Zweite Steckdose

Diskutiere Zweite Steckdose im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Einen schönen guten Morgen in die Runde Ich hab vor, mir eine zweite Steckdose an die Q zu bauen, und zwar im Bereich der vorderen Verkleidung...
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goofy

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Einen schönen guten Morgen in die Runde

Ich hab vor, mir eine zweite Steckdose an die Q zu bauen, und zwar im Bereich der vorderen Verkleidung. Etwa so, wie sie bei der 1150ADV angebracht ist. Jetzt ne blöde Frage: Wo hole ich mir am besten Strom, dierekt von der Batterie, also Dauerstrom oder würdet Ihr das anders lösen?
Ich muß gleich dabei sagen, ich bin kein Elektriker, also Schaltplan lesen ist nicht.
Schon mal danke für eure Antworten.

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
-scout-

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Das kommt darauf an, was Du mit dem Strom vorhast.
  • Willst Du während der Fahrt ein Gerät betreiben und sichergehen, das nach dem Abziehen des Schlüssels nichts mehr aus der Batterie entnommen wird, dann würde ich an eine Klemme hinter dem Zündschloss gehen
  • Willst Du ein Gerät betreiben, bei nicht laufendem Motor und abgezogenem Schlüssel (Zeltlampe, LuMa Füllgebläse usw) oder willst Du über diese Steckdose auch Deine Batterie laden, im Winter ein Ladungserhaltungsgerät anschließen, dann würde ich über eine Zusatzsicherung direkt an die Batterie gehen.
  • Es besteht natürlich die Gefahr, über diese Steckdose die Batterie durch Tiefentladung zu killen!
 
SauerlandQ

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Dauerstrom

Hallo Gunter,

habe an meiner 12er GS die Cockpitblende von Wundermilch mit integrierter Steckdose montiert und mit zwischengeschalteter Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Für einen Nicht-Elektriker lässt sich das absolut simpel schalten, ich umgehe alle eventuellen Probleme mit dem CAN-Bus, störe keinen anderen Stromkreislauf - und habe kein Prob mit Tiefentladung durch einen "versehentlich" angeschlossen gebliebenen Verbraucher, weil der angeschlossen so prominent im Blickfeld ist, daß man ihn eigentlich nicht vergessen kann.

Eckhard
 
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goofy

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Hallo
Die Steckdose soll eigentlich nur für das Navi sein, das will ich nicht fest anschließen weil ich es vielleicht zwei oder drei mal im Jahr brauche. Wenn ich nichts angeschlossen habe, dürfte eine Tiefentladung doch eigentlich ausgeschlossen sein, oder? Die originale Steckdose beim Anlasser hat doch auch Dauerstrom und da entlädsich nichts, oder vertue ich mich da?

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
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. . . stimmt, bei der 1150er ist das noch Dauerstrom.
Dann klemm doch einfach dort (hinten) an der vorhandenen Steckdose an und verlege ein Kabel nach oben.
Die Batterie kann sich bei beiden Steckdosen dann nur entladen, wenn ein Verbrauchen angeschlossen ist.
 
Brisch

Brisch

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Mir würd schon 1 Steckdose reichen ...

Und zwar ausschliesslich fürsn Navi ... sprich muss kein Dauerstrom sein ...

Wo genau muss ich da "ran" ? Und wie lös ich das ohne derart in die Moppedelektronik einzugreifen, das die Gwl erlischt ?!
 
-scout-

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Mir würd schon 1 Steckdose reichen ...

Und zwar ausschliesslich fürsn Navi ... sprich muss kein Dauerstrom sein ...

Wo genau muss ich da "ran" ? Und wie lös ich das ohne derart in die Moppedelektronik einzugreifen, das die Gwl erlischt ?!
Vorsicht "Brisch", hier ist gerade von einer 1150er die Rede, bei der 1200er kannst Du ein Kabel aktivieren, welches totliegt, das kannst Du verlängern mit einem gekauften Kabel vom :), dann hast Du ne Stromversorgung fürs NAVI, die nach Abziehen des Schlüssels ausschaltet (Frag mal Deinen :), wo das genau liegt)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Am einfachsten so wie das BMW auch macht: An der ersten Steckdose anklemmen. Dafür gibt es den kompletten Einbausatz als Erstzteil und Du musst nicht weiter nachdenken.
gerd
 
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goofy

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Nicht nachdenken ist genau das richtige für mich:D Ich nehme mal an, der Einbausatz besteht nur aus Kabeln und Kabelschuhen. Denn beim :) wäre ich fast schon umgefallen, als er für die Dose 28€ haben wollte. Beim Autozubehör gibts die für 5€.

Gunther
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Nachrüstsatz für die Beifahrer oberhalb der linken Soziusraste besteht aus Dose, Kabelsatz, Haltewinkeln, eben allem was man braucht und kostet 46 EUR.

Der Kabelsatz für vorne an der seitlichen Verkleidung kostet 16 EUR (Dose hast Du)

Niemand hindert Dich die Kabelchen selbst zusammenzustellen und die Dose bei OBI zu kaufen :D
gerd
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, würde die Steckdose auf jeden Fall direkt an der Batterie, oder auch an der Zweiten Dose anschliessen. Dauerstrom ist immer von Vorteil für Lampe,Ladegerät, Navi, zum aufladen der Batterie oder auch zum Spannung messen . Sicherung schadet nicht, 7,5 Ampere reicht meist.
Wenn Du einmal Duaerstrom vorne liegen hast ,kann man das verbotenerweise auch gleich für die Zusatzscheinwerfer brauchen:D.
Gruß Rene
 
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goofy

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Tach auch

Hab die Steckdose jetzt eingebaut, vorn links an der Verkleidung. Strom direkt von der Batterie und mit 8 A abgesichert. War kein Problem und sieht aus wie im Prospekt. :)

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
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CrayGridArray

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Hi,

ich hätte noch eine dumme Frage...zwar zum Thema Steckdose aber nicht direkt zum Threadthema.

Die Steckdose ist ja bei uns auf der linken Seite unten beim Motor/Getriebe (dieses kleine Klappdeckelchen)

In meiner Betriebsanleitung steht, die Steckdose ist nur bei den ADV Modellen vorhanden.

Ich hab eine 2003er GS und auch diese Steckdosenabdeckung. Heisst das jetzt, dass dahinter "nichts" ist? (Dummy)
Wie heisst die Steckernorm bzw. die Steckergrösse...Weil der Stecker ist ja viel kleiner als ein normaler Zigarettenanzünder.

Sorry für die dumme Frage...Hab meine Kuh erst ca. 14 Tage und will im Sommer nach Schottland fahren und hab schon voll den Stress
weil ich während dem Fahren eine VideoCam(natürlich nur zum laden und nicht zum Filmen), Funkgerät usw. mit Strom versorgen will, aber ich noch keinen Plan hab :(
 
G

goofy

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Hi,

dumme Fragen gibt es hier nicht, dafür ist so ein Forum da. Die Steckdose unten beim Anlasser hat jede 1150er, sie wird z.B. ja auch für ein Batterieladegerät verwendet. Wenn da eine Dose ist, sollte sie auch funktionieren. Die Steckdose, die nur an einer Adventure verbaut ist, ist eine zusätzliche Dose im Bereich der vorderen Verkleidung/Armaturen. Der nächträgliche Einbau war selbst für mich kein Problem.

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
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Zweite Steckdose

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