Zwei linke Hände . . .

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joreku

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. . . habe ich zwar eigentlich nicht, aber gestern ist mir doch ein Mißgeschick passiert:

Von Touratech habe ich mir den Lenkanschlagdämpfer besorgt und wollte ihn montieren. Dabei muß die originale Halterung des Bremsleitungsverteiler an der unteren Gabelbrücke demontiert und ausgetauscht werden. Bei dieser Aktion habe ich die Inbusschraube, mit der das Halteblech an die Gabelbrücke angeschraubt ist "vermurkst" und bekomme sie nicht heraus. D.h. der Imbusschlüssel dreht durch und die extrem fest sitzende Schraube bewegt sich keinen mm.

Was kann ich jetzt tun, um die Schraube doch noch zu überreden herauszukommen ??

Danke für alle hilfreichen Tips im voraus !

VG
Jo
 
BMW Peter

BMW Peter

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Mit WD 40 fluten und nach ein wenig warten einen etwas größeren Torx reinkloppen, dann lösen.
 
G

Gast 7673

Gast
HAb die Schraube grad nicht vor Augen ...
Aber wenn Du mit nem Dremel da ran kommst, dann schllitze die Schraube und versuch es mit nem Schraubendreher.
Oder Torx mit Schlagschrauber. WD 40 vorher is sicher nich falsch !!!
 
ADVBiker

ADVBiker

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Auch wenn du es vielleicht gemacht hast, gut mit Rostlöser einsprühen, dann mit einem etwas größeren Inbus vorsichtig ansetzen und probieren...
Wenn's nicht geht, hilft nur Aufbohren...
 
juekl

juekl

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Hallo
die Schrauben im ALU gammeln fest.
Wie schon gesagt einen Schlitz mit dem Dremel und ich würde es dann mit einem "Schlagschrauber" versuchen.
Da kommt ein BIT rein und beim Hammerschlag bekommt die Schraube einen Drall in die Öffnungsrichtung.
Kostet 10 Euro im WWW.
Gruß
 
Udo71

Udo71

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Ich hab den Schlagschrauber von Louis und der hat schon einige gammelige Schrauben gelöst.
 
joreku

joreku

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Das ging ja fix - vielen Dank!!!

Weis zufällig jemand ob auch diese Schraube (wie fast alle anderen ;-) ) mit Loctite gesichert ist?
 
godfather of dirt

godfather of dirt

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Das kann ich mir nicht vorstellen!
Wenn Du einen Heißluftfön hast, warm machen hilft ungemein!
 
ADVBiker

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Vermutlich eh nur Gammel. Stahlschraube und Alu vertragen sich nicht, wenn Wasser ins Spiel kommt.
 
G

gstommy68

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Hallo,

bin mir ziemlich sicher, das die Schraube mit Loctide eingesetzt ist, deshalb warm machen. War bei meiner 1150er so. Dann den Schlüssel in ein wenig Öl dippen ( Salatöl, Motoröl, oder Getriebeöl) und anschließend in feinen Sand ( Vogelsand) Dippen und dann nochmal versuchen.

Viel Erfolg

gstommy68
 
juekl

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Hallo,

bin mir ziemlich sicher, das die Schraube mit Loctide eingesetzt ist, deshalb warm machen. War bei meiner 1150er so. Dann den Schlüssel in ein wenig Öl dippen ( Salatöl, Motoröl, oder Getriebeöl) und anschließend in feinen Sand ( Vogelsand) Dippen und dann nochmal versuchen.

Viel Erfolg

gstommy68
Hallo
wenn du schon mal so eine Schraube rausgedreht hast, und dir das weiße Zeug entgegenrieselt,
dann glaubst Du auch dass da kein Loctite dran war.
Gruß
 
G

gstommy68

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Ja hab ich allerdings an ner 1150er, wie ich bereits schrub. Da war Loctide (blaues Zeuch dran). 100% ig.
Wie das an einer 1200 er ist weiß ich nicht, da es sich m.E. um ein sicherheitrelevantes Teil handelt, gehe ich mal davon aus das da auch flüsssige Schraubensicherung dran ist, allerdings, bin ich mir nicht sicher wie ebenfalls schrub.

Wenn du dein ggf gebraucht gekauft hast, könnte es sein das der Vorbesitzer da rumgeschraubt hat und die Schraube wieder ohne Loctide eingesetzt hat. Deshalb auch der weiße gammel, ware zumindest eine Möglichkeit.

gruß

gstommy68
 
Larsi

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Das ging ja fix - vielen Dank!!!

Weis zufällig jemand ob auch diese Schraube (wie fast alle anderen ;-) ) mit Loctite gesichert ist?
ich meine JA

warm machen, torx reinkloppen, kurz beten ... und dann mit viel druck rausdrehen.
nimm ratsche mit langer verlängerung, die lässt sich so besser beidhändig führen.
 
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