Zuviel ÖL im Motor?

Diskutiere Zuviel ÖL im Motor? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte 1200 GS von Privat gekauft, bin gerade dabei das Motorrad kennen zu lernen, habe jetzt gesehen...
ahaa

ahaa

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
44
Ort
bei Worms/Rhoihessen
Modell
R 1200 GS (TÜ)
Hallo
Habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte 1200 GS von Privat gekauft, bin gerade dabei das Motorrad kennen zu lernen, habe jetzt gesehen das zuviel Öl im Motor ist.
Das Sichtfenster ist komplett zu, nur ganz oben am Ende des Schauglas erkennt man gerade noch so den Füllstand, kann man damit Fahren oder muß das Öl bis in in die Markierung abgelassen werden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kein Problem

Einfach fahren und dann später beim Nachfüllen nur noch bis “Mitte“ auffüllen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo
Habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte 1200 GS von Privat gekauft, bin gerade dabei das Motorrad kennen zu lernen, habe jetzt gesehen das zuviel Öl im Motor ist.
Das Sichtfenster ist komplett zu, nur ganz oben am Ende des Schauglas erkennt man gerade noch so den Füllstand, kann man damit Fahren oder muß das Öl bis in in die Markierung abgelassen werden.
Das ist eigentlich der Normalzustand nach jeder Inspektion beim Händler. Die füllen immer bis oben hin auf. Ist aber kein Problem.

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Albert,

das ist schon ein sehr guter Beziehungsbeginn zwischen dir und deiner neuen GS. Der Blick auf das Ölschauglas ist nämlich mit das Wichtigste, was du beim Fahren eines luftgekühlten Boxers beachten musst. Alle luftgekühlten Boxer gönnen sich gern einen guten Schluck Motoröl. Beim nächsten Ölwechsel darauf achten, dass ein 15W-50 Öl eingefüllt wird. Das ist die Viskositätsklasse, die BMW nun für alle luftgekühlten Boxer vorgibt. Hiermit sollte sich der Ölverbrauch deiner GS im Rahmen halten.

CU
Jonni
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Auf gar keinen Fall ein 15/50 einfüllen!Dieses ist teilsynthetisch und nach Jaso2 für Nasskupplungen,unnötig teuer und unnötig additiviert.BMW schreibt dies nur um die Lagerhaltung in den Werkstätten zu minimieren.Dieses Öl brauchen die Twins mit der Nasskupplung.Habe BMW in München angeschrieben und sie haben für den Stamo mit Trockenkupplung meiner TÜ per Mail ausdrücklich ein mineralisches 20/50 als zulässig erklärt obwohl in den letzten BAs der TÜ nur das 15/50 drinsteht!
Gruss
voyager
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo Albert,

das Problem bei den neueren Boxern ist das Prozedere der Ölstandkontrolle.
Im Forum stand erst kürzlich eine techn. Stellungnahme von BMW, ging in etwa so:

Warm gefahrenes Motorrad erst 10 Min auf den Seitenständer, danach 10 Min auf den Hauptständer und dann den Ölstand ablesen. Nur so bekommst Du ein korrektes Ergebnis.

Nichts liegt mir ferner als meinen erfahrenen Vorschreibern zu widersprechen, aber die Zeiten, als man mit der Öldose im Gepäck auf Tour ging, sind vorbei. In meine 1200er Motoren aus 2007, 2009 und 2012 musste ich auf den 10 Tkm zwischen den KD niemals Öl nachfüllen. Ich vermute, dass viele Fahrer aus Unwissenheit mit zuviel Öl unterwegs sind. Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass sie jedes Jahr bei 2 bis 3 Motorrädern Simmeringe erneuern müssen, die es wegen zu viel Öl im Motor verdrückt hat.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die Zeiten, als man mit der Öldose im Gepäck auf Tour ging, sind vorbei. ... meine 1200er Motoren ... musste ich auf den 10 Tkm zwischen den KD niemals Öl nachfüllen.
seit 03/2004 auf zwei verschiedenen 12ern unterwegs (~150.000 KM) kann ich mich dieser Aussage anschließen.



