Zurrschienen für Moped-Anhänger

Diskutiere Zurrschienen für Moped-Anhänger im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kann mir einer sagen warum die Zurrschienen für Ladungssicherung, also auch für unsere Mopeds ;) generell aus Alu sind? Ist Alu nicht...
Q

Q-Tom

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
36
Ort
D- 27*** LK ROW
Modell
R 1100 GS in schwatt
Hallo,

kann mir einer sagen warum die Zurrschienen für Ladungssicherung, also auch für unsere Mopeds ;) generell aus Alu sind? Ist Alu nicht deutlich teurer in der Herstellung? Oder ist die Bearbeitung günstiger, weil Alu "weicher" ist?

Vielen Dank und schönes Wochenende.

 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Im Transportgewerbe ist jedes eingesparte Kilo ein gewinnbringendes Kilo. Ich vermute darum das es ausschließlich um Gewichtseinsparung geht.

LG, Gis
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Gismo tifft den Hauptgrund: Gewichtsersparnis

Profile sind ferner aus Alu besser herzustellen und auch zu bearbeiten.
Ob "Alu" weicher oder härter ist hängt immer von der Legierung ab, hier
gibt es durchaus Legierungen die so hochfest sind, dass du damit jedes
"normale" Werkzeug vor echte Herausforderungen stellst ;)
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Die gezeigte Schiene ist eine sogenannte Airleinschine. Da spielt Gewicht schon eine Rolle. Im Transportgewerbe gelten Bestimmungen über den Bau und die Ausrüstung von Fahrzeugen. Da gibt es vielle verschiedene Varianten von Befestigungen. Einfach mal bei einem Teilehändler im Katalog stöbern.

Die gezeigten Schienen sind aber in jedem Fall top.

Gruß omopenk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
>>>
hier gibt es durchaus Legierungen die so hochfest sind, dass du damit jedes "normale" Werkzeug vor echte Herausforderungen stellt
<<<
Ja, aber die wird niemand verwenden weil sie unbezahlbar teuer sind und ausserdem oxidieren (=rosten!) wie die Angst. Zudem sind sie meist auch noch spröde und würden sich nicht für derartige Belastung eignen.

AlZn Legierungen mit einer Zugfestigkeit von mehr als 60 kg/qmm werden z.B. von Moyes bei Hängegleitern verwendet. Nach 2 Tagen in Meernähe kannst Du austuchen und die Rohre (D60x0,9mm!) neutralisieren weil Du sonst nach 2 Wochen Löcher in deren Wänden findest.

Das gleiche Profil wie abgebildet gibt es auch in VA
gerd
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Darf ich mal fragen, wie die Zurrschienen "funktionieren"??
Oder hat vllt. noch jemand ein passendes Bild oder einen link dazu?

DANKE!!
 
Q

Q-Tom

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
36
Ort
D- 27*** LK ROW
Modell
R 1100 GS in schwatt
Vielen Dank ersteinmal für die Antworten ! :-)

Darf ich mal fragen, wie die Zurrschienen "funktionieren"??
Oder hat vllt. noch jemand ein passendes Bild oder einen link dazu?

DANKE!!
Hallo Angie,

die Schienen werden in Bullis oder auf Anhänger verschraubt, geklebt. Auf dem Bild unten ist die Schiene, glaube ich, in die schon vorhanden Schiene des T5 eingesetzt worden. Die Motorräder oder sonstwas werden dann über einen Fitting mit einem Spanngurt in die Schiene eingesetzt und festgezurrt.

Entschuldigt die großen Bilder.


 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Tom

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
36
Ort
D- 27*** LK ROW
Modell
R 1100 GS in schwatt
Das gleiche Profil wie abgebildet gibt es auch in VA
gerd

Genau das hat mich ja stutzig gemacht. Das Gewicht dieser Schiene im bereich Motorradtransport sollten keine so große Rolle spielen. Da, wie meine Vorredner schon beschrieben, das ganze aus dem Transportsektor kommt, spielt das Gewicht doch eine Rolle, denkt man neben LKW usw. zB. nur mal an die Flugzeugfracht. Hier spielen Gewicht und Festigkeiten doch ne Rolle.

Und zum korrodieren muss ja immer das entsprechende Medium (Salzwasser) oder ähliches vorhanden sein. Eigentlich verhält sich Alu aufgrund seiner Passivschicht im neutralen Medien (ph-neutral) doch ganz freundlich, oder? Auch wenn man die Schienen mit normalen Stahlschrauben (galvanisches Element) verschraubt!

Einen schönen Sonntag wünsche ich!
 
Thema:

Zurrschienen für Moped-Anhänger

Zurrschienen für Moped-Anhänger - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Oben