Ergebnis 1 bis 10 von 10

Zusätzlicher Halter im Cocpitbereich

Erstellt von MariusUH, 02.08.2008, 14:07 Uhr · 9 Antworten · 1.418 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Idee Zusätzlicher Halter im Cocpitbereich

    #1
    Salli Gemeinde,
    mir fehlte an meiner GSA einfach eine Zusätzliche möglichkeit, Dinger zu befestigen, wie z.B. nen Fahradcomputer oder ein Kompass oder ähnlicher Krusch´d ...

    Ich hab mir dann überleg über dem Tacho ein Rohr anzubringen. War eigentlich ganz einfach.

    - Ich hab ein Alurohr genommen und bei einem Feuerwehrkamerad (Selbstständiger Schlosser) in der Schlosserei das Rohr geborgen/gerollt. Ich hab mir den Radius zwar ausgerechnet, aber beim Rollen hab ich einfach die Blende mitgenommen und solange immer ein bisschen Zugestellt, bis es gepasst hat. (Ich hab das Rohr wesentlich länger gelassen als benötigt)

    - Danach einfach von einem Stück Aluflachstab zwei Halter (100mm lang) abgesägt und im gewünschten Abstand und Winkel angeschweißt.

    - Nun hab ich die Löcher an dem Halter nach Augenmaß angezeichnet, gebohrt und anschließend auf die Blende übertragen. In der Blende auch Ausschnitte reinmachen, für den Halter!

    - Im Anschluss hab ich den Halter mit zwei Schrauben fixiert und mit der Eisensäge die gewünschte Länge rechts und links abgesägt.

    - Nun wieder das Rohr entfernen, alles Saubermachen und ggf. lackieren (also das Rohr) und wieder zamme basteln.

    - Vor der Endmontage auch an der Cocpitblende Ausschnitte reinmachen...

    - Nun nur noch die Scheibe und alles wieder dranschrube, und ferdisch...


    Also mir gefällt es und ich werd nun nach dem Tacho (als Bordcomputer) auch noch ein Digitaler Kompass dran hängen... und sonst mal schauen was noch kommt

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald und viel Spaß beim Nachbasteln
    M a r i u s . . .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cocpithalterung-10-klein.jpg   cocpithalterung-7-klein.jpg   zeichnung.jpg  

  2. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #2
    Hier nochmal Bildaaaaa
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cocpithalterung-1-klein.jpg   cocpithalterung-2-klein.jpg   cocpithalterung-3-klein.jpg  

  3. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #3
    Un de Resch´d vum Fesch´d
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cocpithalterung-4-klein.jpg   cocpithalterung-5-klein.jpg  

  4. Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    611

    Standard

    #4
    Du hast nicht wirklich nen Fahrradcomputer an Deiner Q

    ... aber trotzdem saubere Konstruktion...

  5. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Kusti Beitrag anzeigen
    Du hast nicht wirklich nen Fahrradcomputer an Deiner Q

    ... aber trotzdem saubere Konstruktion...

    Ja hab ich :-) ich hab halt kein Bordcomputer für Durchschnittsgedöns und so weiter ... bin aber net der einzigste der sowas hat *g* als zumindest hier in meinem Bekanntenkreis net ...

    Grüßle

  6. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #6
    Sauber gemacht, und eine gute Idee!

  7. Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    218

    Standard

    #7
    geniale Idee, sehr gute Umsetzung, Gratulation !!
    kannst Du mir bitte noch die Bezugsquelle von Deinem Kompass geben...

  8. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von wizo Beitrag anzeigen
    geniale Idee, sehr gute Umsetzung, Gratulation !!
    kannst Du mir bitte noch die Bezugsquelle von Deinem Kompass geben...
    Welchen Kompass? Der wo ich momentan im Cocpit dran hab und auf dem Bild zu sehen ist, oder den wo ich eventuell dran machen möchte?
    Der auf dem Bild hab ich bei ATU gekauft, hat 1,99 Euro oder so gekostet, ist aber super beim fahren nach Landkarten... Benutz aber nun immer den TomTom, aber den Kompass find ich trotzdem ganz witzig und hab ihn deshalb dran gelassen.

    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Marius

  9. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #9
    hi marius,

    gute ideee und sauber gelöst, keine frage

    jetzt nächstes jahr direkt alle zubehörkatoaloge durchschauen, ob da einer mitgelesen hat und auch immer die chinesen im auge behalten

    na jetzt kannst du ja jede menge am halter anbauen ist auch noch reichlich platz für ´nen aschenbecher

  10. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #10
    Ich werd´s gleich erkennen ob jemand das in den Zubehörkatalog ausgenommen hat *gg* 4 Schrauben hätten nälch auch gereicht, aber irgendwie hab ich drei pro Seite gemacht, hab mich dann hinterher au gefragt warum ... Naja ist nun so...

    Aschenbecher? Auf meiner Q gilt das Nichtrauchergesetz Bin zum Gück Nichtrauche und hab es ehrlich gesagt auch noch nie ausprobiert. Und als ich meine Frau kennen gelernt habe hat sie gleich am ersten Tag unserer Beziehung für mich das Rauchen aufgehört Und bis heute (4,5 jahre) hat sies ausgehalten, glaub seither nur 2 oder 3 mal eine geraucht, das wars... Der Sprit ist auch teuer genug ...

    Grüßle aus dem Schwarzwald


 

Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Bordstecker / Zigarettenanzünder
    Von Rüdiger68 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 18:50
  2. Halter Tourenwindschild Halter F 800GS
    Von dave2006 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 10:03
  3. Zusätzlicher Hupentaster
    Von Woidl im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:55
  4. Zusätzlicher Hinerradkotflügel
    Von Mitschy86 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 22:01
  5. Zusätzlicher Lenkungsdämpfer sinnvoll?
    Von Carlimero im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 21:59