R 1100 GS Zweite Batterie als DeepCycle

Diskutiere Zweite Batterie als DeepCycle im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hi, wir haben doch diesen prima Platz für eine Zusatzbatterie vor unserer Starterbatterie. Ich würde den gerne mit einer füllen, die mir bei der...
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
hi, wir haben doch diesen prima Platz für eine Zusatzbatterie vor unserer Starterbatterie. Ich würde den gerne mit einer füllen, die mir bei der Bruthitze im Zelt über Nacht nen Ventilator betreibt.
Hat jemand schon einmal eine DeepCycle in der Form gesichtet?
Was baut die Polizei denn für ihr Funkgedöns ein?

Chris von der anderen Seite
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi Chris,
tja, Ihr da unten braucht den Strom gegen die Hitze und wir bald für unsere heizbare Reumadecke.
Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich eine 1150GS fahre. Aber frag doch noch mal speziell im 1100GS-Unterforum nach.
Eine andere Platzlösung wäre auf dem Heckträger. Dort habe ich eine alte NATO-muntionsbox aus Metall befestigt. Bei mir ist dort
Werkzeug, Erste-Hilfe drin. Ist nicht allzu groß, dafür stabil und Wasserdicht. Eine Zusatzbatterie würde da prima rein passen.
Bleibt noch die Frage nach der Aufladung. Meiner Meinung nach müsste was gebastelt werden, was beide Batterien aufläd.
Es kann aber sein, dass dafür eine stärkere Lima benötigt wird. Weiß ich aber nicht genau, da ich mit Öhmchen nicht so gut auskenne.
Gruss aus good old germany,
Rainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hi, wir haben doch diesen prima Platz für eine Zusatzbatterie vor unserer Starterbatterie. Ich würde den gerne mit einer füllen, die mir bei der Bruthitze im Zelt über Nacht nen Ventilator betreibt.
Hat jemand schon einmal eine DeepCycle in der Form gesichtet?
Was baut die Polizei denn für ihr Funkgedöns ein?

Chris von der anderen Seite
bei den meisten ist da kein platz, weil dort das ABS sitzt.

im prinzip:
bau eine passende batterie ein und besorge eine elektronik, die dafür sorgt, dass die zusatzbatterie erst dann geladen wird, wenn die andere voll ist und welche die zusatzbatterie von der anderen trennt, wenn das mopped aus ist.
ein stärkerer generator ist dabei vorteilhaft, aber nicht zwingend.

in der 1100 gab es zwei generatoren, einen kleinen für die basisversion und einen stärkeren für moppeds mit griffheizung und/oder ABS.
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
beauty!
dann mache ich mir wegen dem Extragewicht auch keinen Kopp, wenn andere dort das ABS mitschleppen.
Meine Dicke hat Griffheizung, ich habe auch eine AGM ausgemacht, die sonst in den Jump Startern verwendet wird.
Dann braucht es nur noch nen elektronischen Batterielader.
Kennt jemand die Leistung der beiden Lichtmaschinen? Ich denke mal, wenn während der Fahrt Sitzheizungen oder Decken beherzt werden, dann müsste auch fürs Laden einer Zusatzbatterie genügt Saft da sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der große hat 50A.

ich sehe gerade, den kleinen finde ich im teile katalog der 1100er gar nicht ...
vielleicht gabs den auch nur in der 1150er. der kleine müsste 40A haben.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Elektronik müsste doch im WoMo-Bereich zu finden sein. Da soll das Thema wohl Standard sein. Zwei Akkus wechselweise laden und nutzen.
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
sehr gerade, die Batterie die ich fand ist zwar AGM aber ne Starterbatterie.
DeepCycle wird's wohl kaum geben in der Größe? wenn an dem Platz das ABS sitzt, dann hat die Polente wohl auch nur eine Batterie im Betrieb
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi Chris,

ich würde Dir einen LifePo Akku empfehlen, den kannste montieren wo Du willst. Mit einer Parallelschaltung sollte das Laden auch kein Problem sein, glaube da gibt es spez. Laderegler wie bei den alten Campern (VW-Bus usw).

