Zusätzlicher Hupentaster

Diskutiere Zusätzlicher Hupentaster im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, mich nervte es, dass die "Suche" nach dem ungünstig gelegenen Hupentaster oftmals so lange dauert, bis die Gefahrensituation schon wieder...
Woidl

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Hi,

mich nervte es, dass die "Suche" nach dem ungünstig gelegenen Hupentaster oftmals so lange dauert, bis die Gefahrensituation schon wieder vorbei ist. Im Zuge des Einbaues einer "Stebel Nautilus Ultra Compact" habe ich daher einen zusätzlichen Kipptaster am rechten Griff installiert. Er ist direkt neben dem Daumen platziert, sodass ich diesen nur intuitiv etwas nach links bewegen muss und ansonsten die Hand überhaupt nicht bewegen muss. Eine "Suche" ist überflüssig und ich kann den Taster auch nicht verfehlen. Ich habe dieses System schon vor 9 Jahren an meiner Kawa-Tourer verbaut und möchte es auch an der Q keinesfalls mehr missen.
 

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Ojo

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Hallo Walter,

welche Funktion hast du nun der Original-Hupentaste gegeben?

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Woidl

Woidl

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Dieselbe! Ich vermute mal, dass das Vorschrift ist.
 
peter-k

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Ja die Anordnung des Hupentasters ist ein Problem (nicht die Blinkerschalter).

Den Hupenschalter vor dem Kupplungshebel und mittels Zeigefinger zu betaetigen finde ich am guenstigten.
 
G

G-B

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Ich verstehe das Problem bzw. den Unterschied nicht. Bis auf die komische Situation jetzt plötzlich rechts zu Hupen.

Wieso muss ich nach dem Huptatser suchen? Der bewwgt sich doch nicht weg.
Einfach den Daumen gehoben, und es hupt. Ist doch genauso wie deine Lösung, nur eben nach oben.

Baust du dir nun auch noch einen anderen "Blinker Aus" Schalter. Der hat ja die selbe Anordnung.
Ich vermute weil du den öfter benutzt (hoffe ich doch) findet den dein Daumen schon seit langem wie von selbst. Also doch nur einfach en wenig gewöhnung, oder?

@Peter
Welches Motorrad hat denn den Schalter so angeordnet? Das ist doch die Lichthupe, oder.?

Gruß

Gerhard
 
B

Baumbart

Gast
Ja die Anordnung des Hupentasters ist ein Problem (nicht die Blinkerschalter).
doch, die ganzen Blinkerschalter sind das Problem weil man da wo der Blinkerschalter sitzt die Hupe vermutet. Oder wer hat - von den BMW-Quereinsteigern - anfangs nicht Leute wild angeblikt wenn sie unerwartet vorm Mopped aufgetaucht sind?! :rolleyes:
 
qtreiber

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...wenn jemand meinen Hupenknopf haben möchte, ich benötige diesen nicht. Bisher. ;)



Die Hupe wurde letztmalig beim TÜV-Termin betätigt.
 
supergünnie

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Also bei mir hupt es von alleine TR drauf gscheit eingeschlagen dann hupts von alleine brauch den Knopf dann gar nicht zu suchen:D:D:D:D

Gruß Günter
 
V-Twin-Maniac

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dieser dämliche hupenknopf...wenn ich ab und an mal blinken will dann erwisch ich die hupe und beim hupen den blinker.....wer das so ingenieurt hat....war wohl contagan im spiel:mad:

mittlerweile hup und blink ich eben gleichzeitig:D
 
peter-k

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Darum habe ich es mir angewöhnt mit dem ganzen Handballen auf die Schaltreinheit zu hämmern. Keine Zeit das Köpfchen zu suchen.
 
