Zweite Batterie im Koffer

Diskutiere Zweite Batterie im Koffer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen miteinander, ich spiele mitdem Gedanken mir für längere Reisen eine zweite Batterie im Koffer einzubauen. Da ich mitlerweile einiges an...
GSLeo

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Moinsen miteinander,

ich spiele mitdem Gedanken mir für längere Reisen eine zweite Batterie im Koffer einzubauen. Da ich mitlerweile einiges an Elektronikgetöns mit mir rumschleppe. PC, Kameras etc. hätte ich somit eine unabhängige Energiequelle ohne die Starterbatterie vom Motorrad im Stillstand zu belasten.

Nun die Idee:

Ich würde eine dieser Lithium-Jonen Batterien holen (wegen Gewicht) das ganze über einen Batterietrennschalter anschließen. Somit wäre die Batterie erste ab dem Einschalten der Zündung parallel zur Hauptbatterie geschaltet.

Kabel ist nicht lang, vielleicht 1 Meter, deswegen sollten 6mm ausreichen. Beidseitig mit 30A abgesichert.

Nun das was mir noch Kopfzerbrechen bereitet. Wie siehts mit dem hohen Startstrom aus? Ich weiß die Leistung meines Starters nicht, gehe aber davon aus, dass da sicherlich 100A oder mehr anstehen. Da die zweite Batterie ja mit der Zündung zu geschalten wird zieht der Starter parallel ja auch von der Batterie. Da reichen die 30A sicherlich nicht?!?

Lösung wäre eventuell das Relais direkt über die Lichtmaschine zu steuern. Dann wäre die zweite Batterie erst nach dem Starten aktiv... Aber hat halt auch viele unbekannte Faktoren.

Wäre für nen Tipp dankbar - man findet nur schwer Info zu dem Thema.

Schönen Gruß

Martin
 
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Grisu69

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Hallo Martin
Die Batterie im Koffer wird beim starten ihren max.Strom dazu tuen.Wenn Sie nicht wie meine Starterbatterie (lifepo 8ah 20c) sehr stark ist,wird sie einfach nur mit der Spannung einbrechen und danach wieder geladen.Wenn du das verhindern willst,mußt du die zweitbatterie über ein zeitverzögerungsmodul erst nach einer einzustellenden Zeit über ein Relais zuschalten.

Harald
 
fmantek

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Eine simple frage habe ich dazu... Was soll das bringen?

Das Problem ist doch nicht wirklich die Batterie Kapazität, sondern die der Lichtmaschine.... Du willst doch nicht den Strom zapfen, wenn die Maschine steht, oder? Bleibt da genug Reststrom übrig, nachdem deine ganzen Geräte dran sind, um diese Zusatzbatterie noch zu laden während der Fahrt?

Ich benutze für längere Reisen immer so was in der Art (meist 2 davon dabei):

EasyAcc® 12000mAh Portable 2 USB Externer Akku Pack für: Amazon.de: Elektronik

2 USB Anschlüsse, wenn ich unterwegs für nen Kaffee halte, lade ich darüber die GoPro und das Telefon, oder anderes auf. Abends an den Stecker im Hotel, und am nächsten Tag geht es weiter.... PC Laden geht darüber natürlich nicht, aber ich habe nur Tablets dabei, die sich prima über USB laden lassen und generell länger halten....

Wiegt auch weniger... Aber gut, da du nicht genug über deine spezielle Anwendung schreibst, ist meine Idee wahrscheinlich wenig brauchbar für dich.

Frank
 
GSLeo

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Hallo Martin
Die Batterie im Koffer wird beim starten ihren max.Strom dazu tuen.Wenn Sie nicht wie meine Starterbatterie (lifepo 8ah 20c) sehr stark ist,wird sie einfach nur mit der Spannung einbrechen und danach wieder geladen.Wenn du das verhindern willst,mußt du die zweitbatterie über ein zeitverzögerungsmodul erst nach einer einzustellenden Zeit über ein Relais zuschalten.

Harald
Moin - die Idee hatte ich auch schon. Wäre wohl das sicherste. Hab bis dato leider noch kein passendes Zeitrelais gefunden...

Schönen Gruß
 
GSLeo

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Eine simple frage habe ich dazu... Was soll das bringen?

