Zusatz-Lampen ausgefallen

Diskutiere Zusatz-Lampen ausgefallen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, mein Vorgänger hatte Nebelzusatzleuchten von Touratech montiert. Die Dinger funktionierten nun über 10 Jahre an der 1150gs einwandfrei. Dann...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
mein Vorgänger hatte Nebelzusatzleuchten von Touratech montiert. Die Dinger funktionierten nun über 10 Jahre an der
1150gs einwandfrei. Dann vielen sie plötzlich beide gleichzeitig aus, kamen aber temporär wieder.
Jetzt haben sie ganz ausgesetzt. Eine spezielle Sicherung nur für die Nebelfunzeln habe ich nicht gefunden.
Auch ein Wackler an einem der Kabel scheint mir unwahrscheinlich, da ich an allen zugehörigen Leitungen gewackelt habe. Der Schalter leuchtet bei "on" auch ordnungsgemäss in Grün und scheint auch in o. K. zu sein - auch kein Wackler.
Nun gibt es noch ein Relais. Das gibt keine Geräusche von sich. Müsste es aber doch, wenn ich sie einschalten will, oder irre ich mich da? Es klackt in keiner Konsterlation zum Hauptlicht.
Kann es das Relais sein?
Oder ist doch eine Sicherung, die ich nicht gefunden habe?
Gruß
Rainer
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hi,
mein Vorgänger hatte Nebelzusatzleuchten von Touratech montiert. Die Dinger funktionierten nun über 10 Jahre an der
1150gs einwandfrei. Dann vielen sie plötzlich beide gleichzeitig aus, kamen aber temporär wieder.
Jetzt haben sie ganz ausgesetzt. Eine spezielle Sicherung nur für die Nebelfunzeln habe ich nicht gefunden.
Auch ein Wackler an einem der Kabel scheint mir unwahrscheinlich, da ich an allen zugehörigen Leitungen gewackelt habe. Der Schalter leuchtet bei "on" auch ordnungsgemäss in Grün und scheint auch in o. K. zu sein - auch kein Wackler.
Nun gibt es noch ein Relais. Das gibt keine Geräusche von sich. Müsste es aber doch, wenn ich sie einschalten will, oder irre ich mich da? Es klackt in keiner Konsterlation zum Hauptlicht.
Kann es das Relais sein?
Oder ist doch eine Sicherung, die ich nicht gefunden habe?
Gruß
Rainer
moin rainer,

wenn garnicht`s mehr surrt,relais-technisch...würde ich behaupten : relais out of order!!!!

aber eigentlich,müßte doch eine sicherung verbaut sein!?!hast alles durchsucht...leitung verfolgt usw??eine zwischenleitung angezapft?

vielleicht hast du ja auch irgendwo um den lämpchen herum...einen kabelbruch oder ist gar die leitung oxidiert???

viel spass beim suchen...:rolleyes:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Leichter als wahrsagen wäre es, ein Messgerät zu nehmen und zu messen. ;)

Das Relais hat einen Steuereingang, einen Versorgungseingang und einen Ausgang (und einen Masseanschluß)

- Liegt am Steuereingang keine Spannung an, dann liegt das Problem zwischen Schalter und Relais
- Liegt am Versorgungseingang keine Spannung an, dann gibt es vermutlich doch irgendwo eine Sicherung
- Liegt an beiden Eingängen Spannung an, der Ausgang ist aber stromlos, so liegt es am Relais

Dein Hinweis, dass es schon mal nicht funktioniert hat, dann wieder schon und jetzt wieder nicht lässt meine Glaskugel allerdings auf das Relais tippen ;)
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

wenn du am Schalter die LED hast, müsste auch Strom am Relais (Schaltkontakt) anliegen. Entweder wie schon Wolfgang geschrieben hat ist vor dem Relais (Leistungskontakte) noch eine Sicherung die es durchgehauen hat, aber auch unwahrscheinlich, da es wie du beschrieben hast wieder gekommen sind. Es müsste also eher das Relais sein, da dieses ja nach deiner Aussage keinen Mukser von sich gibt.

