Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE)

Diskutiere Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, das ist wohl eher eine Frage an unsere Elektronikfreaks hier im Forum. Ich habe folgendes "Problem". Ich möchte den Steuerstrom vom...
S

Schotterteufel

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
34
Hallo Leute,

das ist wohl eher eine Frage an unsere Elektronikfreaks hier im Forum.
Ich habe folgendes "Problem".
Ich möchte den Steuerstrom vom Notausschalter abgreifen um eine Relais damit zu schalten. Nur habe ich das Prolem, dass die Steuerung erkennt das noch ein anderes Bauteil zwischengeschaltet ist und deswegen den Steuerstrom herunter nimmt. Was ich jetzt benötige ist ein Relais, welches im Steuerstromkreis nicht auffällt, also keine oder nur sehr geringe Stromaufnahme hat.
Gibt es so etwas? Normale 12V Steuerrelais funzen nicht.
Kurz zum Hintergrund für die die es Interessiert (und vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee).
Ich baue gerade die komplette Steuerung einer F800GS in eine XTZ750 Super Tenere da ich die komplett Gabel der 800er mit Lenker und Schaltern dort verbaut habe. Nun möchte ich die beiden Elektriksysteme zusammenführen (Beleuchtung, Blinker etc. hab ich komplett von der BMW übernommen). Bis jetzt funktioniert es auch einwandfrei, sogar den Neutralschalter konnte ich schon parallel betreiben. Nur der Notauskreis und der Kupplungshebenschalter machen mir die Probleme die ich oben beschrieben habe). Da ich aber den Startstromkreis und den Notauskreis (wegen dem Startstromkreis) Parallel betreiben muss, sollte ich eine Lösung für eine Relais Schaltung finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Markus
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Markus,
vielleicht kann das mit einem bistabilem Relais funktionieren https://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Bistabile_Relais
Diese nehmen nur beim umschalten einen Strom auf und benötigen dann keinen Haltestrom wie ein normales Relais ( typ. 0,2W).

Ich habe aber keine Ahnung ob es diese in 12V Ausführung gibt. Sonst bleibt die nur ein Halbleiterschalter übrig.

Gruß

Jörg
 
G

Gast20919

Gast
Notaus läuft gegen Masse , wenn mich nicht alles täuscht ..!
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Warum muß es unbedingt der Steuerstrom vom Notaus sein? Tut es nicht auch das Standlicht? Was hast Du denn spezielles vor?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Notaus unterbricht die Versorgungsspannung. Was willst Du damit schalten?
gerd
 
S

Schotterteufel

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
34
Hallo Jörg,

das ist ein interessanter Ansatz. Vielleicht reicht der kurzfristige Strom aus, bevor ihn die Steuerung abdreht. Dass Problem wird wahrscheinlich sein, dass der Strom den die Steuerung wieder freigibt sobald sie keinen Verlust mehr merkt, das Relais wieder umschaltet. Muss ich aber mal testen. Vielleicht ist auch die Schaltzeit so kurz, dass die Steuerung den Strom nicht runterfährt.
Wird ausprobiert :)
@alle Anderen
Sorry, lest erst einmal was ich oben ge- und beschrieben habe. Ich habe Zwei Notaus/ Start Kreise parallel, den der XTZ und den der BMW. Ich will mit dem Relais den Notaus/ Startkreis der Tenere ausschalten. Also das Relais als Öffner benutzen.
Jetzt sollte klar sein warum ich das so benötige.
und nein, der Notaus läuft nicht gegen Masse (im Endeffekt schon, da läuft alles gegen Masse *gg*), in diesem Fall geht es zurück in die Steuerung die das als Eingang nimmt.
 
Thema:

Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE)

Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE) - Ähnliche Themen

  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Blinker Widerstand?

    Blinker Widerstand?: Hallo miteinander Ich habe bei meiner GS 1200 Jahrgang 2015 Led Blinker montiert, welche nun zu schnell blinken. Ich habe mir zwei Widerstände à...
  • Lin Bus Relais/Schalter

    Lin Bus Relais/Schalter: Könnte sich jemand vorstellen, dass das so etwas ist? The online geek store that makes shopping fun. Wish.com
  • Biete Sonstiges Beheizbare Sitzbank - Nachrüstsatz incl. elektronisches Relais 265,-

    Beheizbare Sitzbank - Nachrüstsatz incl. elektronisches Relais 265,-: einfache "Selbstmontage" Neu incl. Warensendung innerhalb BRD 265,-
  • Beheizbare Sitzbank - Nachrüstsatz incl. elektronisches Relais 265,- - Ähnliche Themen

  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Blinker Widerstand?

    Blinker Widerstand?: Hallo miteinander Ich habe bei meiner GS 1200 Jahrgang 2015 Led Blinker montiert, welche nun zu schnell blinken. Ich habe mir zwei Widerstände à...
  • Lin Bus Relais/Schalter

    Lin Bus Relais/Schalter: Könnte sich jemand vorstellen, dass das so etwas ist? The online geek store that makes shopping fun. Wish.com
  • Biete Sonstiges Beheizbare Sitzbank - Nachrüstsatz incl. elektronisches Relais 265,-

    Beheizbare Sitzbank - Nachrüstsatz incl. elektronisches Relais 265,-: einfache "Selbstmontage" Neu incl. Warensendung innerhalb BRD 265,-
  • Oben