben zu klicken und da anzurufen.......
(kommt drauf an, mit stärkerer Feder oder ohne, mit Einstellrädchen Dämpfung vorn oder ohne, je nachdem)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Faustregel: Totalueberholung (ohne extra Daempereinsteller Einbau) kostet etwas 2/3 vom Daempferneupreis. Die HH-Racetech Ueberarbeitung hat zweimal gegen Oehlins, Wilbers, Hyperpro und anderen Daempfern bei MOTORRAD den Testgewinn eingefahren.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
....... da wirst du nicht umhin kommen auf den link oben zu klicken und da anzurufen.......
(kommt drauf an, mit stärkerer Feder oder ohne, mit Einstellrädchen Dämpfung vorn oder ohne, je nachdem)
Jaja,
mit Soße, ohne Soße, scharf, halbscharf, garnicht scharf, grün,gelb,blau,rot,
für uneendliche viele Möglichkeiten...:rolleyes:


danke Peter, ist ja schön mal ein Anhaltspunkt.

Tschö Matjes
 
Thema:

Zubehörfederbeine Alles Murks?

Zubehörfederbeine Alles Murks? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Murks

    Werkstatt Murks: Gestern ist mir wieder mal eingefallen warum ich mir immer noch selber die Finger schmutzig mache. Mir machts Spaß, ist super günstig und ich...
  • BMW Fachwerkstatt baut Murks

    BMW Fachwerkstatt baut Murks: Hallo habe meine BMW GS 1100 zum freundlichen gebracht,um TÜV und den Gasseilzug zu wechsel. Keine Übernahme bei der Abgabe hat sich auf meine...
  • 1100 GS, Zubehörfederbeine Vorn und Hinten

    1100 GS, Zubehörfederbeine Vorn und Hinten: Hallo. Suche für meine R1100GS, Bj. 1999, Zubehörfederbeine (Öhlins, Wilbers, etc.)für vorn und hinten. Angebote mit Preisvortstellung Bitte per...
  • Zubehörfederbein für R100GS

    Zubehörfederbein für R100GS: Hallo, ich suche ein Federbein für meine R100GS. Kein Originales, sondern von Wilbers, WP oder Öhlins. Eventuell auch Technoflex. Danke für...
  • Zubehörfederbeine lohnen sich

    Zubehörfederbeine lohnen sich: Moin, habe - wegen anstehendem Verkauf - in mein Mopped wieder die Original-Hühnerbeine eingebaut. Die Wilbers wurden vertickert. Sagenhaft...
  • Zubehörfederbeine lohnen sich - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Murks

    Werkstatt Murks: Gestern ist mir wieder mal eingefallen warum ich mir immer noch selber die Finger schmutzig mache. Mir machts Spaß, ist super günstig und ich...
  • BMW Fachwerkstatt baut Murks

    BMW Fachwerkstatt baut Murks: Hallo habe meine BMW GS 1100 zum freundlichen gebracht,um TÜV und den Gasseilzug zu wechsel. Keine Übernahme bei der Abgabe hat sich auf meine...
  • 1100 GS, Zubehörfederbeine Vorn und Hinten

    1100 GS, Zubehörfederbeine Vorn und Hinten: Hallo. Suche für meine R1100GS, Bj. 1999, Zubehörfederbeine (Öhlins, Wilbers, etc.)für vorn und hinten. Angebote mit Preisvortstellung Bitte per...
  • Zubehörfederbein für R100GS

    Zubehörfederbein für R100GS: Hallo, ich suche ein Federbein für meine R100GS. Kein Originales, sondern von Wilbers, WP oder Öhlins. Eventuell auch Technoflex. Danke für...
  • Zubehörfederbeine lohnen sich

    Zubehörfederbeine lohnen sich: Moin, habe - wegen anstehendem Verkauf - in mein Mopped wieder die Original-Hühnerbeine eingebaut. Die Wilbers wurden vertickert. Sagenhaft...
  • Oben