Zündungsfrage

Diskutiere Zündungsfrage im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe eine Frage an die "Profis" und alle die es wissen könnten. :rolleyes: BMW F650ST Einzylinder, woher bezieht die den Strom für die...
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Moin,
ich habe eine Frage an die "Profis" und alle die es wissen könnten. :rolleyes:
BMW F650ST Einzylinder, woher bezieht die den Strom für die Zündung? Von der Batterie oder der Lichtmaschine?
Ich frage, weil das Moped ab und an, ohne ersichtliche Logik und auch nicht reproduzierbar, ausgeht. Das ist sogar witterungsunabhängig wie sich heute morgen gezeigt hat. Wenn man dann ein paar Minütlichen wartet, springt sie wieder an. Kann sein, dass sie dann problemlos läuft oder aber ein bißchen später wieder ausgeht.
Ich bin erst mal durch mit meinen Ideen.

Besten Gruß
Martin
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Sie bezieht die Spannung durch den Magnetzündgenerator auf der rechten Motorseite, unter dem runden Deckel in Höhe der Kurbelwelle.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Fehler ist wohl weniger bei der LiMa, eher schon beim Zündgeschirr zu suchen - oder der Zündkerze selbst.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Danke für die Infos.
Da sie bisher nur bei regen muckte und ich auch das Zündkabel in Verdacht hatte, haben wir sie mal ordentlich mit einem Gartenschlauch bearbeitet. Ergebnis, sie lief! Deswegen hatte ich das eigentlich schon abgehakt. Zündkerze ist relativ neu, auch das hat sie nicht beeindruckt.
Wir werden wohl noch ein wenig suchen müssen.
 
M

micha70

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
53
Ort
Kaldenkirchen
Modell
1100 GS
Würde auf jeden Fall den orig. Zündkerzenstecker gegen einen NGK ersetzen und Iridium Kerzen verbauen, hat bei meiner alten F schon mal gut funktioniert. Wenn warm dann aus , kann gut die Zündspule selber sein, mal Kältespray draufhalten, wenn sie ausgeht. Funktioniert bestens , wenn man vorher einen dünnen Pneumatik Schlauch dahin legt, wo man hinsprühen möchte und dann einfach nur noch die Sprühdose dranhalten muss und nicht noch erst den Tank abbauen. Bis dahin funktionierts dann meist wieder.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sofern banale Dinge wie lose Kabel an den Batteriepolen ausgeschlossen werden können, würde ich mir einfach ein anderes (neues/gebrauchtes) Zündgeschirr besorgen. Stecker und Kabel zu erneuern ist nie falsch, Zündspulen fallen nach Jahren der Benutzung gern mal aus oder machen zumindest Mucken (bei großer Hitze oder Wasserkontakt). Im Prinzip sind das Verschleißteile, wenngleich keine mechanisch belasteten.
 
Thema:

Zündungsfrage

Oben