Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 193

Zusatzscheinwerfer für 1200er

Erstellt von GS-Angie, 25.07.2008, 22:27 Uhr · 192 Antworten · 50.531 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard Erleuchtung ?

    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Wenn Nachtfahrten und mehr Licht bei Nacht notwendig sind,
    so geht keine legaler Weg an Nebelscheinwerfern vorbei.
    Es geht aber auch Xenon, wenn auch derzeit nur illegal
    (ist übrigens auch in der Gesetzes-Umsetzung !).

    Geht es um die Sichtbarkeit bei Tage,
    so geht keine legaler Weg an Nebelscheinwerfern vorbei.
    Sinnvoller sind aber Tagfahrleuchten, weil sie "blenden",
    sprich Licht auch in einem breiteren Bereich (insb. in der vertikalen)
    abstrahlen.

    Möchte ich beides:
    Xenon und TFL (uups, habe ich )
    oder Nebelscheinwerfer und TFL gemeinsam montieren.
    Bei unseren englischen Freunden ist diese Lösung sehr beliebt,
    gerne auch mit Xenon in den Nebelscheinwerfern.
    Siehe UKGSer !

    Gruß

    Dietmar
    .

    Na dann gäbs ja noch einiges zu tun - aus meiner Sicht ergibt das folgendes Zukunftsszenario :

    Die legalen Nebels sind doch exclusiv reinen Nebelfahrten vorbehalten -
    Ausleuchtung der Strasse im Nahbereich wegen Streulichtminderung.

    Die alternativen legalen Zusatzfernscheinwerfer können definitionsgemäss
    nicht dauernd brennen.

    Achso und nicht überzeugend finde ich persönlich die ausufernde Ballermannmentalität der Briten.
    Im UkGSer kann man ohne Frage eine negative Übertreibung beobachten, die bar jeglicher vernüftiger
    Anwendung ist und die sicherlich nicht förderlich für sinnvolle Lösungen ist.

    Ergo bleibt fürs besser Sehen und Gesehen werden folgende Perspektive:

    Leistungsfähiger Hauptscheinwerfer auf Xenon(LED) -Basis in Verbindung mit LED-Tagfahrleuchten.

    Wenn Hauptscheinwerfer/Fernlicht-Kombi in Zukunft auch durch intelligente adaptive Lichtsteuerung eine den Anforderungen angemessene Qualität erreicht, werden sich Zusatz-Fernlichtscheinwerfer erübrigen.

    Nebelscheinwerfer optional bzw. Übernahme der Funktion durch adaptives Hauptscheinwerfersystem.

    Es würde sicherlich auch den Designvorstellungen der Entwickler entgegenkommen, wenn sich das Lichtsystem auf einen zentralen Scheinwerfer mit entsprechenden Programmen
    konzentrieren könnte.



    Gruss aus Köln



    .

  2. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von RenegadePilot Beitrag anzeigen
    .
    Wenn Hauptscheinwerfer/Fernlicht-Kombi in Zukunft auch durch intelligente adaptive Lichtsteuerung eine den Anforderungen angemessene Qualität erreicht, werden sich Zusatz-Fernlichtscheinwerfer erübrigen.
    .
    BMW erprobt schon lange "Aktivscheinwerfer" (Zitat)
    Lagegeregelter Scheinwerfer, der in jedem Schräglagenbereich den Scheinwerferkegel parallel zur Fahrbahnebene hält und aktiv in die Kurve leuchtet
    Hochdynamische Nachführung zur Schräglagen- und Nickwinkeländerung.

    Schauen wir erst einmal. was BMW aus der Freigabe Xenon für's Motorrad macht. In der Übergangszeit (4 Jahre) ist dann noch nicht einmal eine automatische LWR notwendig. Sollte also zügig gehen können.

    By the way:
    Kennt jemand einen zugelassenen Xenonscheinwerfer, der für die Motorradmontage geeignet wäre ?
    (G-Klasse ist zu groß !)

    Gruß

    Dietmar

  3. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen


    By the way:
    Kennt jemand einen zugelassenen Xenonscheinwerfer, der für die Motorradmontage geeignet wäre ?
    (G-Klasse ist zu groß !)

    Gruß

    Dietmar
    .

    Ja ist eine gute Idee, allerdings bin ich genau hier trotz Nachforschungen nicht fündig geworden.

    Dann hätte man eine zugelassene Scheinwerfer/Leuchtmittel - Kombination.

    Nächstes Problem ist dann die Optik - das soll wenns irgendwie geht auch nach was aussehen.

    Viel Glück dabei....

    Gruss aus Köln




    .

