F 800 GS Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv...

Diskutiere Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallori! Ich würde mir gerne an meine F 800GS (LED-)Nebler montieren. Da mir eine Montage direkt neben dem Hauptscheinwerfer nicht gefällt...
iCON

iCON

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
49
Hallori!

Ich würde mir gerne an meine F 800GS (LED-)Nebler montieren.
Da mir eine Montage direkt neben dem Hauptscheinwerfer nicht gefällt, würde ich die Nebler gerne wie beim 2013er Modell irgendwie an / unter der Verkleidung vor dem Kühler positionieren.

Da bei der "alten" GS hier aber die Blinker recht nahe sind, habe ich Angst, dass diese nicht mehr richtig wahrgenommen werden, wenn die Nebler an sind.

Ich habe daher eine Frage an die Elektronik-Spzialisten unter uns:
Mein Idee ist, einseitig den jeweiligen Nebler kurzzeitig für die Blinkdauer abzuschalten.

Besteht da irgend ne Möglichkeit, sowas mit Relais o.ä. anständig und einigermaßen preisgünstig umzusetzen?

Und: Der Blinker blinkt ja so etwa im 1-Sekunden-Takt. Wenn ich den Steuerstrom für das "Nebler AUS-Relais" vom Blinkerkabel nehme, würde ja der Nebler immer abwechselnde mit dem Blinker an- und ausgehen.

Hatte da deswegen an ein Relais gedacht, welches den Stromkreis zum Nebler erst wieder schließt, wenn -sagen wir mal 2-4 Sekunden - kein Blink-Impuls mehr als Steuerstrom ankommt.

(Das Steuersignal vor dem Blinkerrelais - und damit ohne den AN AUS Takt abzugreifen - abzugreifen fällt wohl auch aus, da bei CAN-Bus-Systemen wohl keines verbaut ist, richtig?!)

Ist auf diesem Gebiet jemand fit und hat ne gute Lösung parat?



Danke schonmal,
LG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ja, Mach die Nebler nur bei Nebel an. Da spielt es keine Rolle.
Vielleicht findest Du ja jemanden der Dir ein Spezialrelais baut das pro Impuls 2 Sekunden hält und erst dann abfällt. Oder Du baust die Dinger doch irgendwo hin wo sie nicht stören (ausser dass sie ohne Nebel eben widerrechtlich leuchten).
gerd
 
iCON

iCON

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
49
Hi
Ja, Mach die Nebler nur bei Nebel an. Da spielt es keine Rolle.
Vielleicht findest Du ja jemanden der Dir ein Spezialrelais baut das pro Impuls 2 Sekunden hält und erst dann abfällt. Oder Du baust die Dinger doch irgendwo hin wo sie nicht stören (ausser dass sie ohne Nebel eben widerrechtlich leuchten).
gerd
Kennst du das, wenn man nichts beizutragen hat aber trotzdem was sagen will?

LG
 
T

tweety38

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
101
Ort
Landkreis Peine, Niedersachsen
Modell
R1200GS 06/2007
Geh doch mal in eine Autowerkstatt. Die neuen PKW mit LED-Tagfahrlichtern dimmen automatisch die LED's an der Seite runter, wenn der Blinker geschaltet wird, und zwar für den gesamten Blinkzeitraum (z.B. Audi).
Evtl. kannst Du dir dort ein entsprechendes Bauteil holen.
Da ich selbst kein Techniker bin kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Gruß
Jörg
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Geh doch mal in eine Autowerkstatt. Die neuen PKW mit LED-Tagfahrlichtern dimmen automatisch die LED's an der Seite runter, wenn der Blinker geschaltet wird, und zwar für den gesamten Blinkzeitraum (z.B. Audi).
Evtl. kannst Du dir dort ein entsprechendes Bauteil holen.
Da ich selbst kein Techniker bin kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Gruß
Jörg
Diese Funktionen sind doch alle in die zentrale Fahrzeugelektronik des jeweiligen Fahrzeugs integriert, das sind keine einzelnen Steuergeräte, die man auch woanders verbauen kann.

Wenn Blinker und Nebler abwechselnd blinken würde das doch die Sichtbarkeit wesentlich erhöhen.
STVO-konform wird vermutlich beides nicht sein.
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Hallo,

schau mal hier www.motobozzo.de/ evtl. kann er dir helfen habe dort für meine f650gs die Zusatzscheinwerfer anbauen lassen.

