Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Zusatz LED

Erstellt von Smile, 16.04.2012, 18:01 Uhr · 12 Antworten · 1.869 Aufrufe

  1. Smile Gast

    Standard Zusatz LED

    #1
    Hey

    mit der SuFu bin ich nicht weiter gekommen

    Es gab hier einen Beitrag über "Not" LED's im Rücklicht bei Ausfall der Birne.

    Hüüüülfe, wo ist der

    Oder gleich die Frage:

    Kann ich je eine LED für Bremse und Licht parallel anklemmen? Muss ich hier was besonderes beachten?


    VG

  2. Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    769

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Smile Beitrag anzeigen
    Hey

    mit der SuFu bin ich nicht weiter gekommen

    Es gab hier einen Beitrag über "Not" LED's im Rücklicht bei Ausfall der Birne.

    Hüüüülfe, wo ist der

    Oder gleich die Frage:

    Kann ich je eine LED für Bremse und Licht parallel anklemmen? Muss ich hier was besonderes beachten?


    VG
    Moin, moin
    nicht erwischen lassen.
    Erlöschen der Betriebserlaubnis. Veränderung von bauartgenehmigten Teilen.

    Gruß
    ............

  3. Smile Gast

    Standard

    #3
    ja ne is klar
    das beantwortet aber nicht meine Frage.

    Ergänzung: ich mach nen Schalter dran

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.552

    Standard

    #4
    1) led selber haben ca 2,1 v betriebsspannung - bei 12v also 6 hintereinander löten, dann passt es (diese z.b. http://www.reichelt.de/LEDs-super-ul...bf410b4c921a1a


    2) ja kann man direkt an den "birne" anschluss paralell löten - bord elektronik stört das nicht - wird sich aber bei defekter "birne" wohl trotzdem melden..

    mfg

  5. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard klar geht das...

    #5
    moin,
    jou - hab ich seit Jahren in meiner Q drin. Und logisch - dann geht niiiiieeeemals eine der Birnen kaputt.

    Ich hab von einem Bekannten jeweils eine helle , rote LED mit Vorwiderstand auf 12-14V ausgelegt bekommen. Die gibts aber auch so zu kaufen
    Jeweils eine LED im Rücklicht paralel zum Bremslicht, bzw Rücklicht angeschlossen. - Feddich.

    Und ehrlich - wem sollen diese winzigen Pipidinger auffallen ?
    Die sieht Du nicht mal wenn Du Deine Augen direkt ans Rücklicht hälst.

    Wieso soll also die Betriebserlaubnis erlöschen davon wohl kaum.

    Wenn allerdings Dein Betriebserlaubnis gemässes Rücklicht, (ganz nach Vorschrift) unbemerkt völlig duster bleibt, erlischt, mit etwas Pech, Dein ganz persönliches Lebenlicht , weil Dich irgendwer um mangelt.

    Die zugelassen Lampen sind ja nicht ersetzt oder gefährlich verändert worden.
    Ist ja nur ein Notlicht, was m.E. bei jedem Fahrzeug eingebaut sein sollte.
    Erst dann sieht man es - abre nur wenn mans weiß.

    Ich find Vorschriften notwendig und sinnvoll.
    Aber bei der Beleuchtung von Zweirädern (auch Fahrrädern) haben die echt die Welt verpennt.

    Das wichtigste zum Schluß:

    http://www.powerboxer.de/beleuchtung/114-led-notricht
    Dat suchste!



    so denn
    Matthias

  6. Smile Gast

    Standard

    #6
    supi, genau so soll es sein

    denke werde aber 5mm led nehmen


    Danke

    ULF

  7. Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    108

    Standard

    #7
    Hallo,

    Im Netz werden doch auch sogenannte LED Birnen angeboten, welche ja angeblich nie ausfallen sollen. Damit bräuchtest Du keine Notbeleuchtung und die ABE bleibt erhalten.
    Gruß
    Bernhard

  8. Smile Gast

    Standard

    #8
    ist denn da ein widerstand mit eingebaut?

    sonst gibt es wohl eine fehlermeldung!

  9. Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    108

    Standard

    #9
    Ja ein Widerstand ist wohl direkt mit verbaut, da diese nur in die vorhandenen Fassungen passen. Ich habe aber gerade erfahren, dass die Dinger hier keine Zulassung haben. Schade
    Gruß
    Bernhard

  10. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #10
    Hallo Zusammen,

    bevor ich mir so nen Friemel antun würde, würde ich das Rücklicht gleich gegen ein LED Rücklicht mit E-Nummer tauschen und gut ist.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zusatz-Scheinwerferhalter
    Von ralwein im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 18:51
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ventildeckel-Zusatz-Schutzbügel
    Von JOQ im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 19:11
  3. Handprotektoren - Zusatz
    Von Adventure_Michi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 13:10
  4. Fahrradtacho als Zusatz...
    Von sg-35 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 20:38
  5. Zusatz Scheinwerfer
    Von baumschubser im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 11:57