Oder es ist wirklich dein Schalter in der einheit das dieser einen Wackler hat...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo zusammen,
in der Tat habe ich eine versteckte Sicherung gefunden. Die ist aber ok. Folgendes habe ich dich gemessen und verstehe ich nicht. Es kommen knapp 12 V am Relais an. Jedoch nur, wenn Schalter für die Zusatzleuchten auf "off" ist. Lege ich den Schalter auf "on" kommen keine 12 V mehr an und die Leitung ist tot. Statt dessen messe ich an der Relaisverbindung "86" 3,8 V. Wie kann das sein?
Es müssten doch immer 12 V ankommen?
Gruß
Rainer
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
wo hast du die sicherung gefunden??

hhmmmm,jetzt muss ich passen!

ich schätze trotzdem mal,dein relais hat ein schuss wech...nur meine reine laien-vermutung!:rolleyes::confused:

mal geschaut,ob du so ein relais für ganz schmales geld bei conrad oder bei einschlägigen händlern bekommst.das wäre von mir aus,die letzte lösung!
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo zusammen,
in der Tat habe ich eine versteckte Sicherung gefunden. Die ist aber ok. Folgendes habe ich dich gemessen und verstehe ich nicht. Es kommen knapp 12 V am Relais an. Jedoch nur, wenn Schalter für die Zusatzleuchten auf "off" ist. Lege ich den Schalter auf "on" kommen keine 12 V mehr an und die Leitung ist tot. Statt dessen messe ich an der Relaisverbindung "86" 3,8 V. Wie kann das sein?
Es müssten doch immer 12 V ankommen?
Gruß
Rainer
Wo liegen am anfang 12V am Relais an? An dem Eingang, wo der Schalter darauf geht? Oder am Ausgang des Relais wo die Zusatzscheinwerfer angeschlossen sind?!

Mess mal folgendes:

- Zusatzscheinwerfer Schalter aus
- Spannung an Sicherung
- Spannung an Relais von Sicherung (30)
- Spannung am relais ausgang zu Zusatzscheinwerfer (87)
- Spannung an Zusatzscheinwerfern
- Spannung am Schalter
- Spannung am Relais von Schalter (86)
- Spannung an 12V Minus vom Relais (85)

- Zusatzscheinwerfer Schalter EIN
- Spannung an Sicherung
- Spannung an Relais von Sicherung (30)
- Spannung am relais ausgang zu Zusatzscheinwerfer (87)
- Spannung an Zusatzscheinwerfern
- Spannung am Schalter
- Spannung am Relais von Schalter (86)
- Spannung an 12V Minus vom Relais (85)

Dann bitte hier nochmal posten, danke ;) Dann kann Ich dir eventuell sagen was Defekt ist... An der Sicherung bzw. am Relais bei 30 oder je nach dem bei 87, wo halt die Leitung angeschlossen ist, die von der Sicherung kommt müssen eig. immer 12V anliegen. Am Schalter müssen auch immer 12V anliegen, und wenn du denn Schalter drückst (ON), müssen am Relais auf 86 oder 85, wieder wo der Schalter angeschlossen ist auch 12V anliegen, danach Schaltet intern im Relais denn Kontakt 30 und 87 und müsstest auf 87 oder 30, je nach dem wo die Zusatzscheinwerfer angeschlossen sind, 12V sein. Hoff das ist so einigermaßen verständlich.

Bild ist nur ein Beispiel für einen Anschluss, habe Ich gerade gefunden, so sollte man es aber nicht machen!!! Sondern nach der Batterie gleich ne Sicherung!!!



Natürlich können Sie die Nummern am Relais auch drehen, je nach dem wie man es anschließt Sprich 85 mit 86 und 87 mit 30.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Oh, wau! Danke Bernde für die umfangreiche Info. Ich werde gleich mal messen gehen und die Ergebnisse posten.
Die Sicherung liegt direkt an der Batterie, so wie es sein soll.
Gruß
Rainer
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Rainer,

Was du dann noch machen kannst, wenn du oben alles gemessen hast:

- Zusatzscheinwerferschalter ON und du beim Relais (86), wo der Schalter am Relais drauf kommt nur 3,6V oder so ähnlich hast/misst, sprich keine 12V. Einfach mal, falls es möglich ist, beim Relais (86) abklemmen, das der Schalter abgeklemmt ist und dann erneut auf dem Abgeklemmten Draht messen. Haste dort dann 12V, ist dein Relais (Spule) durchgebrannt bzw. defekt. Hast du dann immer noch 3,6V oder so ähnlich ist der Schalter Defekt...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Also:Schalter auf on, am Relais Klemme 86 3,7v gemessen, Klemme 30 hat 12 v, Klemme 87 tot.
Dann: Stecker vom Relais Klemme 86 abgezogen: am Kabel zum Schalter jetzt 12 v, an der Klemme direkt am Relais 3,7 v.
Dann habe ich das Kabel wieder auf Klemme 86 angesteckt und plötzlich macht es klack im Relais und Zusatzleuchten gehen an!
Jetzt nochmal gemessen: Klemme 86 hat 3,7 v, Klemme 30 hat 12 V , Klemme 87 hat 12 V.
Danach habe ich das Kabel von Klemme 86 wieder abgezogen und wieder drauf gesteckt. Zusatzleuchten gehen aus, jedoch nicht wieder
an, wenn Kabel wieder aufgesteckt wird.
Ich gehe davon aus, dass tatsachlich das Relais eine Schaden hat.
Was meinst Du?
Dann noch was: am Schalter sind die Pole fett mit Vaseline oder einem Fett eingeschmiert und zwar so, dass dies eine einzige Masse
ergibt. Kann dadurch Spannung zwischen den Schalterpolen unkontrolliert fliessen?
Gruß
Rainer





