Zusatzscheinwerfer für 1200er

Diskutiere Zusatzscheinwerfer für 1200er im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; High Intensity Discharge Discharge = Entladen => Gasentladungslampe im allgemeinen Sprachgebrauch als "Xenon" bezeichnet
MadMaGS

MadMaGS

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R1200GS
Es werde Licht

Hallo, hab mich auch lange mit dem "Thema" beschäftigt und habe es so gelöst......wenn man wie ich viel Nachts fährt, kann man nicht mehr ohne die dinger:-) auch wenn´s mir für die Autofahrer MANCHMAL leit tut......FALLS ich "vergesse" sie in der Stadt aus zu machen

Gruß Christian
 

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bananenbieger

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R 1200 GS - 2005
Auf die billige Tour: Nebelscheinwerfer f. d. 1200 GS

Da jetzt viele Autos tagsüber mit Licht 'rumfahren, hatte ich beschlossen nachzurüsten und ein Paar Hella FF50 NSW an meine GS geschraubt. Hier eine Anleitung Step by Step (wie für Dummies) für alle, die sich auch daran trauen wollen: So hab ich's gemacht - einfach und billig!

Erster Spartipp: Die Scheinwerfer läßt man sich schenken!
OK, wenn man gerade nicht Geburtstag hat ... die Hella FF 50 bekommt man für einen knappen Fuffi im Internet, wenn man ein bisschen sucht. Warum diese? Das ovale Design paßt gut zur GS (siehe auch oben die Bilder von Peter-K - mit geputzter Maschine sieht das alles noch viel besser aus).

Zweiter Tipp: Halterung selbst bauen!
Unten am Motorschutzbügel wollte ich die NSW nicht haben, es geht mir ja ums gesehenwerden, also sollten sie wie bei Fernblau nach oben. Bei „fernblau.de“ gibt's eine Halterung dafür, leider nur im Satz mit den Scheinwerfern. Diese hatte ich schon - also wollte/mußte ich die Halterung selbst bauen. Ein stabiles Stück Eisen findet man im Baumarkt bei den Gardinenwinkeln (z.B. bei Bahr Nr. 200070583000). Den kurzen Teil absägen/-flexen, übrig bleibt ein stabiles 170 x 17 x 2 mm Blech. Dann braucht man zwei Rohrschellen für 15 mm Rohre. Gibt's auch bei Bahr (200132564100) im Doppelpack, sie sind von innen mit Gummi beschichtet und je eine Seite hat innen schon ein Gewinde.
Wenn man zwei Löcher für die Schellen auf die eine Seite des Halteblechs bohrt und eins für die Scheinwerferhalterung auf der anderen (da ist schon eins, muß nur noch vergrößert werden), kann man das Ganze an das schräge Rohr unter dem Schnabel der GS schrauben, aber ...
1. Bohrt man die Löcher mittig, ragt das Halteblech zu weit nach vorn unter dem Kotflügel raus und sieht nicht aus. Die Löcher müssen also über Kreuz an den Rand, so dass die Schelle schräg auf dem Halteblech sitzt und dieses damit weiter nach hinten ragt.
2. Da das Halteblech schräg nach unten ragt, muss man es am Ende knicken, in etwa so, dass es zur Scheinwerferhalterung passt (ca. 20°). Man darf allerdings nicht gerade knicken, sonst wird der Bereich, auf dem der NSW waagerecht stehen soll, nach Montage schräg nach oben stehen. Also muß man den Knickfalz ca. 30° anzeichnen, in den Schraubstock spannen und entlang der Schräge knicken. Empfehlung: Vorher mit einem Stück dünnem (Loch-)Blech eine Vorlage machen und damit rumprobieren, bis man weiß, wie's aussehen soll.
3. Da Winkelbleche und Rohrschellen goldfarben sind, habe ich sie vor Montage mattschwarz angepinselt. ("Anpinseln" reicht! Da man hinterher erstaunlich wenig von der Halterung sieht, kann man die professionelle Lackierung sparen.)

