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Zweite Batterie im Koffer

Erstellt von GSLeo, 16.09.2013, 09:37 Uhr · 34 Antworten · 3.411 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zu deiner Lösung: Bei Wohnmobilen werden die Zusatzbatterien erst bei laufendem Motor geladen, so würde ich das hier auch schalten. Also das Relais nicht über Zündung sondern Generator schalten...

    Allerdings würde ich den Aufwand nicht treiben sondern lieber während der Fahrt laden, ich habe dafür einen kleinen Spannungswandler auf 230V, da kann man die normalen USB Ladegeräte verwenden und Handys, Laptop auch zügig aufladen. Auf der letzten Tour konnte ich damit alles laden (für zwei Leute: Smartphnes, Tablet, Digicam....). Macht keine Arbeit und gibt es günstig bei den üblichen Autoteilehändlern...

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    #12
    Du Wandelst also erst 12V Dc in 230V Ac um ihn dann wieder mittels Adapter auf 5 oder 12 V Dc umzuwandeln?Es gibt für alle Anwendungen 12V Ladegeräte also warum erst umwandeln ?

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    #13
    Weil man dann flexibel ist, man kann die Ladegeräte unterwegs als auch im Hotel/Campingplatz nutzen und man spart sich die Anschaffung der zusätzlichen 12V Ladegeräte.
    Für USB geht das ja noch ganz einfach aber für Laptop/Digicam wird die Sache bei 12V schon teuerer/aufwändiger...

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    #14
    Universal-Outdoor-Ladegerät: Honda EU 20i Stromerzeuger: Amazon.de: Baumarkt

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    #15
    Zitat Zitat von Grisu69 Beitrag anzeigen
    Ich meine die Lima hat ca. 700W was bei 14V ca.50A entspricht.Damit kann man fast nen Vierpersonenhaushalt versorgen.
    Dat is ja so mal nicht ganz richtig.... Weil:

    a) mit 700W kommt ein 4 personenhaushalt nicht weit
    b) es ist WURSCHT wieviel die LiMa produziert, das was übrig bleibt wenn die Kiste läuft ist wichtig.

    Laut BMW, z.B., hast Du die Griffheizung auf Hoch, entleerst Du bereits die Batterie.

    Daraus schliesse ich mal ganz simpel, das da nicht so wahnsinnig viel Strom übrig ist. Klar, Griffheizung ist auch ineffektiv und verschwenderisch, aber die liegen auch nur so um die 50Watt wenn ich mich nicht irre.

    Frank

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Snowfi Beitrag anzeigen
    Für USB geht das ja noch ganz einfach aber für Laptop/Digicam wird die Sache bei 12V schon teuerer/aufwändiger...
    Etwas am Thema vorbei, aber es gibt für viele Digicam Batterien jetzt USB ladeschalen, sehr empfehlenswert....

    Frank

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    #16
    Zitat Zitat von Theo.Turnschuh Beitrag anzeigen
    Oha, Japanzeug an eine BMW?

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    #17
    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    Oha, Japanzeug an eine BMW?
    lol..... Gut das keiner sieht wenn ich meine Fuji Kamera dabei habe, und nicht eine von... Agfa?



    Frank

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    #18
    Demnach könnte man ja nicht dauernd mit Griffheizung fahren was ich mal ganz schwer anzweifle.Die Lima musste die 700 W dauerhaft liefern können ist ja ein richtiger Klotz !

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    #19
    Eine 12er GS hat, soweit ich weiss, 620W in der Lima, 720 ist die ADV.

    Aber es geht nicht darum ob die 700 Watt liefert. Dein Moped braucht ja strom zum fahren, ist ja nicht so als ging das ohne und die LiMa ist nur da um dir den PC zu laden.

    Die Sache mit der Griffheizung, es geht um Stufe 2, steht in deiner Anleitung, oder besser, es steht in meiner fuer die 1200er und es stand genauso in der Anleitung fuer die 800er.

    Und, ein Auto/Moped Designer, wird die LiMa dem Moped anpassen, mit ein paar prozent reserve. Das ding frisst ja schliesslich Sprit, also baust du keine 620 Watt LiMa in eine 12er, wenn die nur 10 Watt zum fahren braucht....

    Frank

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    #20
    Die Griffheizung ist meines Wissens mit 4A abgesichert also 50 Watt.Sollte bei dieser Last die Batterie dauerhaft entladen werden,würde im Hinblick auf Abs etc. Lebensgefahr bestehen,da diese Systeme eine konstante Spannung/Strom benötigen.Daher auch der potente Generator !!Dein Schrauber sollte sich nochmals belesen.


 
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