Zylinderkopfdeckel lackieren

Diskutiere Zylinderkopfdeckel lackieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Freunde, ich habe da einmal eine Frage. da meiner Frau die 1200 R einmal ungekippt ist sind am rechten Zylinderkopf leichte Kratzspuren...
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Weinviertler

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Hallo, Freunde,
ich habe da einmal eine Frage. da meiner Frau die 1200 R einmal ungekippt ist sind am rechten Zylinderkopf leichte Kratzspuren. Jetzt hat mir ein Freund erzählt es gibt eine Firma die schleift den Kopf leicht ab und lackiert diesen dann in der originalen Farbe neu..
Weiß vielleicht jemand welche Farbe man da nehmen muss. Abschleigen kann ich ja selber, aber wie und mit was lackieren.
Die Farbe muss ja bestimmt hitzebeständig sein.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Peter,

beischleifen, strahlen plus pulvern ist belastbarer.
Grundieren und lackieren geht natürlich auch. Wird aber sicher nicht viel billiger.

Besondere Anforderungen an den Lack, was Hitzebeständigkeit betrifft, gibt´s nicht. Das Teil wird nicht sonderlich heiß. (schwarze Motorhaube/Dach eines Pkw werden im Sommer nicht minder heiß)

Grüße vom elfer-schwob
 
bdr529

bdr529

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Ich gehe davon aus, dass du Magnesium-Deckel hast!?
Dann benötigst du den Lack BMW 957 MAGNESIUM-MET. plus 2K-Klarlack in matt. Gibt's z.B. bei lackspray.de, wenn du es selber machen willst.

Habe ich schon ein paar Mal gemacht. Schleifen, spachteln, grundieren und lackieren ohne Besonderheiten. Die Lacke sind aureichend hitzebeständig. So heiß werden die Deckel nicht.
 
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2VRaini

2VRaini

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Servus,

für Leute, die nicht ganz so perfektionistisch sind:

Bremssattellack lackiert sich prima, und hält sehr gut.

Ich habe meine Deckel vor zwei oder drei Jahren lackiert, und es sieht immer noch gut aus.

Der Bremssattellack war übrigens vom Baumarkt

Nur so´n Tip

Rainer
 
bdr529

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Weinviertler sprach von der Originalfarbe...
 
juekl

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Weinviertler sprach von der Originalfarbe...
oh, und jemand hat einem anderen sehr guten Vorschlag gemacht

zu Boden mit dem Burschen und steinigen, und der mit dem komischen Nicknamen
darf als Erster werfen
 
2VRaini

2VRaini

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....schmeißt den Purchen auf den Poden.....
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Antwort welche Bedingungen ein Lack erfüllen muss halte ich für sinnvoll (normaler 2k-Autolack).
Nachdem die Dinger gepulvert sind kann man ohnehin nicht "nach"lackieren. Falls der Farbton passen sollte darf man niemals mehr in die Sonne weil er dann nach 2 Monaten nicht mehr passt.
Bei Resistenten wie mir passt irgendein Sprühlack aus der Dose. Ich hab' schwarz genommen um die Einschläge auf dem blau-grün-verblassten ADV Deckeln so zu kaschieren, dass sie aus 40 Meter Entfernung nicht arg auffallen.
Ästheten fillern, schleifen und lackieren die Deckel komplett.
gerd
 
teileklaus

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da wäre ich beim Zylinder: hatte mal einen blanken zum Schwarzen gemacht mit schwarzem Sprühdosenlack matt.
Frage sind die (Schwarzen Triple black oder andere) auch original Werksgepulvert? und geht das mit Sandstrahlen runter, bevor wieder gepulvert wird?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich kann nur für die "komischgrünen" der 1150 GSA antworten.
Die sind gepulvert. Auch wenn sich die Farbe in der Sonne im Lauf der Zeit von "hässlich" nach "ganz hässlich" verändert, hält die Beschichtung brutal fest. Geht man mit dem "Sand"strahl drauf und passt nicht auf, so glüht(!) der Deckel bis die Beschichtug "ab" ist.
gerd
 
Cjay

Cjay

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Evtl. gibt es Qualitätsunterschiede beim Pulvermaterial/Verarbeitung?

Habe meine Deckel 2010 (vor ca. 80.000 Km) schwarz seidenmatt pulvern lassen. Ein Ausbleichen oder Farbänderung ist nur mit grober Böswilligkeit marginal feststellbar. Also eigentlich gar nicht.
Einige Kleinteile, z.B. Brems- und Kupplungspedal sowie die Scheibenhalterung wurden beim gleichen Betrieb ca. 3 Jahre später gepulvert.

Ich sehe keinen Unterschied.

Weder Schotterfahrten noch dem grobmotorischem Eigner aus der Hand fallende Schraubenschlüssel konnten der Beschichtung etwas anhaben.

Also ich bin ein Fan vom Pulvern.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Evtl. gibt es Qualitätsunterschiede beim Pulvermaterial/Verarbeitung?
Ja, sogar ziemlich grosse.
Auch auf die Farbe (Pigmente) kommt es an. Schwarz ist Russ und somit farbstabil. Rot z.B. "kreidet" früher oder später. Versucht man eine rote Lackierung die schon verwittert ist mit Lackreiniger aufzumotzen, dann wird es häufig hell weil man die Grundierung erreicht. Das Rotpigment ist zerfallen und man wischt es eigentlich nur noch mit seinem "Klebstoff" drumherum ab.
Bei den Pulvern gibt es verschieden gut haftende Trägermaterialien.
Mir fällt dazu nur die Lackierung von Segelfliegern ein. Mit einem Autolack wird das nix. Aufgrund der Spannungen in den Tragflächen, verbunden mit sehr schnellen Temperaturwechseln (am Boden hat's 36°C, "oben" im Mistral sind es unter 0°C) reisst das Zeug. An den Kunststoffflächen liegt es nicht. Ein Smart hat viele Kunststoffteile und die Stossfängerschürzen sind schon lange nicht mehr aus Blech.

gerd
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich habe mal einen gefragt


Die zwei Deckel, können wir Ihnen Glasperlengestrahlt, Dichtflächen abgeklebt und beschichtet nach RAL für 140,00€ + MwSt. anbieten.


180 Euro inkl. 2 x Versand wären mir zu viel Geld
 
WorldEater

WorldEater

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Das teure dabei ist wahrscheinlich das Glasperlenstrahlen.

Ich hab vorletzten Winter einen Satz Gußräder, Hauptständer und Scheinwerferhalterahmen für 210€ pulvern lassen.
Das Zeug wurde aber auch nur chemisch Entlackt.
 
DerMirko

DerMirko

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ich habe mal einen gefragt


Die zwei Deckel, können wir Ihnen Glasperlengestrahlt, Dichtflächen abgeklebt und beschichtet nach RAL für 140,00€ + MwSt. anbieten.


180 Euro inkl. 2 x Versand wären mir zu viel Geld


:eekek:WHAT???? Das habe ich für nen ganzen Sportster Rahmen bei uns gezahlt....
 
Matty74

Matty74

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Ich habe bei meiner GS dies schon vor Jahren selbst lackiert. Da ich nur die Aussenseiten in Farbe haben wollte und nicht den ganzen Deckel. Nass fein angeschliffen und mit BMW Lack Pacifikblaumetallic aus der Spraydose lackiert. Danach mit Klarlack. Hält super, solange man die BMW nicht auf den Zylindern abstellt.
u12.JPG
 
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