Dritter Tipp: Elektrik ist nicht schwer.
Die FF 50 kommen mit Kabeln, Kabelzubehör, Relais, Schalter und Verkabelungsplan. Es fehlt ein Sicherungshalter mit Sicherung (15 A), den man unbedingt nahe der Batterie ins Stromkabel integrieren sollte.
Ob man den Schaltstrom für das Relais vom Parklicht, Abblendlicht oder der Bordsteckdose abzweigt, ist prinzipiell egal, ich habe die NSW über das Abblendlicht geschaltet, damit sie erst dann Strom ziehen, wenn der Motor läuft (ansonsten fehlen 110 W für den Starter). Zum Glück gibt es eine Anschlußmöglichkeit ohne den Kabelbaum aufzudröseln: Das Scheinwerfergehäuse rechts am Abblendlicht öffnen, den Stecker von der Abblendlichtbirne abziehen und die braunen und gelben Kabel dort mit Stromdieben - Stromabzweiger, liegen den NSW bei - zum Relais verbinden. (Die Stromdiebe muß man richtig fest auf die Kabel drücken, ich habe mehrmals mit der Rohrzange nachgedückt, bis der Kontakt zuverlässig hergestellt war.) Netterweise hat das Scheinwerfergehäuse der GS Entlüftungslöcher: In den oberen Ecken je eine und in der Mitte noch zwei. Hier habe ich zwei der (nach unten offenen) Gummistöpsel herausgezogen und die Kabel zum Relais durchgeführt - siehe weißer Pfeil auf Foto. (Auf diese Weise brauchte ich nicht den Kabelbaum im spritz- und schmutzwassergefährdeten Bereich öffnen. Ich denke, die Luftzirkulation bei Erwärmung/Abkühlung der Birnen über die anderen Öffnungen wird ausreichen.)
Ich habe noch einen Schalter in den Schaltkreis zwischen Abblendlicht und Relais eingebaut, damit ich die Scheinwerfer bei Bedarf ausschalten kann. Der mitgelieferte grünleuchtende Schalter ist hinten offen und eher für ein Armaturenbrett im Auto gedacht. Deshalb habe ich ihn (wie Peter-K, s.o.) durch einen Lenkerschalter von Tante Louise ersetzt - kostet 12,95 € und paßt sogar halbwegs zum Design der GS-Armaturen. Das Relais habe ich im vorderen Bereich unter der Verkleidung montiert, dann braucht man nur ein Kabel von der Batterie nach vorn führen, bei Relaismontage unter der Sitzbank müssen 3-4 Kabel von hinten nach vorn gelegt werden.

Unterm Strich: Wenn man noch keine Scheinwerfer hat - die Halterungen von Fernblau kosten gute 50,- € mehr, dafür erspart man sich eine Menge Bastelei. Aber wenn man halt Spaß am basteln hat …



Gruß


Uli
 

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stone

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r1200gs/18 lc
Hallo,

jepp, so habe ich es auch gemacht. Ausnahme, das Flacheisen ist bei mir ein Pfostenverbinder :):).
Ich habe die NBS Microfluter irgendwo im Netz für ca 50 Euro gekauft,
ebenso den Schalter von Louis. Die Lichtausbeute ist einfach genial.:D

Entgegenkommende Verkehrsteilnehmer haben mir noch nie zu verstehen gegeben das ich sie blende.

Gruß Peter
 

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bmwgert

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R1200 GS
hallo zusammen!
weiss nicht wie aktuell das hier noch ist, aber fragen kostet ja nix :D . Ich hab zum Geburtstag die originalen bmw Zusatzlichter erhalten und kann es natürlich kaum erwarten sie einzubauen. es scheitert jedoch noch an der elektrik. hat dazu jemand eine Einbauanleitung parad?
Wäre euch sehr dankbar.

MfG

bmwgert

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RichardO

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bmwgert

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R1200 GS
da gibt es keine fertige lösung von bmw? es sind nämlich die originalen zusatzscheinwerfer?
im katalog steht dass die scheinwerfer nur von bmw eingebaut werden dürfen! aus welchen grund?

mfg

bmwgert
 
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Dietmar

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R 1200 GS
im katalog steht dass die scheinwerfer nur von bmw eingebaut werden dürfen! aus welchen grund?
Nicht noch, dass einer wegen der vielen qualifizierten Forenbeiträge die Scheinwerfer wirklich an den CAN hängt :D:D:D

Im Ernst:
Viele Leitungen des Bordnetzes werden durch die ZFE überwacht.
Ohne diese Kenntnisse kann ein unbedachtes Anschließen von höheren Lasten
zu Fehlermeldungen im Bordnetz führen.

Gruß

Dietmar
 
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Rattenfänger

Rattenfänger

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R 1200 GS MÜ
Nicht noch, dass eine wegen der vielen qualifizierten Forenbeiträge die Scheinwerfer wirklich an den CAN hängt :D:D:D

Im Ernst:
Viele Leitungen des Bordnetzes werden durch die ZFE überwacht.
Ohne diese Kenntnisse kann ein unbedachtes Anschließen von höheren Lasten
zu Fehlermeldungen im Bordnetz führen.

Gruß

Dietmar
Hallo Gert,
am sinnvollsten erscheint es mir, die Zusatzscheinwerfer von der Batterie über ein Sicherung mit einem Relais zu schalten. Das sollte relativ einfach zu bewerkstelligen sein.
Somit sind die Steuergeräte außen vor und können da nicht reinquatschen.

Das koplizierteste wird die Wahl eines passenden Schalters sein. Wenn man die Beiträge im Forum so liest, tendiert der eine oder andere zu einem Autoswitch.
 