Ich vermute, dass viele Fahrer aus Unwissenheit mit zuviel Öl unterwegs sind.
mehrfach erlebt. Es wird von etlichen BMW-Fahrern häufig zu viel "Aufhebens" um den Ölstand gemacht und vor allem viel zu schnell und zu viel nachgekippt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo
Auf gar keinen Fall ein 15/50 einfüllen!Dieses ist teilsynthetisch und nach Jaso2 für Nasskupplungen,unnötig teuer und unnötig additiviert. Gruss
voyager
"Dein" 15 W 50 kann ja ungeeignet sein, teurer? wir sprechen von vl 6-10 € fürs Jahr? bei 3 Liter. ( Bei der Reifenwahl kann es 50.- sein)
RAVENOL RFS Racing Formel Sport 15W-50 - www.ravenol-shop.de
muss ja nicht das Motobike 4T sein,
aber e i n 15 W 50 muss nicht ein Jaso genormtes Öl sein und ist sehr wohl für die 12 er am Bessten geeignet!
Auch mit Jaso Norm ist das Öl nicht plötzlich ungeeignet für den Trockenkupplungsmotor.
Der Stamo ist ein Sonderfall, der steht normal im Warmen bei der Feuerwehr im Gerätehaus bei 15 Grad, von da her braucht er das dünnere Grundöl nicht zum leichteren Anspringen, aber er wird (als TS8 Fox oder so) eben eher im Vollastbetrieb benutzt, von da her ist das dickere 20 er Grund Öl verbrauchsgünstiger und mit mehr Viskositätsreserve heiß.
Nur mal so zum Revidieren..
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Teileklaus
selbstverständlich hast du recht und auch ich würde dieses Ravenol verfüllen.Mir ging es nur darum zu zeigen,das BMW mit der Aussage nur 15/50 für die Luftboxer unseriös ist,da sie eben nur 15/50 nach Jaso2 in den Werkstätten bevorraten und verfüllen.Mir ist ein mineralisches mild legiertes,bei hohen Temperaturen Vorteile bietendes 20/50 lieber,wie ein hochadditiviertes 15/50 für Rennmotoren,welches zweifelsohne beim Kaltstart leichte Vorteile bietet.Ich fahre den Boxer immer sanft warm.
Gruss
voyager
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Motoren vertragen sogar 10 W 40, das hatte BMW ja auch mal vorgeschlagen. Einige hatten es auch problemlos eingefüllt, und wenn man im Winter eher langsam fährt und das Ding nicht laufend ausquetscht oder tunt ist das auch gut möglich. Da hat man schon einiges im Manual gelesen, das BMW später revidierte. Auch 15 W 50 ist in KFZ Werkstätten ein "Sonderöl", das 20 W 50 er mineralisch können sie aus dem Fass für die SR 500, die BMW und Moto Guzzi 2 Ventiler bis zur Luft Öl gekühlten 12 er nehmen, also Verschlankung der Lagerhaltung. Autoöle 5W30, 10 W 40, 20 W50, damit deckt man 90 % ab .
Muss ja kein Ravenol sein, egal.Motul oder Motorex ist halt noch teurer..
Die "mineralischen" sind übrigens höher additiert als Vollsynthetische Öle, die nicht so große viele Verbesserer brauchen..

Und wegen dem Nachfüllen:
Öldose 0.5 Liter zuim Mitnehmen reicht,
Nicht zu schnell was nachkippen,
nichts nachkippen über halbes Schauglas, lieber später noch mal kontrollieren wennes zu voll oder zu leer erscheint.
Sich angewöhnen immer den gleichen Modus zu machen, also immer kalt morgens oder immer heiß vor dem Weiterfahren.. Immer auf dem Hauptständer.
Die 12 er brauchen noch weniger Öl, also alle 1000 km vl. 0,1 bis 0,2 L manche garnix..
Nur 3 Liter beim Wechsel einfüllen, das sollte dann halbes Schauglas heiß sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Zuviel Öl gibt langfristig Schäden an den Simmerringen im Bereich Ausgangswelle. Vielfach kippen die Dealer ( ich kenne das von den BMW K-Modellen ausgiebig ) nach Handbuch 3,5 Liter rein und ignorieren das Ölschauglas. Dort ist nämlich nach 2,8-3,0Liter Schluss, selbst nach Motorlauf bis Öldrucklampe ausgeht. Alles was zu viel ist, wird über diverse Kanäle verbraucht, verbrannt oder liegt auf dem Boden.