Hallo Rainer,

Was du dann noch machen kannst, wenn du oben alles gemessen hast:

- Zusatzscheinwerferschalter ON und du beim Relais (86), wo der Schalter am Relais drauf kommt nur 3,6V oder so ähnlich hast/misst, sprich keine 12V. Einfach mal, falls es möglich ist, beim Relais (86) abklemmen, das der Schalter abgeklemmt ist und dann erneut auf dem Abgeklemmten Draht messen. Haste dort dann 12V, ist dein Relais (Spule) durchgebrannt bzw. defekt. Hast du dann immer noch 3,6V oder so ähnlich ist der Schalter Defekt...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Rainer,

da ist wahrscheinlich das Relais defekt, da du auf 86 nur 3,6V hast und wenn du die Leitung vom Relais abziehst, haste 12V. Schätze das die Wicklung der Spule nen Defekt hat... Neues Relais rein und sollte wieder gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
So mache ich es. Danke!!!!
Beste Grüsse
Rainer
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Leute,

neues Relais ist drin. Trotzdem klappt es noch nicht so richtig:
Zwar geht das Zusatzlicht wieder, aber schalte ich ein paar mal kurz hintereinander ein und aus, bleibt es dunkel.
Nach einer kurzen Zeitspanne geht es wieder.
Folgendes habe ich gemessen:

Schalter auf off:
Relaisklemme 30 =12 V
86 = 3,7 V
85 = 0 V
87 = 0 V

Schalter auf on, Zusatz-Licht ist an:
Relaisklemme 30 =12 V
86 = 3,7 V
85 = 0 V
87 = 12 V

Schalter auf on, Zusatz-Licht geht nicht:
Relaisklemme 30 =12 V
86 = 3,7 V // Kabel abgezogen: an Klemme 86=3,7; am Kabel (kommend vom Schalter) = 12 V !
85 = 0 V
87 = 0 V

Ziehe ein paar mal das Kabel von der Klmmen 86 kurz hinter einander ab und stecke es drauf, bleibt es dunkel.
Warte ich ca 3 Sekunden und stecke es wieder drauf, geht das Licht.
Genauso mit dem Schalter: schalte ich en paar mal hinter einander an und aus, bleibt es dunkel!

Ist das normal?
Was meint Ihr?
Danke vorab!


Gruß
Rainer
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Rainer,

Ich versteh nur nicht warum du auf 86 3,7V misst, wenn der Schalter auf Off ist... Woher sollen da die 3,7V her kommen??? Stecken die Leitungen direkt auf das Relais oder ist da so eine Halterung? Wo die Leitungen rein gehen und das Relais darauf gesteckt wird? Kannste da einmal ein Bild davon machen? Vom Relais her mit Anschlüssen...

1. Wenn der Schalter Off ist, misst du immer noch 3,7V auf 86. Zieh mal bei Ausgeschaltetem Schalter die Leitung 86 vom Relais ab und miss dann bitte nochmal die Leitung, sollten 0V sein. Wenn du dort 0V hast passt das.

2. Wenn du die Leitung zum Schalter abgezogen hast und dann immer noch 3,7V auf 86 misst, Zieh mal beim Relais 30 die Leitung von der Sicherung ab und miss nochmal auf dem 86er nach was du jetzt hast?! Wenn du 0V misst, steck die Leitung von der Sicherung auf 30 wieder darauf und miss erneut bei 86. Wenn du dann erneut 3,7V misst, hast du irgendwie eine Verbindung von 30 zu 86...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Bernde,

danke für die Anwort.

Die Leitungen stecken mittels einzelner Flachstecker direkt auf dem Relais. Es gibt keine Halterung wie z. b bei den Serienrelais der Q, auf das das Relais gesteckt wird.