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Ratzbatz

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GS 1200
Hallo Gert,
ich habe mir gerade die Zusatzleuchten von Hella (2x55W) montiert - alles halb so wild:
Den Strom habe ich direkt von der Batterie genommen, eine Sicherung dazwischen gelegt (110 W /12 V= 9,16 A; gewählt:15 A Sicherung), den Schalter (Kipp-Schalter) habe ich von Louis. Den Schaltstrom habe ich dem Standlicht entnommen.
Ich würde Die noch raten, den Tank abzubauen und die Kabel sauber am Originalstrang entlang zu legen und nicht mit Schutzummantelung und Schrumpfschlauch zu sparen!
Anbauanleitungen findest Du übrigens auch bei TT usw...
 

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Chefe

Gast
Hallo, hab mich auch lange mit dem "Thema" beschäftigt und habe es so gelöst...
Hallo Christian,
hast Du die Funzeln absichtlich an den Standrohren, also auf der ungefederten Seite, befestigt? Ich hatte schon mal die selbe Überlegung mit dem Hintergedanken des geringfügig mitlenkenden Lichtes, aber aus erschütternden Gründen und der Angst um die Haltbarkeit der Leuchtmittel die Befestigung zur seitlichen Schnabelschraube vorverlegt.
 
Clamshell

Clamshell

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...Die Spinnen ja die Römer, ..... :mad::mad::mad: 400€ für ein paar Scheinwerfer...
Tja, für Leute die sich die Hellas nicht leisten können wohl genau das Richtige. :D
Hab die mit den Halterungen von Fernblau bei mir dran. Angeklemmt hab ich einen ans Fern- und einen ans Abblendlicht.





 
Rattenfänger

Rattenfänger

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R 1200 GS MÜ
Tja, .....
Angeklemmt hab ich einen ans Fern- und einen ans Abblendlicht.
Hallo Peter,

dann leuchtet einer der Zusatzscheinwerfer ja immer!
Schaut das nicht ein bisschen komisch aus?

Was hast Du denn für Scheinwerfertypen verbaut?
Wenn ich das richtig sehe, sind das zwei Nebelscheinwerfer.
 
sunraiser

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Tja, für Leute die sich die Hellas nicht leisten können wohl genau das Richtige. :D
Hab die mit den Halterungen von Fernblau bei mir dran. Angeklemmt hab ich einen ans Fern- und einen ans Abblendlicht.





Hallo Peter.

vielen DANK für Deine Antwort!


  1. Kannst Du vielleicht noch ein paar Bilder Halterung machen die da dabei ist, .... und diese einen Wert bzw. macht sie einen wertigen Eindruck?
  2. Hast Du Fern, Nebel oder Kombination (denke nicht) gewählt?
  3. Wie war das anschliessen, war es ein Problem und gab es Probleme mit dem BUS System?
D A N K E
 
Clamshell

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R1200 GS / S2R1000
Hi, kein Thema also

...Kannst Du vielleicht noch ein paar Bilder Halterung machen die da dabei ist, .... und diese einen Wert bzw. macht sie einen wertigen Eindruck?...
Bilder kann ich morgen mal machen, die sind wirklich erstklassig verarbeitet. Dickes schwarz eloxiertes und sauber verarbeitetes Material.

...Hast Du Fern, Nebel oder Kombination (denke nicht) gewählt?...
Doch, ich hab einen Nebel- und einen Fernscheinwerfer bestellt.
Der Nebelscheinwerfer ist während der Fahrt immer eingeschaltet. War für mich als Sicherheitsplus so gedacht, dann fällt man doch ein wenig mehr auf. Der andere halt als Fernscheinwerfer um bei Fernlicht halt noch mehr zusätzliches Licht zu bringen

...Wie war das anschliessen, war es ein Problem und gab es Probleme mit dem BUS System?...
Eigentlich ganz einfach und problemlos. Direkt von der Batterie hab ich links und rechts jeweils einen Satz Kabel gezogen und jeweils ein Relais dran geklemmt.
Eins hab ich dann halt über das Abblendlicht gesteuert und eins über das Fernlicht. Ich hab den Kabelstr vorne am Hauptscheinwerfer ein wenig aufgeschnitten und dann da angelötet (glaube gelb und grau war das...)
Probleme mit dem Bussystem gibt das nicht, mit der Isolierung auch nicht wenn man es hinterher wieder sauber isoliert. ;)
 
fishermanGS

fishermanGS

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1200 GS 09.09
Moin,

zu den in den Beiträgen genannten Anbietern muß man noch die BMW Lampen addieren.
Ich halte sie aber preislich, und dann im Verhältnis dazu auch technisch für jenseits von Eden!

Ich möchte auch wieder Zusatzscheinwerfer (Nebel) an meine neue Q bauen.
Für das BMW Modell 2010 wird es LED Zusatzscheinwerfer geben.
Das könnte eine sehr interessante Neuerung werden.
Frage: Wer hat da schon Infos?
Optik? Technik? Preis?
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer für 1200er

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