R 1200 GS Adventure Zusatz LED

Diskutiere Zusatz LED im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey mit der SuFu bin ich nicht weiter gekommen Es gab hier einen Beitrag über "Not" LED's im Rücklicht bei Ausfall der Birne. Hüüüülfe, wo...
S

Smile

Gast
Hey

mit der SuFu bin ich nicht weiter gekommen

Es gab hier einen Beitrag über "Not" LED's im Rücklicht bei Ausfall der Birne.

Hüüüülfe, wo ist der:)

Oder gleich die Frage:

Kann ich je eine LED für Bremse und Licht parallel anklemmen? Muss ich hier was besonderes beachten?


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Hey

mit der SuFu bin ich nicht weiter gekommen

Es gab hier einen Beitrag über "Not" LED's im Rücklicht bei Ausfall der Birne.

Hüüüülfe, wo ist der:)

Oder gleich die Frage:

Kann ich je eine LED für Bremse und Licht parallel anklemmen? Muss ich hier was besonderes beachten?


VG
Moin, moin
nicht erwischen lassen.
Erlöschen der Betriebserlaubnis. Veränderung von bauartgenehmigten Teilen.

Gruß
Schweinehund
 
S

Smile

Gast
ja ne is klar;)
das beantwortet aber nicht meine Frage.

Ergänzung: ich mach nen Schalter dran:p
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.960
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
klar geht das...

moin,
jou - hab ich seit Jahren in meiner Q drin. Und logisch - dann geht niiiiieeeemals eine der Birnen kaputt.

Ich hab von einem Bekannten jeweils eine helle , rote LED mit Vorwiderstand auf 12-14V ausgelegt bekommen. Die gibts aber auch so zu kaufen
Jeweils eine LED im Rücklicht paralel zum Bremslicht, bzw Rücklicht angeschlossen. - Feddich.

Und ehrlich - wem sollen diese winzigen Pipidinger auffallen ?
Die sieht Du nicht mal wenn Du Deine Augen direkt ans Rücklicht hälst.

Wieso soll also die Betriebserlaubnis erlöschen :confused: davon wohl kaum.

Wenn allerdings Dein Betriebserlaubnis gemässes Rücklicht, (ganz nach Vorschrift) unbemerkt völlig duster bleibt, erlischt, mit etwas Pech, Dein ganz persönliches Lebenlicht :eek:, weil Dich irgendwer um mangelt.

Die zugelassen Lampen sind ja nicht ersetzt oder gefährlich verändert worden.
Ist ja nur ein Notlicht, was m.E. bei jedem Fahrzeug eingebaut sein sollte.
Erst dann sieht man es - abre nur wenn mans weiß.

Ich find Vorschriften notwendig und sinnvoll.
Aber bei der Beleuchtung von Zweirädern (auch Fahrrädern) haben die echt die Welt verpennt.

Das wichtigste zum Schluß:

http://www.powerboxer.de/beleuchtung/114-led-notricht
Dat suchste!



so denn
Matthias
 
S

Smile

Gast
supi, genau so soll es sein

denke werde aber 5mm led nehmen


Danke

ULF
 
muh-q

muh-q

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
122
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

Im Netz werden doch auch sogenannte LED Birnen angeboten, welche ja angeblich nie ausfallen sollen:D. Damit bräuchtest Du keine Notbeleuchtung und die ABE bleibt erhalten.
Gruß
Bernhard
 
S

Smile

Gast
ist denn da ein widerstand mit eingebaut?

sonst gibt es wohl eine fehlermeldung!
 
muh-q

muh-q

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
122
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R 1200 GS
Ja ein Widerstand ist wohl direkt mit verbaut, da diese nur in die vorhandenen Fassungen passen. Ich habe aber gerade erfahren, dass die Dinger hier keine Zulassung haben. Schade:mad:
Gruß
Bernhard
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

bevor ich mir so nen Friemel antun würde, würde ich das Rücklicht gleich gegen ein LED Rücklicht mit E-Nummer tauschen und gut ist.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
jawoll. So seh ich das auch. Durch das selber fummeln kenn ich meine Q immer besser - und sie sieht nicht verbastelt aus.
Orginal und heimlich besser, ist döch schön unauffällig und schicker als die blingbling Lämpchen der Billigheimer.
Aber logo - ist Geschmacksache.;)

Tschöö
Matthias
 
Thema:

Zusatz LED

Zusatz LED - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Zusatz-"Scheinwerfer"

    Zusatz-"Scheinwerfer": Hallo zusammen, ich hatte heute (für sehr kurze Zeit ;) ) eine GS im Rückspiegel mit zwei ganz kleinen hell-weißen LED (SMD??). Die waren auf...
  • Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED

    Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED: Hallo zusammen, ich möchte eine zusätzliche "Blinker-Kontroll-LED" einbauen. Würde das so funktionieren ohne den CAN-BUS zu beeinflussen? Anbei...
  • Standlicht 2 defekt?

    Standlicht 2 defekt?: Hallo zusammen, habe heute bei der Heimfahrt bei meiner 2018er Rallye plötzlich die Meldung „Standlicht 2 vorne defekt“ und ich konnte meine...
  • 1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.

    1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.: Hallo Forum, ich habe diesen Satz oben an der GS. Der Schalter für diese LED Funzeln ist in der Schaltergruppe links. Der Schalter sitzt oben...
  • 1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz. - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Zusatz-"Scheinwerfer"

    Zusatz-"Scheinwerfer": Hallo zusammen, ich hatte heute (für sehr kurze Zeit ;) ) eine GS im Rückspiegel mit zwei ganz kleinen hell-weißen LED (SMD??). Die waren auf...
  • Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED

    Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED: Hallo zusammen, ich möchte eine zusätzliche "Blinker-Kontroll-LED" einbauen. Würde das so funktionieren ohne den CAN-BUS zu beeinflussen? Anbei...
  • Standlicht 2 defekt?

    Standlicht 2 defekt?: Hallo zusammen, habe heute bei der Heimfahrt bei meiner 2018er Rallye plötzlich die Meldung „Standlicht 2 vorne defekt“ und ich konnte meine...
  • 1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.

    1200GS l LED Zusatz-Nebelleuchten von BMW- Nachrüstsatz.: Hallo Forum, ich habe diesen Satz oben an der GS. Der Schalter für diese LED Funzeln ist in der Schaltergruppe links. Der Schalter sitzt oben...
  • Oben