R 1200 GS Zusatzscheinwerfer für R1200GS TÜ 2010

Diskutiere Zusatzscheinwerfer für R1200GS TÜ 2010 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-Treiber und Licht-Fetischisten, habe an meine Elsa Zusatzscheinwerfer von Boxer-Design verbaut und möchte meine Erfahrung hiermit...
G

gsholz

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
9
Ort
Holzkirchen
Modell
R1200GS Bj. 2010
Hallo GS-Treiber und Licht-Fetischisten,

habe an meine Elsa Zusatzscheinwerfer von Boxer-Design verbaut und möchte meine Erfahrung hiermit kundtun.

Materialliste:

Zusatzscheinwerfer Halogen/Nebel Art.Nr. ZSGS12 ca. € 120,--
Schalter mit LED (Fa. Conrad) Art.Nr. 701189 ca. € 3,--

Bauzeit ca. 2 Stunden

Die Scheinwerfer werden an der von BMW vorgesehenen Stelle verschraubt.




Das Relais hab ich an der linken Seite direkt an der Schraube für die Verkleidung befestigt. Passt wunderbar unter die Verkleidung ohne irgendwo anzustoßen.





Da bei mir einen Bügel für GPS verbaut ist, habe ich mir aus einer Alu L-Leiste einen Halter gefertigt und mit der Schraube des Haltebügels verschraubt. Der Schalter ist von Conrad und hat eine LED, welche rot leuchtet, wenn das Licht an ist.



Die Kabel habe ich auf der linken Seite unterm Tank verlegt. Um das Kabel unter den Tank zu bekommen ohnen den Tank abbauen zu müssen, habe ich einem Kupferdraht (masiv) durch die Lücke unterm Tank geschoben und die Versorgungsleitung für das Licht damit durchgezogen. Da das Kabel bei der Batterie am Rahmen und am Tank bei den Gebern befestigt ist (Kabelbinder), liegt es auch sicher ohne an Motorteile zu kommen. Die Sicherung für das Zusatzlicht liegt unterm Bügel für die Batterie.





Den Abgriff für Strom und Masse habe ich über den Entlüftungsgummi direkt am Scheinwerfer vorgenommen. Einfach den Deckel der Lampe aufschrauben, beide Leitungen der Lampe etwas von der Isolierung befreien und mit Lötkolben zwei Drähte für 12V und Masse anlöten. Darauf achten, dass danach wieder ordendlich isoliert wird und die Leitungen nicht direkt am Scheinwerfer anliegen wg. Hitze. Die Masse wird übrigens nur für die LED im Schalter benötigt.




Hoffe ich habe meine Aktion halbwegs verständlich geschildert. Wer weitere Infos benötigt, kann sich direkt bei mir rühren.

Grüße aus Holzkirchen (Wetter derzeit bescheiden!!!!)

Helmut
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Fein. ;) Und nu noch eins (Bild) in Fahrzustand. :D

Aber andere Frage, muss ein Zusatzscheinwerfer extra abschaltbar sein? Hab ich gar nicht. :cool:
 
G

gsholz

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
9
Ort
Holzkirchen
Modell
R1200GS Bj. 2010
Hab ich keine Ahnung, aber in der Stadt oder auf Kurzstrecke kannst du die Batterie etwas schonen.

Grüße aus Holzkirchen (jetzt regnet es :mad:)

Helmut
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Aber andere Frage, muss ein Zusatzscheinwerfer extra abschaltbar sein? Hab ich gar nicht.
Zusatzscheinwerfer ist ein Begriff, der so nicht definiert ist.
Nebelscheinwerfer darf man nur bei Nebel und Sichtbehinderungen wie starken Niederschlag etc. einsetzen.
Fernscheinwerfer dürfen andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

Also ergibt sich daraus ja wohl automatisch, dass "Zusatz"scheinwerfer abschaltbar sein müssen, oder ?