Gruß
iris
 
iCON

iCON

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
49
Wenn Blinker und Nebler abwechselnd blinken würde das doch die Sichtbarkeit wesentlich erhöhen.
STVO-konform wird vermutlich beides nicht sein.
Das stimmt... aber n bissl blöd sähe es vermutlich auch noch aus.

@krümel2405:
Der Tip mit Motobozzo ist gut, Danke!
Da werde ich die tage mal anfragen.

LG
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Darf ich hier mal die Sinnfrage stellen?
Wofür müssen den von anderen Verkersteilnehmern deine vorderen Blinker wahrgenommen werden? Wenn du rechts abbiegst und dein gegenüber will auch dahin abbiegen wird er warten, egal ob er denkt du fährst gradeaus oder rechts. Willst du links abbiegen, bist du in der Pflicht. Einzig in einer abbiegenden Vorfahrtsstraße nach links, deren Verlauf du folgen willst könnte es zu Problemen kommen...und da warten die Leute im Zweifelsfall, weil sie im Falle eines (Un)falls schuld wären.
Alle anderen Fälle sind klassisches Übersehen des gesamten Motorrads.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Na das Ding passt doch. Interessant ist davon
Funktion 5: Monoflop mit Restart und Reset
gerd
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
In der Beschreibung steht....

Vermeiden Sie
 Nässe oder zu hohe Luftfeuchtigkeit
 Extreme Kälte oder Hitze
 Staub oder brennbare Gase, Dämpfe oder Lösungsmittel
 Starke Vibrationen

Da die Platine nicht für den Einsatz am Motorrad entwickelt wurde, können Vibrationen die Platine und deren Bauteile stressen.
Am besten die Platine mit Schaumstoff umwickeln und in ein wasserdichtes Gehäuse verbauen ;)

( wollt nur mal meinen Senf dazugeben )

Gruß von Lucy Fahrer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.960
.. in ein gehäuse verbauen - einstellen / testen - dann mit giesharz ausgiessen..
 
iCON

iCON

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
49
hallo ihr :)
danke für die guten beiträge, ich werde mir das bei gelegenheit alles mal genauer zu gemüte führen und sehen ob ich da in der lage bin, was draus zu bauen :)

dankeschööön!
werde mich aber auf jeden fall melden mit video, wenns was geworden ist :P

LG aus dem schönen Oberstdorf!
 
Z

zero-cool

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
tipp von mir

nehm den motobozzo schalter

klemme den dazwischen schließe ihn "falsch" rum an (falsch rum heißt zündung an standlicht is an motor an abblendlicht und zusatzscheinwerfer gehen an beim abschalten ist alles aus)

fernlicht an aus passiert nix
lichthupe normal "LICHT HUPE" "LICHT HUPE" passiert auch nix
lichthupe schnell "LICHTHUELICHTHUPE" gehen die zusatzleuchten aus und bleiben aus bis man wieder schnell lichthupe gibt oder das moped aus / wieder angemacht wird (über die zündung nicht der kill schalter)

das "RICHTIG" angeschlossene währe 2 kabel anders zamstecken und dann währen die leuchten beim anmachen vom moped aus und werden erst durch lichthupe angemacht .... wer das will :D

TÜV und polizei bemängeln das "FALSCH" angeschlossene nicht
was passieren kann das die polizei mal sagt deine nebler sind an dann machstes aus und fährst weiter passiert ja nix :D


hoffe ich konnte dir helfen

PS habe die dicken nebelbrummer von Touratech (alte ausführung) dran mit etwas stärkeren birnchen und die machen gutes licht ;)
 
Z

zero-cool

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
achsoo großer vorteil du brauchst keinen 2ten schalter die el. von der maschine merkt nix und du hast alles über die orginalen schalter sauber gelöst
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@zero-tool: Du hast aber schon verstanden, dass es dem Threadersteller darum geht, dass der jeweilige Nebelscheinwerfer während des Blinkens automatisch abgeschaltet werden soll, oder? ;)
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv...

Zusatzscheinwerfer einseitig abschalten, wenn Blinker aktiv... - Ähnliche Themen

  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung - Ähnliche Themen

  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Oben