Der Vorteil des LifePo ist das geringe Gewicht und die schnelle Ladung, habe selbst einen als "Hauptbatterie" in meiner 1100er.
Nachteil: der Akku darf nicht ganz leergezuckelt werden, kann man aber mit einem Unterspannungsschutz sicher regeln.

mfgWP_000016.jpgWP_000017.jpgWP_000019.jpg

benzler
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
hi Benzler, seine sieht aus wie der Bausatz von der Bay 15Ah?
Lifepo's hatte ich noch nie bemerkt. Welcher Hersteller ist nun am vertrauenswürdigsten?
Wieder einmal für Händler die Grlegenheit uns mit minderwertigen Chinesischem Nachbauten vollzumüllen. Ich hätte aber nichts dagegen, zB eine Varta unter anderem Label oder blank zu erwerben, nur wie findet man die Qualität im Müllhaufen? beim Aldi haben sie ja noch keine Lifepo's 😄
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi Chris,

nein, auch bei ALDI in Deutschland findet man sowas nicht .

Aber hier:

- als fertiger Akku
A123 / LiFePo4 Motorradbatterien - www.modellbaufuchs.de

- oder als Bausatz
Große Lithium-Eisenphosphatzellen von A123 Systems und HEADWAY für große Ströme und Kapazitäten - www.modellbaufuchs.de

oder hier

LiNANO® 8 Ah 3,2V 20C Headway 38120SP, Lipopower, LiNANO

Und sogar in Australien gibt es sowas:

Headway

Meine LifePo´s hab ich irgendwo günstig erworben, zum Starten benötigst Du die 20 C Zellen.

Solltest Du aber die zusätzlichen Akkus nicht zum Straten benutzen, kannst Du sicherlich auch keinere (10C) wählen.

Ich hingegen würde mir die 20 C als Ersatz der Starterbatterie einbauen und die normale Bleibatterie für Deine Lüfter nutzen - den die LifePo´s kann man nicht ganz runternudeln.

So long, Gruß nach Down Under

benzler
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
danke für die links Benzler... ich kann's noch nicht fassen. die Q startet schon mit ner 6.9Ah und die Preise sind gut!
Ich würde die Bleibatterie als Starterbatterie belassen, so ist sie irgendwann eher fällig und ich fahre mit zwei leichten Lifepo's :)
Ich würde die zweite Batterie ja nur mit Batteriewächter verwenden.
Gibt es bei den Lifepo's nicht welche die für Langzeitentladung gebaut sind? scheinen alle aufs Starten getrimmt zu sein
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
"Langzeitentladung" sollte funktionieren, schliesslich wird damit geworben, dass bei Wettbewerbsmaschinen, mit entsprechender Kapazitaet der LiFePo4, die Lichtmaschine eingespart werden kann.

Ich hab vor knapp 1 Jahr eine LiFePo in eine 1200RT, eingebaut, problemlos. Auch fast 3 Monate ungeplante Standzeit, ohne die Batterie abzuhängen, ueberstand diese problemlos.

Hab gesehen, dass in D mittlerweile sogar Polo die LiFePo im Vertrieb hat.

Da ich jetzt Stueck für Stück de Rest des Stalls auf LiFePo umruesten werde, interessieren mich Erfahrungen, Bezugsquellen, aktuelle Preise, Einbausituationen, speziell auch mit 2 Batterien fuer Langstrecken oder Vergessliche;)....

Danke und Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweite Batterie als DeepCycle

Zweite Batterie als DeepCycle - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • R 1200 GS Sinus-Spannungswandler an zweite Batterie anschliessen - Ideen???

    Sinus-Spannungswandler an zweite Batterie anschliessen - Ideen???: Hallo Leute, für meine grosse Reise nach Südamerika nächstes Jahr brauche ich aus medizinischen Gründen über Nacht 230V/AC. Da ich aber...
  • Zweite Batterie im Koffer

    Zweite Batterie im Koffer: Moinsen miteinander, ich spiele mitdem Gedanken mir für längere Reisen eine zweite Batterie im Koffer einzubauen. Da ich mitlerweile einiges an...
  • Zweite Batterie im Koffer - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • R 1200 GS Sinus-Spannungswandler an zweite Batterie anschliessen - Ideen???

    Sinus-Spannungswandler an zweite Batterie anschliessen - Ideen???: Hallo Leute, für meine grosse Reise nach Südamerika nächstes Jahr brauche ich aus medizinischen Gründen über Nacht 230V/AC. Da ich aber...
  • Zweite Batterie im Koffer

    Zweite Batterie im Koffer: Moinsen miteinander, ich spiele mitdem Gedanken mir für längere Reisen eine zweite Batterie im Koffer einzubauen. Da ich mitlerweile einiges an...
  • Oben