Gruß

Dietmar
 
vale01

vale01

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
62
Ort
Schweinfurt Bayern
Modell
Kawasaki z 1000, 1200 GS.Model 2008.
Hallo Helmut
Die Beschreibung ist richtig tool.:)
Ich Habe da eine ganz andere frage,wie bist Du mit den Else Scheinwerfer zufrieden.
Hast Du den Halogen&Nebel.Oder Den Normalen&Nebel.
Danke Dir für deine antwort.

Gruß
Vale01
 
vale01

vale01

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
62
Ort
Schweinfurt Bayern
Modell
Kawasaki z 1000, 1200 GS.Model 2008.
Hey Helmut.

Sory Habe es total Falsch definirt.:confused:
Habe grade ein bischen rumgeforscht.
Es ist kla das nebel und halogen das gleiche ist.
Es Ist so Ich Habe for mir ein paar scheinwerfer zulegen.
Und weis nicht ob die normalen Halogen reichen im normalen betrieb(Regen,Nebel,und Nachtfarten)oder soll Ich mir gleich die kombination von Halogen und Xenon hollen wo preislich natürlich
schon :eek: heftig ist.

danke wür die antwort in forraus
Gruß
Vale01
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer für R1200GS TÜ 2010

Zusatzscheinwerfer für R1200GS TÜ 2010 - Ähnliche Themen

  • Suche Sucher Halter für Zusatzscheinwerfer R1200GS LC

    Sucher Halter für Zusatzscheinwerfer R1200GS LC: Hallo! Da ich meine 2013er LC mit Sturzbügeln von Motea ausstatte, benötige ich Halter für die originalen Zusatzscheinwerfer. Wer hat solche noch...
  • Erledigt Anbaukit für orig. Zusatzscheinwerfer für R1200GS Bj. 2007

    Anbaukit für orig. Zusatzscheinwerfer für R1200GS Bj. 2007: Hallo, hat jemand einen Anbaukit für orig. Zusatzscheinwerfer für die Wunderlich Tankschutzbügel rumliegen und braucht ihn nicht mehr? Dann würde...
  • BMW Nebel-Zusatzscheinwerfer für R1200GS Adventure

    BMW Nebel-Zusatzscheinwerfer für R1200GS Adventure: Vekaufe original BMW Nebel-Zusatzscheinwerfer für R1200GS Adventure. Die BMW Nebel-Zusatzscheinwerfer sind voll funktionsfähig und befinden sich...
  • Erledigt Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 )

    Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 ): suche einen LED Nachrüstsatz für eine R1250GS. Alles weitere bitte per PN = persönliche Nachricht
  • Suche Zusatzscheinwerfer für BMW R1200GS LC

    Zusatzscheinwerfer für BMW R1200GS LC: Suche Zusatzscheinwerfer für meine GS Baujahr 2014
  • Zusatzscheinwerfer für BMW R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Suche Sucher Halter für Zusatzscheinwerfer R1200GS LC

    Sucher Halter für Zusatzscheinwerfer R1200GS LC: Hallo! Da ich meine 2013er LC mit Sturzbügeln von Motea ausstatte, benötige ich Halter für die originalen Zusatzscheinwerfer. Wer hat solche noch...
  • Erledigt Anbaukit für orig. Zusatzscheinwerfer für R1200GS Bj. 2007

    Anbaukit für orig. Zusatzscheinwerfer für R1200GS Bj. 2007: Hallo, hat jemand einen Anbaukit für orig. Zusatzscheinwerfer für die Wunderlich Tankschutzbügel rumliegen und braucht ihn nicht mehr? Dann würde...
  • BMW Nebel-Zusatzscheinwerfer für R1200GS Adventure

    BMW Nebel-Zusatzscheinwerfer für R1200GS Adventure: Vekaufe original BMW Nebel-Zusatzscheinwerfer für R1200GS Adventure. Die BMW Nebel-Zusatzscheinwerfer sind voll funktionsfähig und befinden sich...
  • Erledigt Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 )

    Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 ): suche einen LED Nachrüstsatz für eine R1250GS. Alles weitere bitte per PN = persönliche Nachricht
  • Suche Zusatzscheinwerfer für BMW R1200GS LC

    Zusatzscheinwerfer für BMW R1200GS LC: Suche Zusatzscheinwerfer für meine GS Baujahr 2014
  • Oben