ICH würde das überschüssige Öl ablassen, ist ja kein grosser Akt.. ICH habe meine Motorräder nämlich besonders lieb und mag nicht, wenn ich das Ding bis zum Abtriebswellendichtring strippen muss um den zu erneuern....

Achja: 20W50 aus dem 20Liter Kanister z.B. von FUCHS kostet fast nix und ist für bis R1200GS problemlos geeignet.. Lieber alle 10.000km neues Öl und Filter rein...
 
ahaa

ahaa

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
44
Ort
bei Worms/Rhoihessen
Modell
R 1200 GS (TÜ)
Nochmals Danke für die Antworten.

Ich habe mit mir abgestimmt, und das Ergebnis, ich werde etwas Öl ablassen, aber nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Möglich das ich es nicht brauche und die Füllmenge gerade noch in grünen Bereich ist, aber bei jeder Fahrt werde ich immer an das Öl denken müssen, darum raus damit und an etwas schönes denken :)

Ich hoffen nur der Vorbesitzer hatte aus versehn zu viel eingefüllt und ist nicht immer so gefahren
 
ahaa

ahaa

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
44
Ort
bei Worms/Rhoihessen
Modell
R 1200 GS (TÜ)
Hallo
Habe wieder eine „Ölige Frage“ meine GS TÜ war bei der 40 000km Inspektion, nach ca. 400 km habe ich mal nach dem Öl geschaut und das wie folgt, nach der Tour bei laufendem Bike auf den Hauptständer und Motor aus.
Danach bei kaltem Motor war der Ölstand im Schauglas gerade noch unten sichtbar, kann das sein?
Habe dann den Motor auf dem Hauptständer kurz warm laufen lassen, und jetzt ist das Schauglas komplett Ölfrei, es sieht aus als wäre kein Öl im Motor, bin schon ein wenig Irritiert.
Was ist das???
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Erstmal wenn die richtige Menge eingefüllt wurde, und nicht zuviel sollte der Ölstand mittig sein. Dann: die 12 er brauchen wenig.
Also nicht hurtig irgend was nachfüllen.
Motor kurz warmlaufen lassen ist nix.
Immer Morgends vor der Fahrt wenn sie heiß abgestellt wurde prüfen.
Oder immer 5 Minuten nach dem heiß abstellen.. Nicht mal soi und mal so..
Ist sie nur kurz gelaufen, stimmt die Ablesung nicht
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo
Habe wieder eine „Ölige Frage“ meine GS TÜ war bei der 40 000km Inspektion, nach ca. 400 km habe ich mal nach dem Öl geschaut und das wie folgt, nach der Tour bei laufendem Bike auf den Hauptständer und Motor aus.
Danach bei kaltem Motor war der Ölstand im Schauglas gerade noch unten sichtbar, kann das sein?
Habe dann den Motor auf dem Hauptständer kurz warm laufen lassen, und jetzt ist das Schauglas komplett Ölfrei, es sieht aus als wäre kein Öl im Motor, bin schon ein wenig Irritiert.
Was ist das???
Ich würde nochmals die Tü ordentlich warm fahren, dann auf einer ebenen Fläche die Kuh auf den Hauptständer stellen und den Motor
abstellen. Einige Minuten warten und den Ölstand kontrollieren, oder noch besser über Nacht. Wenn der Ölstand immer noch
knapp im Schauglas sichtbar ist, 1 dl nachfüllen und das Schauglas beobachten, max. bis auf Mitte Schauglas füllen.

