ZUsatzblinker?

Diskutiere ZUsatzblinker? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ist es Möglich zusätzliche Blinker anzuschließen, ohne die Originalen zu entfernen? In der Beschreibung hier steht, dass man die...
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Hallo,

ist es Möglich zusätzliche Blinker anzuschließen, ohne die Originalen zu entfernen?

In der Beschreibung hier steht, dass man die Originalen entfernen muss:
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...426&category=178023&pm=1&ds=0&t=1495968085168

Besonderheiten:
Die LED Blinker haben einen Betriebsstrom von 12 Volt und verbrauchen 1 Watt pro Seite.
Für die Verwendung der LED Blinker müssen die Original Blinker abgebaut werden.
Für die korrekte Blinkerfrequenz muss je nach Original Blinker gegebenenfalls auch ein passender Widerstand dazwischen geschaltet werden.
Widerstand-Set für original Blinker: HPR.00.220.30700/B
VG
Gab
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Du meinst, nur die vorderen tauschen und die hinteren dranlassen?
 
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Originale sollen dran bleiben und an die Handprotektoren sollen weitere dran.
 
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Rechtlich OK?
Ich bin Leihe: ändert sich die Blinkfrequenz?
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Naja, ich leihe dir mal mein Wissen: Wenn die Originallast dranbleibt, dann kannst du die neue Last (2x 1 Watt) dazu anklemmen. Die Frequenz ändert sich nicht, die Kontrollfunktion bleibt erhalten. Elektrisch einwandfrei.
Was die rechtliche Seite betrifft, so bin ich Laie und kann das nicht beurteilen.
Gruß janus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Unzulässig wenn ohne E-Nummer (ist vorhanden) UND unzulässig wenn nicht ausdrücklich als zusätzliche Blinkleuchte freigegeben.
Dazu kommen der vorschriftsmässige Anbau laut Anhang der StVZO (Sichtbarkeit/Abstrahlwinkel) UND die Tatsache, dass offenbar ein bestimmter Handschutz vorhanden sein muss.
Auf "unzulässig als Zusatzblinker" weist der Hinweis "Für die Verwendung der LED Blinker müssen die Original Blinker abgebaut werden" ausdrücklich hin.
1 Watt pro Seite zusätzlich hin oder her würde die Elektronik der 11x0 (40 Watt/Seite) nicht interessieren, 20 Watt weniger aber schon. Auch hier gibt es den Hinweis "Für die korrekte Blinkerfrequenz muss je nach Original Blinker gegebenenfalls auch ein passender Widerstand dazwischen geschaltet werden". Wobei "dazwischen" falsch ist und "parallel" heissen muss.
Bei den Maschinen mit serienmässigen LED-Blinkern wird zumindest die Blinkfrequenz vermutlich passen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gab

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Danke für die vielen Antworten. Ich bleibe dann doch bei den originalen LEDs :-)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich denke wenn die Teile eine E-Zulassung haben wird kein Hahn danach krähen
 
Thema:

ZUsatzblinker?

ZUsatzblinker? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zusatzblinker LED unter Emblem

    Zusatzblinker LED unter Emblem: LED-Blinker für die Seitenverkleidung der Modell ab 2008-2012 waren nie verbaut, da die GS doch verkauft wurde Mit Anschlußmaterial für 25,-€...
  • Zusatzblinker LED unter Emblem - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zusatzblinker LED unter Emblem

    Zusatzblinker LED unter Emblem: LED-Blinker für die Seitenverkleidung der Modell ab 2008-2012 waren nie verbaut, da die GS doch verkauft wurde Mit Anschlußmaterial für 25,-€...
  • Oben