G

G-B

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Leute, Leute,
was habt ihr den für Schwierigkeiten mit der Koordination links und rechts.
Blinker aus mit Hupe verwechseln. Tsss.
Habt ihr euch auch ne Automatik eingebaut und bremst jetzt mit der linken Hand, weil ihr links und rechts nicht auseinanderhalten könnt? ;)

Ich finde die Schalteranordnung ideal. Äusserst kurze Wege und wenn ich will blinke ich links und rechts gleichzeitig um den Hintermann zu warnen (z.B. Stauende). Weil wenn ich denn eine Warnblinkanlage hätte, würde ich dann wirklich den Knopf erst suchen müssen (braucht man doch wirklich nicht oft).

Gruß

Gerhard
 
Woidl

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Bis auf die komische Situation jetzt plötzlich rechts zu Hupen.
  1. kann ich links UND rechts hupen
  2. ist es für mich nicht plötzlich, da ich es schon seit 9 Jahren so praktiziere und
  3. hast du es ganz falsch verstanden. Es zwingt dich doch niemand dazu, es auch zu machen. Das Ganze ist einzig und allein eine Lösung für MICH.;)
 
blntaucher

blntaucher

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Hi,

als ich mich für BMW entschied, wusste ich (wußte ich bis zu den neueste Modellen), dass da das Blinken und Hupen anders als bei den Japanern und sonstigen Mopeden läuft (Harlay hatte es eigentlich nur noch beschissener mit dem Halten der Blinkertasten). Also ist`s wie mit jedem neuen und ungewohnten Bewegungsablauf. Um diesen im Unterbewußtsein einzubrennen hilft nur "üben, üben, üben".
Um also mein Fahrzeug immer sicher und korrekt bedienen zu können, verusche ich halt, mir möglichst schnell alle nötigen Bewegungsabläufe anzueignen und in`s Unterbewußtsein einzubrennen.

Wenn jemand sich die Mühe eines Umbaus für das "hochkomplexe", speziell auf seine im Unterbewußtsein fixierten Gewohnheiten angepasste, Blinkverfahren machen muß, so ist er entweder:
a) höchst unanpassungsfähig/lernfähig und somit wohl auch schwer überlebensfähig
b) hat er zuviel Zeit und/oder Geld
c) hat er einfach Spass daran

Letztlich ist`s mir egal, aber persönlich gewöhne ich mich lieber um, als diesen (für mich sinnlosen) Aufwand zu betreiben.

Beste Grüße
Tobias
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... (Harlay hatte es eigentlich nur noch beschissener mit dem Halten der Blinkertasten). ...
das ist bei Harlay vielleicht so.

aber bei Harley-Davidson muss man nix halten.
die haben in meinen augen die beste hupenschaltung.

links drücken ... blinker links an
links noch mal drücken ... blinker links aus
nicht ausmachen ... blinker links geht nach 300m (oder so) alleine aus

rechts dasselbe.
so hätte ich es am liebsten, aber nur deswegen eine harley ... och nööö :rolleyes:
 
blntaucher

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das ist bei Harlay vielleicht so.

aber bei Harley-Davidson muss man nix halten.
die haben in meinen augen die beste hupenschaltung.

links drücken ... blinker links an
links noch mal drücken ... blinker links aus
nicht ausmachen ... blinker links geht nach 300m (oder so) alleine aus

rechts dasselbe.
so hätte ich es am liebsten, aber nur deswegen eine harley ... och nööö :rolleyes:
Sorry- Latürnich Harley :) ! Aber ältere Modell haben definitiv Schalter, die gedrückt gehalten werden müssen :D Echt !
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das ist bei Harlay vielleicht so.

aber bei Harley-Davidson muss man nix halten.
die haben in meinen augen die beste hupenschaltung.

links drücken ... blinker links an
links noch mal drücken ... blinker links aus
nicht ausmachen ... blinker links geht nach 300m (oder so) alleine aus

rechts dasselbe.
so hätte ich es am liebsten, aber nur deswegen eine harley ... och nööö :rolleyes:
manchmal schreib ich aber auch einen scheiss ... :D :D :D
 
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