Die Ölkontrolle kann ein bisschen tückisch sein.:D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Ölstand wird grundsätzlich nicht bei laufendem, sondern bei stehendem Motor gemessen. Motor und Öl müssen dazu richtig warm sein, also mindestens 20 km gefahren. Bei meiner 11er gibt es eine Falle, die evtl. bei der 12er auch da ist: Wenn ich das Motorrad unmittelbar nach dem Abstellen auf den Hauptständer stelle, dann bleibt eine gewisse Rest-Ölmenge im Ölkühler zurück - und läuft dort auch nicht raus, wenn das Motorrad stundenlang steht. Das Ergebnis: Zu wenig Öl im Schauglas. Wenn man jetzt Öl nachfüllt, um am Schauglas den richtigen Pegel zu haben, dann hat man zu viel eingefüllt. Deshalb mein Tipp: Ein festes Ritual zum Ölablesen entwickeln: Nach jeder längeren Fahrt heiße Maschine auf den Seitenständer stellen, ein paar Minuten warten, dann auf den Hauptständer stellen und Öl ablesen. So lässt sich auch sehen, ob die Maschine Öl verbraucht - was vor allem die neueren nicht tun sollten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...was vor allem die neueren nicht tun sollten.
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Meine TÜ hat bis 10000km ca. 0,5 bis 0,7l/1000km gebraucht. Seit dem sie 50000km runter hat, braucht sie weniger als 0,1l/1000km je nach Fahrweise. In den Alpen mit viel Schubbetrieb auch mal 0,3l/1000km.
Das die 1200'er so wenig Öl verbrauchen kann ich nicht bestätigen. Mein Bruder hatte über 3Jahre das gleiche Moped und so ziemlich den gleichen Ölverbrauch, eher etwas mehr.

Gruß,
maxquer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Meine TÜ hat bis 10000km ca. 0,5 bis 0,7l/1000km gebraucht. Seit dem sie 50000km runter hat, braucht sie weniger als 0,1l/1000km je nach Fahrweise. In den Alpen mit viel Schubbetrieb auch mal 0,3l/1000km.
Das die 1200'er so wenig Öl verbrauchen kann ich nicht bestätigen. Mein Bruder hatte über 3Jahre das gleiche Moped und so ziemlich den gleichen Ölverbrauch, eher etwas mehr.
Meines Wissens verbrauchen BMW Boxer, die neuer sind als meine 1100, weniger Öl.

Q.E.D.
 
ahaa

ahaa

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
44
Ort
bei Worms/Rhoihessen
Modell
R 1200 GS (TÜ)
Danke für die Info, den Ölstand werde ich jetzt so wie Sampleman es geschrieben hat prüfen.
Hätte nie gedacht, das ich, als schon ewig fahrender Biker, nach dem prüfen des Ölstandes fragen müsste :( ist meine erste bmw und habe sie noch nicht so lange
 
Thema:

Zuviel ÖL im Motor?

Zuviel ÖL im Motor? - Ähnliche Themen

  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen meine erste GS 1200 Bj 2007. Der Vorbesitzer hat unmittelbar vor dem Verkauf noch einen Ölwechsel gemacht. Nach...
  • Etwas zuviel Öl...

    Etwas zuviel Öl...: Nabend! bei mir ist etwas zu viel Öl drin, das Schauglas ist voll, keine Balse zu sehen bzw. nur die unterste Seite am obersten Rand des...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Moin, moin, habe vermutlich zuviel Öl eingefüllt. Nun suche ich die Schraube um es aus dem LuFikasten wieder rauszubekommen. Wer hilft einem...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen eine gebrauchte 1150 GS erstanden und wohl das Bedienungshandbuch nicht genau gelesen. Ich habe den Ölstand...
  • Zuviel Öl - Ähnliche Themen

  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen meine erste GS 1200 Bj 2007. Der Vorbesitzer hat unmittelbar vor dem Verkauf noch einen Ölwechsel gemacht. Nach...
  • Etwas zuviel Öl...

    Etwas zuviel Öl...: Nabend! bei mir ist etwas zu viel Öl drin, das Schauglas ist voll, keine Balse zu sehen bzw. nur die unterste Seite am obersten Rand des...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Moin, moin, habe vermutlich zuviel Öl eingefüllt. Nun suche ich die Schraube um es aus dem LuFikasten wieder rauszubekommen. Wer hilft einem...
  • Zuviel Öl

    Zuviel Öl: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen eine gebrauchte 1150 GS erstanden und wohl das Bedienungshandbuch nicht genau gelesen. Ich habe den Ölstand...
  • Oben