Zu 1. : Schalter auf aus. Stecker von Klemme 86 abgezogen: 0 V am Relais gemessen!
Es müsste also alles stimmen?

Aber wieso schaltet sich das Zusatzlicht aus, wenn ich ein paar mal hintereinander schalte?
ist evtl. so eine Art Überspannungsschutz im Relais?
Und wieso kommen an der Klemme 86 rund 3,7 v an, wenn Schalter an ist und auch Zusatzlicht geht? Da müssten doch rund 12 V
ankommen? Hmmmmmm...... ? :confused:

Gruss
Rainer
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Rainer,

Moment... Wenn der Schalter aus ist, und du die Klemme 86 vom Relais abgezogen hast, hast du am Relais 0V. Was hast du bei ausgeschaltetem Schalter an der Leitung, die zum Relais geht, wenn diese Abgesteckt ist? Sind da die 3,7V???

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Rainer,

Moment... Wenn der Schalter aus ist, und du die Klemme 86 vom Relais abgezogen hast, hast du am Relais 0V. Was hast du bei ausgeschaltetem Schalter an der Leitung, die zum Relais geht, wenn diese Abgesteckt ist? Sind da die 3,7V???

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
- Schalter aus. Leitung am Relais klemme 86 abgezogen. Messung am Kabel vom Schalter: 0 V.
- Schalter an. Leitung am Relais klemme 86 abgezogen. Messung am Kabel vom Schalter : 3,7 V.
- Schalter an. Leitung am Relais klemme 86 dran. Mesung am Kabel/Relaisklemme: 12 V.

Gruss
Rainer
 
G

Gast 18703

Gast
- Schalter aus. Leitung am Relais klemme 86 abgezogen. Messung am Kabel vom Schalter: 0 V.
- Schalter an. Leitung am Relais klemme 86 abgezogen. Messung am Kabel vom Schalter : 3,7 V.
- Schalter an. Leitung am Relais klemme 86 dran. Mesung am Kabel/Relaisklemme: 12 V.

Gruss
Rainer
Also wenn Ich das Richtig Verstanden habe, Hast du bei Nr. 2 die Leitung vom Relais 86 abgezogen, die vom Schalter kommt. Schalter eingeschaltet und an der abgesteckten Leitung gemessen. Und da kommen nur 3,7V?

Was ist wenn du dort weiter misst, und ein Paar Mal denn Schalter Ein und wieder ausschaltest, hast du irgendwann die Vollen 12V an der Leitung oder immer nur 3,7V???

Schön langsam Blick ich nicht mehr durch... :eekek: Ist denn da etwa der Schalter Defekt?! Bzw. der sollte eig. die vollen 12V durchschalten... Falls du weiter misst, mess mal nochmal denn Schalter komplett durch. Eingangsspannung und Ausgangsspannung direkt am Schalter bei ein und bei aus.
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Also wenn Ich das Richtig Verstanden habe, Hast du bei Nr. 2 die Leitung vom Relais 86 abgezogen, die vom Schalter kommt. Schalter eingeschaltet und an der abgesteckten Leitung gemessen. Und da kommen nur 3,7V?

Was ist wenn du dort weiter misst, und ein Paar Mal denn Schalter Ein und wieder ausschaltest, hast du irgendwann die Vollen 12V an der Leitung oder immer nur 3,7V???

Schön langsam Blick ich nicht mehr durch... :eekek: Ist denn da etwa der Schalter Defekt?! Bzw. der sollte eig. die vollen 12V durchschalten... Falls du weiter misst, mess mal nochmal denn Schalter komplett durch. Eingangsspannung und Ausgangsspannung direkt am Schalter bei ein und bei aus.
Also wenn Ich das Richtig Verstanden habe, Hast du bei Nr. 2 die Leitung vom Relais 86 abgezogen, die vom Schalter kommt. Schalter eingeschaltet und an der abgesteckten Leitung gemessen. Und da kommen nur 3,7V?

Was ist wenn du dort weiter misst, und ein Paar Mal denn Schalter Ein und wieder ausschaltest, hast du irgendwann die Vollen 12V an der Leitung oder immer nur 3,7V???

Wenn ich den Schalter ein und aus schalte, kommen nicht irgendwann 12 v am Relais an.
Es kommen immer nur ca 3,7 V unten am Relais an.
Den Schalter selbst kann ich nicht ganz auseinander nehmen. Ich komme nur an die Lötpunkte auf der Rückseite des Schalters dran.
Hier messe ich bei Schalter an: 2 Pole mit 3,7 V und einen mit 12 V. Bei Schalter auf aus messe ich : 1 Pol mit 3,7 V , einen mit 12 V und einen mit 0 V.