  4. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    BMW erprobt schon lange "Aktivscheinwerfer"

    ....schauen wir erst einmal. was BMW aus der Freigabe Xenon für's Motorrad macht. In der Übergangszeit (4 Jahre) ist dann noch nicht einmal eine automatische LWR notwendig. Sollte also zügig gehen können...

    Gruß

    Dietmar
    .

    Eigentlich hatte ich hier auch mehr erwartet.
    Das wirtschaftliche Umfeld ist schwierig derzeit,
    deswegen glaube ich dass die Umsetzung selbst
    wenn sie schon verfügbar wäre, als Einzelkomponente
    den Kostenrahmen sprengen würde, schon weil der
    Regelbereich dynamischer LW-Verstellung in der Form
    wie es sie in PKWs eingesetzt wird für die verschärften
    Bedingungen im Moped nicht ausreicht.

    Deshalb werden wir uns wohl im ersten Schritt mit der
    machbaren Option von LED -TFL begnügen müssen.

    Die modulare Konzeption moderner Lichtsysteme der Zulieferer,
    also die Trennung von Lichteinheit und Gehäusegestaltung wird
    die Anpassung an das Design zukünftiger Motorradgenerationen
    entscheidend erleichtern und im Endeffekt
    kostengünstiger machen.



    Gruss aus Köln




    .

  5. Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    100

    Standard

    Servus,

    hab mich gerade durch den Zusatzscheinwerferthread gewurschtelt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich wohl die Zusatzscheiwerfer Hella FF50 an meiner R1200GS MÜ EZ 2009 verbauen möchte. Leider hab ich auf den Bildern immer nur 1200er bis EZ 2007 gesehen.
    Passt der Haltesatz auch an die 2008er Modellüberarbeitung??? Und noch ´ne Frage.
    Wenn ich das ganze ohne Autoswitch bestelle, ist dann die komplette Verkabelung mit Relais und Schalter mit dabei??

    Grüßle Gert

  6. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Hallo Gert,

    hast Du Dir schon mal die FF40 angeschaut?

    Gruß
    Thomas

  7. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    Zitat Zitat von Gert Beitrag anzeigen
    ...Hella FF50 an meiner R1200GS MÜ EZ 2009 verbauen möchte... ...2008er Modellüberarbeitung...
    KLICK

  8. Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    100

    Standard

    @ Clamshell

    Zitat Zitat von Clamshell Beitrag anzeigen
    Danke, passt also.


    @ Rattenfänger

    Ist ´ne Überlegung wert. Danke für die Info. Sind die Nebelscheinwerfer genauso hell wie die FF50?


    Das einzige was mir noch fehlt ist die Info mit dem Kabelsatz,Relais und Schalter. Ich bin nicht so der Elektrolurch. Und wenn es das ganze schon vorkonfektioniert gibt, dann ist das für mich die beste Lösung. An meiner F 800 GS hatte ich die "Wundersamen" Microfluter verbaut und da war alles vorkonfektioniert. Genau so wie ich es liebe .

    Grüßle Gert

  9. Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    898

    Standard

    Zitat Zitat von Gert Beitrag anzeigen
    Das einzige was mir noch fehlt ist die Info mit dem Kabelsatz,Relais und Schalter. Ich bin nicht so der Elektrolurch. Und wenn es das ganze schon vorkonfektioniert gibt, dann ist das für mich die beste Lösung.
    Bin auch noch fleisig am mitlesen, ... das würde mich auch interessieren!

  10. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    Zitat Zitat von Gert Beitrag anzeigen

    ...das einzige was mir noch fehlt ist die Info mit dem Kabelsatz,Relais und Schalter. Ich bin nicht so der Elektrolurch. Und wenn es das ganze schon vorkonfektioniert gibt, dann ist das für mich die beste Lösung. An meiner F 800 GS hatte ich die "Wundersamen" Microfluter verbaut und da war alles vorkonfektioniert. Genau so wie ich es liebe .

    Grüßle Gert
    .

    FYI tutto kompletto

    http://www.motobozzo.de/xtcatalog/pr...lleuchten.html



    Gruss aus Köln



    .


 
Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wandtattoo 1200er GS
    Von GS-Angie im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 00:44
  2. Suche Original Zusatzscheinwerfer für meine 1200er GS
    Von hornet0104 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 12:12
  3. Zusatzscheinwerfer 1200er ADV
    Von Axelbern im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 09:29
  4. Schutzbügel 1200er GS
    Von pdgs12 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 19:39
  5. tks 80 auf 1200er adv
    Von uli gs/adv im Forum Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 16:57