Das Problem ist doch nicht wirklich die Batterie Kapazität, sondern die der Lichtmaschine.... Du willst doch nicht den Strom zapfen, wenn die Maschine steht, oder? Bleibt da genug Reststrom übrig, nachdem deine ganzen Geräte dran sind, um diese Zusatzbatterie noch zu laden während der Fahrt?

Ich benutze für längere Reisen immer so was in der Art (meist 2 davon dabei):

EasyAcc® 12000mAh Portable 2 USB Externer Akku Pack für: Amazon.de: Elektronik

2 USB Anschlüsse, wenn ich unterwegs für nen Kaffee halte, lade ich darüber die GoPro und das Telefon, oder anderes auf. Abends an den Stecker im Hotel, und am nächsten Tag geht es weiter.... PC Laden geht darüber natürlich nicht, aber ich habe nur Tablets dabei, die sich prima über USB laden lassen und generell länger halten....

Wiegt auch weniger... Aber gut, da du nicht genug über deine spezielle Anwendung schreibst, ist meine Idee wahrscheinlich wenig brauchbar für dich.

Frank
Moin - ich werde oft im Zelt schlafen oder auf Campingplätzen wo es nicht immer Stromanschluß gibt. Testweise hatte ich mein Macbook mal über Nacht am Motorrad geladen. Morgens war der Computer voll - dafür die Motorradbatterie auf 11,8V runter und das Moped ist nicht mehr angesprungen.

Deswegen die Idee mit der Zweitbatterie. Da könnt ich dann ganz unbesorgt meine Geräte laden ohne die Starterbatterie zu beeinflussen. Wenn ich für länger abseits der Zivilisation unterwegs bin sicherlich eine geschickte Sache.

Es sollen 2x12V KFZ Steckdosen und 2x5V USB-Dosen installiert werden. Damit bin ich dann für alle Fälle gewappnet.

Wie gesagt - eine Idee! An der Umsetzung haperts noch. Ich werd mir die Akku Packs mal ansehen - ist sicherlich eine günstigere Option.

Schönen Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Esgibt doch diese Überbrückungskabel von Steckdose zu Steckdose, die sind zwar nicht zum Überbrücken geeignet aber zum Batterieladen...
Da dürfte alles an Elektronik drin sein was Du brauchst;)

http://www.amazon.de/Starthilfekabe...rettenanzünder-Verbindungskabel/dp/B00ANYNDA2

Gruß
Berthold
Hmmm - auch das muss ich mir mal genauer ansehen. ;-/
 
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Grisu69

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Ich habe genau so eine Steckdose im linken Koffer.2x12V und 2xUsb.Die Zeitverzögerung habe ich im Prius um die Sitzheizungen erst zu aktivieren wenn das Hybridsystem hochgefahren ist,hat mir ein Kollege seinerzeit gebaut.

Harald
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Warum lädst Du solche Dinge wie Mäckbook nicht während der Fahrt?
 
fmantek

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Moin - ich werde oft im Zelt schlafen oder auf Campingplätzen wo es nicht immer Stromanschluß gibt. Testweise hatte ich mein Macbook mal über Nacht am Motorrad geladen. Morgens war der Computer voll - dafür die Motorradbatterie auf 11,8V runter und das Moped ist nicht mehr angesprungen.

Deswegen die Idee mit der Zweitbatterie. Da könnt ich dann ganz unbesorgt meine Geräte laden ohne die Starterbatterie zu beeinflussen. Wenn ich für länger abseits der Zivilisation unterwegs bin sicherlich eine geschickte Sache.

Es sollen 2x12V KFZ Steckdosen und 2x5V USB-Dosen installiert werden. Damit bin ich dann für alle Fälle gewappnet.

Wie gesagt - eine Idee! An der Umsetzung haperts noch. Ich werd mir die Akku Packs mal ansehen - ist sicherlich eine günstigere Option.

Schönen Gruß

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Hmmm - auch das muss ich mir mal genauer ansehen. ;-/
Ich würde das trotzdem mal mit der LiMa durchrechnen. Du hast ja sicher auch während der Fahrt Geräte angeschlossen, die strom ziehen. Ist da genug Ladestrom übrig um die 2te batterie ausreichend aufzuladen? Vor allen wenn Du da nachts Laptops und Kühlschränke anschliesst :)

Frank

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Grisu69

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Ich meine die Lima hat ca. 700W was bei 14V ca.50A entspricht.Damit kann man fast nen Vierpersonenhaushalt versorgen.
 
