R 1150 GS Adventure Zusätzlicher Halter im Cocpitbereich

Diskutiere Zusätzlicher Halter im Cocpitbereich im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Salli Gemeinde, mir fehlte an meiner GSA einfach eine Zusätzliche möglichkeit, Dinger zu befestigen, wie z.B. nen Fahradcomputer oder ein Kompass...
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Salli Gemeinde,
mir fehlte an meiner GSA einfach eine Zusätzliche möglichkeit, Dinger zu befestigen, wie z.B. nen Fahradcomputer oder ein Kompass oder ähnlicher Krusch´d ...

Ich hab mir dann überleg über dem Tacho ein Rohr anzubringen. War eigentlich ganz einfach.

- Ich hab ein Alurohr genommen und bei einem Feuerwehrkamerad (Selbstständiger Schlosser) in der Schlosserei das Rohr geborgen/gerollt. Ich hab mir den Radius zwar ausgerechnet, aber beim Rollen hab ich einfach die Blende mitgenommen und solange immer ein bisschen Zugestellt, bis es gepasst hat. (Ich hab das Rohr wesentlich länger gelassen als benötigt)

- Danach einfach von einem Stück Aluflachstab zwei Halter (100mm lang) abgesägt und im gewünschten Abstand und Winkel angeschweißt.

- Nun hab ich die Löcher an dem Halter nach Augenmaß angezeichnet, gebohrt und anschließend auf die Blende übertragen. In der Blende auch Ausschnitte reinmachen, für den Halter!

- Im Anschluss hab ich den Halter mit zwei Schrauben fixiert und mit der Eisensäge die gewünschte Länge rechts und links abgesägt.

- Nun wieder das Rohr entfernen, alles Saubermachen und ggf. lackieren (also das Rohr) und wieder zamme basteln.

- Vor der Endmontage auch an der Cocpitblende Ausschnitte reinmachen...

- Nun nur noch die Scheibe und alles wieder dranschrube, und ferdisch...


Also mir gefällt es und ich werd nun nach dem Tacho (als Bordcomputer) auch noch ein Digitaler Kompass dran hängen... und sonst mal schauen was noch kommt ;)

Viele Grüße aus dem Schwarzwald und viel Spaß beim Nachbasteln
M a r i u s . . .
 

Anhänge

MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Du hast nicht wirklich nen Fahrradcomputer an Deiner Q :D :D :D

... aber trotzdem saubere Konstruktion...

Ja hab ich :-) ich hab halt kein Bordcomputer für Durchschnittsgedöns und so weiter ... bin aber net der einzigste der sowas hat *g* als zumindest hier in meinem Bekanntenkreis net ...

Grüßle
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sauber gemacht, und eine gute Idee! :)
 
wizo

wizo

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
:cool: geniale Idee, sehr gute Umsetzung, Gratulation !!
kannst Du mir bitte noch die Bezugsquelle von Deinem Kompass geben...
 
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
:cool: geniale Idee, sehr gute Umsetzung, Gratulation !!
kannst Du mir bitte noch die Bezugsquelle von Deinem Kompass geben...
Welchen Kompass? Der wo ich momentan im Cocpit dran hab und auf dem Bild zu sehen ist, oder den wo ich eventuell dran machen möchte?
Der auf dem Bild hab ich bei ATU gekauft, hat 1,99 Euro oder so gekostet, ist aber super beim fahren nach Landkarten... Benutz aber nun immer den TomTom, aber den Kompass find ich trotzdem ganz witzig und hab ihn deshalb dran gelassen.

Grüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi marius,

gute ideee und sauber gelöst, keine frage :p

jetzt nächstes jahr direkt alle zubehörkatoaloge durchschauen, ob da einer mitgelesen hat :D und auch immer die chinesen im auge behalten :cool:

na jetzt kannst du ja jede menge am halter anbauen :D ist auch noch reichlich platz für ´nen aschenbecher ;):eek:
 
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Ich werd´s gleich erkennen ob jemand das in den Zubehörkatalog ausgenommen hat *gg* 4 Schrauben hätten nälch auch gereicht, aber irgendwie hab ich drei pro Seite gemacht, hab mich dann hinterher au gefragt warum ... Naja ist nun so...

Aschenbecher? Auf meiner Q gilt das Nichtrauchergesetz ;) Bin zum Gück Nichtrauche und hab es ehrlich gesagt auch noch nie ausprobiert. Und als ich meine Frau kennen gelernt habe hat sie gleich am ersten Tag unserer Beziehung für mich das Rauchen aufgehört :D Und bis heute (4,5 jahre) hat sies ausgehalten, glaub seither nur 2 oder 3 mal eine geraucht, das wars... Der Sprit ist auch teuer genug ...

Grüßle aus dem Schwarzwald
 
Thema:

Zusätzlicher Halter im Cocpitbereich

Zusätzlicher Halter im Cocpitbereich - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzlicher Halter für Sicherungen im Sicherungskasten

    Zusätzlicher Halter für Sicherungen im Sicherungskasten: Hallo Leute Ich habe an meiner 1150 er Bj 2000 ein Navi , Zusatzscheinwerfer und eine zusätzliche Bordsteckdose installiert. Bis jetzt hab ich die...
  • Suche Halter für Zusatz scheinwerfer 1100Gs

    Halter für Zusatz scheinwerfer 1100Gs: Hallo allerseits , ich suche einen Halter( Beide Leuchten) für die Zusatzscheinwerfer für eine 11er GS, vieleicht hat jemand noch sowas abzu geben...
  • Halter für Zusatz scheinwerfer 1100Gs - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzlicher Halter für Sicherungen im Sicherungskasten

    Zusätzlicher Halter für Sicherungen im Sicherungskasten: Hallo Leute Ich habe an meiner 1150 er Bj 2000 ein Navi , Zusatzscheinwerfer und eine zusätzliche Bordsteckdose installiert. Bis jetzt hab ich die...
  • Suche Halter für Zusatz scheinwerfer 1100Gs

    Halter für Zusatz scheinwerfer 1100Gs: Hallo allerseits , ich suche einen Halter( Beide Leuchten) für die Zusatzscheinwerfer für eine 11er GS, vieleicht hat jemand noch sowas abzu geben...
  • Oben