Zusatzscheinwerfer für 1200er

Diskutiere Zusatzscheinwerfer für 1200er im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich wollte nur schnell mal eine Lanze FÜR den Autoswitch brechen. Ich möchte das Teil nicht mehr missen! Liess sich auch für einen technischen...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich wollte nur schnell mal eine Lanze FÜR den Autoswitch brechen. Ich möchte das Teil nicht mehr missen! Liess sich auch für einen technischen Neandertaler wie mich leicht installieren (ok, man musste ein relais anbauen und 2 oder 3 Kabel abgreifen...) Ich hab die Lichtquellen von SW-Motech, finde dort die Halterung für die 1100 ebenfalls sehr gelungen und sturzfest(!). Den Autoswitch gibt es in 2 Varianten - für "normal" und für Can-bus..
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo,
wie ist das denn mit der Elektrik?
Ich meine wenn ich die Scheinwerfer angebaut habe, muß ich die dann beim Händler über den CAN Bus anmelden, damit ich keine Spanungsschwankungen habe?
habe nämlich genau diese Aussage vom freudlichen Händler bekommen.
Vielr Grüße, Olaf
Ohhh stimmt, das kann ein Problem geben.
Du solltest auf jeden Fall einen CAN-BUS progeschirmten Schalter einbauen.
Oftmals werden nicht CAN Bus genormte Schalter verkauft, welche dann eben genau diese Probleme verursachen.
Durch unsauberen "Funkenflug" kann es zum internen Schluß auf dem Bus kommen.
Dieser kann aber entsprechend codiert werden damit beim Licht ein und ausschalten der Schaltfunken den Bus eben nicht stört.
Servustschüß
Ham-ger
Von was bitte redet ihr? Wie soll das denn gehen?
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Böser KEN

böser böser Can Bus.

Natürlich ist der ganze geschriebene Krams von mir zum Thema CanBus absoluter Schwachsinn.

Es ist dem KEN völlig egal was da angetüddelt wird.

Das Thema KEN-Bus sorgt ja immer wieder für unglaubliche Phantasieschübe.

Büüüddddee büdde, laßt diesen bösen Ken endlich in Ruhe busserln.


servustschüß

Ham-ger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007


Der letzte macht das Canbus-Licht aus! :p
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Ich wollte nur schnell mal eine Lanze FÜR den Autoswitch brechen. Ich möchte das Teil nicht mehr missen! Liess sich auch für einen technischen Neandertaler wie mich leicht installieren (ok, man musste ein relais anbauen und 2 oder 3 Kabel abgreifen...) Ich hab die Lichtquellen von SW-Motech, finde dort die Halterung für die 1100 ebenfalls sehr gelungen und sturzfest(!). Den Autoswitch gibt es in 2 Varianten - für "normal" und für Can-bus..

Ich habe mich aber bewusst gegen den Autoswitch entschieden, weil mein Grund für die Zusatzscheinwerfer war, das besser gesehen werden.

Der Nachteil vom Autoswitch ist doch, ich muss nach jedem Halt die Scheinwerfer wieder einschalten. Und besonders wenn man "On Tour" ist vergisst man das schnell und hat dan eben denn Effekt mit dem "gesehen werden" nicht mehr. Deshalb schalte ich die Lichter so ähnlich wie der Lechfelder.

Gruß
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Also, letztes WE habe ich die Fernblauanlage montiert, einfach gesagt schliesst man die Anlage direkt an die Batterie an, wie in der Anleitung erklärt, in der + Leitung wird ein Relais (mitgeliefert) montiert, welches Info bekommt vom Standlicht (GELBES KABEL VORNE AN LAMPE) ob an oder aus.
Damit ist die Canbusgeschichte ausgeklammert.
Funktioniert toll:D, Sicherung nicht nötig
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,
ich bin da nicht so bewandert aber darf ich den die Nebellichter den ganzen Tag anhaben?:confused:
 
F

Freiburger

Gast
... in der + Leitung wird ein Relais (mitgeliefert) montiert, welches Info bekommt vom Standlicht (GELBES KABEL VORNE AN LAMPE) ob an oder aus.
Ich hab dafür die +Leitung vom originalen Navi-Stromanschluß aus dem Kabelbaum (der weiße Stecker) genommen. Denn wenn deine Standlichtbirne durchbrennt sind deine Nebler auch dunkel...

Gruß
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Richtig sind viele Lösungen,

meine Idee war folgendermaßen:
Zusatzscheinwerfer immer an ob Normal oder Fernlicht,
bei Ausfall einer von denen auch,
sollte Standlicht ausfallen habe ich noch immer das Normale.

