Ergebnis 1 bis 6 von 6

Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE)

Erstellt von Schotterteufel, 05.07.2015, 15:39 Uhr · 5 Antworten · 598 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    34

    Standard Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE)

    #1
    Hallo Leute,

    das ist wohl eher eine Frage an unsere Elektronikfreaks hier im Forum.
    Ich habe folgendes "Problem".
    Ich möchte den Steuerstrom vom Notausschalter abgreifen um eine Relais damit zu schalten. Nur habe ich das Prolem, dass die Steuerung erkennt das noch ein anderes Bauteil zwischengeschaltet ist und deswegen den Steuerstrom herunter nimmt. Was ich jetzt benötige ist ein Relais, welches im Steuerstromkreis nicht auffällt, also keine oder nur sehr geringe Stromaufnahme hat.
    Gibt es so etwas? Normale 12V Steuerrelais funzen nicht.
    Kurz zum Hintergrund für die die es Interessiert (und vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee).
    Ich baue gerade die komplette Steuerung einer F800GS in eine XTZ750 Super Tenere da ich die komplett Gabel der 800er mit Lenker und Schaltern dort verbaut habe. Nun möchte ich die beiden Elektriksysteme zusammenführen (Beleuchtung, Blinker etc. hab ich komplett von der BMW übernommen). Bis jetzt funktioniert es auch einwandfrei, sogar den Neutralschalter konnte ich schon parallel betreiben. Nur der Notauskreis und der Kupplungshebenschalter machen mir die Probleme die ich oben beschrieben habe). Da ich aber den Startstromkreis und den Notauskreis (wegen dem Startstromkreis) Parallel betreiben muss, sollte ich eine Lösung für eine Relais Schaltung finden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße

    Markus

  2. Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    #2
    Hallo Markus,
    vielleicht kann das mit einem bistabilem Relais funktionieren https://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Bistabile_Relais
    Diese nehmen nur beim umschalten einen Strom auf und benötigen dann keinen Haltestrom wie ein normales Relais ( typ. 0,2W).

    Ich habe aber keine Ahnung ob es diese in 12V Ausführung gibt. Sonst bleibt die nur ein Halbleiterschalter übrig.

    Gruß

    Jörg

  3. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.119

    Standard

    #3
    Notaus läuft gegen Masse , wenn mich nicht alles täuscht ..!

  4. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.166

    Standard

    #4
    Warum muß es unbedingt der Steuerstrom vom Notaus sein? Tut es nicht auch das Standlicht? Was hast Du denn spezielles vor?

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #5
    Hi
    Der Notaus unterbricht die Versorgungsspannung. Was willst Du damit schalten?
    gerd

  6. Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    34

    Standard

    #6
    Hallo Jörg,

    das ist ein interessanter Ansatz. Vielleicht reicht der kurzfristige Strom aus, bevor ihn die Steuerung abdreht. Dass Problem wird wahrscheinlich sein, dass der Strom den die Steuerung wieder freigibt sobald sie keinen Verlust mehr merkt, das Relais wieder umschaltet. Muss ich aber mal testen. Vielleicht ist auch die Schaltzeit so kurz, dass die Steuerung den Strom nicht runterfährt.
    Wird ausprobiert
    @alle Anderen
    Sorry, lest erst einmal was ich oben ge- und beschrieben habe. Ich habe Zwei Notaus/ Start Kreise parallel, den der XTZ und den der BMW. Ich will mit dem Relais den Notaus/ Startkreis der Tenere ausschalten. Also das Relais als Öffner benutzen.
    Jetzt sollte klar sein warum ich das so benötige.
    und nein, der Notaus läuft nicht gegen Masse (im Endeffekt schon, da läuft alles gegen Masse *gg*), in diesem Fall geht es zurück in die Steuerung die das als Eingang nimmt.


 

Ähnliche Themen

  1. Federbein von 12er GS in 11er Hilfe erbeten
    Von Heickmann im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 22:00
  2. Entfernen von Karten beim Navigator IV
    Von Hanstom im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 09:38
  3. Relais beim Nebelscheinwerfer Nachrüstset
    Von ulixem im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 19:57
  4. Schwierigkeiten beim Finden von gebrauchter GS
    Von Preuki im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 19:55
  5. Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???
    Von Kutscha im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 11:00