Schön langsam Blick ich nicht mehr durch... :eekek: Ist denn da etwa der Schalter Defekt?! Bzw. der sollte eig. die vollen 12V durchschalten... Falls du weiter misst, mess mal nochmal denn Schalter komplett durch. Eingangsspannung und Ausgangsspannung direkt am Schalter bei ein und bei aus.
Egal, ob ich den Schalter ein oder aus knipse, es kommen immer nur 3,7 v am Relais unten an.
Den Schalter selber kann ich nicht komplett auseinander nehmen. Ich komme nur an die 3 Pole auf der Rückseite dran.
Hier Messe ich bei Schalter auf an: 2 Pole mit 3,7 v, einen pol mit 12 v. Bei Schalter auf aus Messe ich: 1 Pol mit 3,7 v, einen mit 12 v und einen Pol mit 0 v.
 
G

Gast 18703

Gast
Egal, ob ich den Schalter ein oder aus knipse, es kommen immer nur 3,7 v am Relais unten an.
Den Schalter selber kann ich nicht komplett auseinander nehmen. Ich komme nur an die 3 Pole auf der Rückseite dran.
Hier Messe ich bei Schalter auf an: 2 Pole mit 3,7 v, einen pol mit 12 v. Bei Schalter auf aus Messe ich: 1 Pol mit 3,7 v, einen mit 12 v und einen Pol mit 0 v.
Welcher Pol geht denn an das Relais? der mit 3,7 Volt oder der mit 0V, wenn der Schalter aus ist. ich denk mal der mit 3,7 Volt oder? Der Pol mit 12V kommt wohl von der Batterie direkt oder?

Was ist denn das für ein Schalter, der 3 Kontakte hat???? Der Schalter sollte eig. auf irgendeinen Kontakt die vollen 12V durchschalten (Sprich du solltest eig. 2x 12V messen können)... bei 3,7V ist es reine Glückssache wenn das Relais an geht, da es ja ein 12V KFZ Relais ist. Kannste einmal ein Foto von dem Schalter hier Online stellen? Am besten vor und Rückseite mit Anschlüssen. Denk das wirklich dein Schalter ne Make hat.

Was du noch probieren kannst, nimmste einfach ein Stück Leitung, vorne und hinten Abisoliert und einfach mal beim Schalter an die 12V fest gemacht und das andere Teil lose mal auf denn Kontakt hin gehalten, der zum relais geht, dann sollten die Scheinwerfer gleich angehen. Wennste wieder von dem Kontakt weg gehst, müssten die Scheinwerfer wieder aus gehen. Das Probierste ein paar mal und wenn das einwandfrei geht, Schalter tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zusatz-Lampen ausgefallen

Zusatz-Lampen ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • Welche LED zusatz Lampen?

    Welche LED zusatz Lampen?: Hallo Forum, meine Freundin fährt eine 650er. Stuzrbügel sind dran. Bei gemeinsamen Touren ist mir aufgefallen, dass das Ablendlcht mich irgendwie...
  • Suche Lichtschalteraufsatz f. Zusatz lampen

    Lichtschalteraufsatz f. Zusatz lampen: Hallo zusammen, Suche den Aufsatz mit dem Zusatzschalter der linken Armatur für die R1200GS zum einschalten von Zusätzlichen Lampen Über...
  • R 1200 GS Adventure billige besser art der zusatz lampen :o)

    billige besser art der zusatz lampen :o): hallo ihr hübschen man kann über BMW Zusatzlampen mit Schalter, Kabeln etc. für ca. 500 Euro haben bei Touartech kommen alleine die...
  • billige besser art der zusatz lampen :o) - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • Welche LED zusatz Lampen?

    Welche LED zusatz Lampen?: Hallo Forum, meine Freundin fährt eine 650er. Stuzrbügel sind dran. Bei gemeinsamen Touren ist mir aufgefallen, dass das Ablendlcht mich irgendwie...
  • Suche Lichtschalteraufsatz f. Zusatz lampen

    Lichtschalteraufsatz f. Zusatz lampen: Hallo zusammen, Suche den Aufsatz mit dem Zusatzschalter der linken Armatur für die R1200GS zum einschalten von Zusätzlichen Lampen Über...
  • R 1200 GS Adventure billige besser art der zusatz lampen :o)

    billige besser art der zusatz lampen :o): hallo ihr hübschen man kann über BMW Zusatzlampen mit Schalter, Kabeln etc. für ca. 500 Euro haben bei Touartech kommen alleine die...
  • Oben