Zur Frage Nebelscheinwerfer verboten?, Kann sein ich will aber gesehen werden, bis jetzt war die Polizei flexibel, nur blenden darf Du nicht.

Sicherung, welche schlagt Ihr vor? ich hatte irgenwo hier im Forum gelesen Sicherung brauch nicht!!
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Ich habe festgestellt das ich 0,2 Liter mehr verbrauche:mad:
na ja war ja vorher zu wissen,
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
15 A. Leg einfach ein fettes Kabel mit 2,5 m2 von der Bakterie nach vorne. Kurz nach der Bakterie eine fliegende Sicherung rein.

Sowas hier: http://easternbeaver.com/Main/Elec__Products/Fuseholders/fuseholders.html . Der Cooper-Bussman Typ ist ok, wenn's nicht gerade im Spritzbereich liegt. Jetzt frag mich nicht wo man sowas in Deutschland bekommt.
Sicherung gefunden
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...y=&catalogs_sub_id=sub11&aktiv=11&navi=oben_2
 
F

Freiburger

Gast
Richtig sind viele Lösungen,

meine Idee war folgendermaßen:
Zusatzscheinwerfer immer an ob Normal oder Fernlicht,
bei Ausfall einer von denen auch,
sollte Standlicht ausfallen habe ich noch immer das Normale.

Zur Frage Nebelscheinwerfer verboten?, Kann sein ich will aber gesehen werden, bis jetzt war die Polizei flexibel, nur blenden darf Du nicht.

Sicherung, welche schlagt Ihr vor? ich hatte irgenwo hier im Forum gelesen Sicherung brauch nicht!!
Ähm, ja, ich meinte eigentlich das normale Fahrlicht.
Bei Relais + über Navi-Plus ist die Funktion von keiner Birne abhängig und auch mit etwas Verzögerung sicher abgeschaltet. Warum soll eine [bzw. 2!] Birne nicht leuchten, bloß weil eine andere kaputt ist? Solidarität nur da wo es Sinn macht;)

Abgesichert hab ich die Stromleitung auch direkt nach der Batterie mit 15A
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Genau das isses, reicht fuer die Montage unter der Sitzbank irgendwo in der Naehe der Batterie.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Abgesichert hab ich die Stromleitung auch direkt nach der Batterie mit 15A
Warum nun 15A?
Lösung:
Die Leistung (P) wird berechnet aus dem Produkt aus Spannung (U) und Strom (I). Formel P=U*I
Darauf folgt, dass I=P/U ergibt.
Mit Zahlen I=110W/12V
I=9,17 A

Die nächstgröste Sicherung ist 10A.
Da das etwas knapp ist, kann man(n) im Bedarfsfall auch eine Größe nach oben gehen. In diesem Fall 15A.
Steigt die Spannung an (durch die Lichtmaschine) fällt logischerweise der Stromwert. Also könnte 10 A durchaus passen.


Seit Ihr heute auch unterwegs gewesen?
Ich habe 500KM abgeleistet.
Tolles Wetter in der Heide

 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Fuer Sicherungen immer 30 - 50 % mehr verwenden, als die theoretische Berechnung ergibt.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

mal ´ne Frage an die, die an ihre 1200GS Zusatzscheinwerfer angebaut haben:
wo habt Ihr das Relais versteckt?

Ciao
Ondolf
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer für 1200er

Zusatzscheinwerfer für 1200er - Ähnliche Themen

  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron

    R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron: Hallo zusammen, ich möchte mir die "Kellermann Dayron" kaufen und benötige noch eine passende Halterung. Bei Leebmann habe ich die beiden...
  • Suche Original Zusatzscheinwerfer für meine 1200er GS

    Original Zusatzscheinwerfer für meine 1200er GS: Hallo bin auf der Suche nach den Original Zusatzscheinwerfern von BMW. Der Kabelsatz ist bereits montiert. Jetzt fehlen mir nur noch die...
  • Original Zusatzscheinwerfer für meine 1200er GS - Ähnliche Themen

  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron

    R1250GS Halterung für Zusatzscheinwerfer / Kellermann Dayron: Hallo zusammen, ich möchte mir die "Kellermann Dayron" kaufen und benötige noch eine passende Halterung. Bei Leebmann habe ich die beiden...
  • Suche Original Zusatzscheinwerfer für meine 1200er GS

    Original Zusatzscheinwerfer für meine 1200er GS: Hallo bin auf der Suche nach den Original Zusatzscheinwerfern von BMW. Der Kabelsatz ist bereits montiert. Jetzt fehlen mir nur noch die...
  • Oben