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Snowfi

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Zu deiner Lösung: Bei Wohnmobilen werden die Zusatzbatterien erst bei laufendem Motor geladen, so würde ich das hier auch schalten. Also das Relais nicht über Zündung sondern Generator schalten...

Allerdings würde ich den Aufwand nicht treiben sondern lieber während der Fahrt laden, ich habe dafür einen kleinen Spannungswandler auf 230V, da kann man die normalen USB Ladegeräte verwenden und Handys, Laptop auch zügig aufladen. Auf der letzten Tour konnte ich damit alles laden (für zwei Leute: Smartphnes, Tablet, Digicam....). Macht keine Arbeit und gibt es günstig bei den üblichen Autoteilehändlern...
 
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Grisu69

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Du Wandelst also erst 12V Dc in 230V Ac um ihn dann wieder mittels Adapter auf 5 oder 12 V Dc umzuwandeln?Es gibt für alle Anwendungen 12V Ladegeräte also warum erst umwandeln ?
 
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Snowfi

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Weil man dann flexibel ist, man kann die Ladegeräte unterwegs als auch im Hotel/Campingplatz nutzen und man spart sich die Anschaffung der zusätzlichen 12V Ladegeräte.
Für USB geht das ja noch ganz einfach aber für Laptop/Digicam wird die Sache bei 12V schon teuerer/aufwändiger...
 
fmantek

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Ich meine die Lima hat ca. 700W was bei 14V ca.50A entspricht.Damit kann man fast nen Vierpersonenhaushalt versorgen.
Dat is ja so mal nicht ganz richtig.... Weil:

a) mit 700W kommt ein 4 personenhaushalt nicht weit
b) es ist WURSCHT wieviel die LiMa produziert, das was übrig bleibt wenn die Kiste läuft ist wichtig.

Laut BMW, z.B., hast Du die Griffheizung auf Hoch, entleerst Du bereits die Batterie.

Daraus schliesse ich mal ganz simpel, das da nicht so wahnsinnig viel Strom übrig ist. Klar, Griffheizung ist auch ineffektiv und verschwenderisch, aber die liegen auch nur so um die 50Watt wenn ich mich nicht irre.

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Für USB geht das ja noch ganz einfach aber für Laptop/Digicam wird die Sache bei 12V schon teuerer/aufwändiger...
Etwas am Thema vorbei, aber es gibt für viele Digicam Batterien jetzt USB ladeschalen, sehr empfehlenswert....

Frank
 
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Grisu69

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Demnach könnte man ja nicht dauernd mit Griffheizung fahren was ich mal ganz schwer anzweifle.Die Lima musste die 700 W dauerhaft liefern können ist ja ein richtiger Klotz !
 
fmantek

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Eine 12er GS hat, soweit ich weiss, 620W in der Lima, 720 ist die ADV.

Aber es geht nicht darum ob die 700 Watt liefert. Dein Moped braucht ja strom zum fahren, ist ja nicht so als ging das ohne und die LiMa ist nur da um dir den PC zu laden.

Die Sache mit der Griffheizung, es geht um Stufe 2, steht in deiner Anleitung, oder besser, es steht in meiner fuer die 1200er und es stand genauso in der Anleitung fuer die 800er.

Und, ein Auto/Moped Designer, wird die LiMa dem Moped anpassen, mit ein paar prozent reserve. Das ding frisst ja schliesslich Sprit, also baust du keine 620 Watt LiMa in eine 12er, wenn die nur 10 Watt zum fahren braucht....

Frank
 
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Grisu69

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Die Griffheizung ist meines Wissens mit 4A abgesichert also 50 Watt.Sollte bei dieser Last die Batterie dauerhaft entladen werden,würde im Hinblick auf Abs etc. Lebensgefahr bestehen,da diese Systeme eine konstante Spannung/Strom benötigen.Daher auch der potente Generator !!Dein Schrauber sollte sich nochmals belesen.
 
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