R 1150 GS Zylinderkopfhauben lackieren

Diskutiere Zylinderkopfhauben lackieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Boxerfreunde,:) um es mit Bodo bach zu sagen "Ich hätte da gern mal ein Problem " Ich würde gerne meine Zylinderkopfhauben in Blau lackieren...
Qunibert99

Qunibert99

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R 1250 GS ADV
Hallo Boxerfreunde,:)
um es mit Bodo bach zu sagen "Ich hätte da gern mal ein Problem "
Ich würde gerne meine Zylinderkopfhauben in Blau lackieren lassen, so wie bei der Rockster oder der ADV.
Weiß einer was so was kosten darf,:eek: und was ich beim Ausbau der Hauben beachten sollte?:confused:
Und natürlich wer so was macht. Nachdem ich ja im Allgäu wohne, währe eine Adresse im näheren Umkreis natürlich von Vorteil

Is ja eh Winter, da kommt man auf so manche Idee:D

Danke an alle für Tipps oder nähere Auskünfte.:cool::D:D
 
MarTwin

MarTwin

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Warum nicht selber machen?
Im Autozubehörhandel erhältst du temperaturbeständige Lacke.
Leicht anschleifen, ordentlich reinigen und runterlackieren -ferdisch.

Acht geben musst du bei der Montage:
Die Schrauben der Ventildeckel dürfen nicht zu fest angezogen werden.
Und bei der Gelegenheit kannst du gleich das Ventilspiel checken :-)
 
v2gearhead

v2gearhead

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Besser wie lackieren ist natürlich Pulverbeschichten.
Fraglich ist nur ob es auch den passenden Farbton zum Pulvern gibt.
Falls der Pulverbeschichter den Farbton nicht hat kann er im normal Fall auch als "Muster" bestellen.
Ventildeckel einfach runterschrauben. Beim wieder dran schrauben auf den Anzugsdrehmoment achten.

Gruß Jörg

P.S. Mein Pulverbeschichter hat sich auf "besondere" Kleinserie spezialsiert.
Macht hauptsächlich Teile für Zweirad und KFZ.
Vielleicht kann er auch mit Deiner passenden Farbe weiterhelfen.
Bei Interesse einfach ne P.N. schicken.
 
axelbremen

axelbremen

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r 1200 gs
hitzefeste farbe brauchst du nicht. normale auto lacke halten die hitze an den ventildeckeln ohne probs aus. habe ich selber seit 70 000 km und alles ok. wichtig ist gutes anschleifen und entfetten. wichtig auch die dichtflächen abkleben damit dort kein lack drauf kommt und dann nicht zu fest anziehen. mit nem t von hand bis wiederstand kommt. die gewinde sind empfindlich.
gruß axel
 
Qunibert99

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hitzefeste farbe brauchst du nicht. normale auto lacke halten die hitze an den ventildeckeln ohne probs aus. habe ich selber seit 70 000 km und alles ok. wichtig ist gutes anschleifen und entfetten. wichtig auch die dichtflächen abkleben damit dort kein lack drauf kommt und dann nicht zu fest anziehen. mit nem t von hand bis wiederstand kommt. die gewinde sind empfindlich.
gruß axel
@ axelbremen
Danke für den Tipp.
Aber: erst muss ich diesen :mad: verfl.......ten Farbton haben.
Weiß denn keinen wie der Farbton auf der Roxxter und 1150 ADV
Zylinderhauben heißt ????
Das gibts doch garnicht
:mad::confused:
Also meine letzte rettung ist wohl doch unsere " graue Eminenz" Gerd :D:D:D
Mal schauen ob der mehr weiss ( Was der nich weiss, wissen die nich mal in Spandau, oder es gibts nich )
Danke an allle, wir bleiben dran ( währ ja auch noch schöner!!!!!!! )
 
gerd_

gerd_

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Hi
http://www.powerboxer.de/Die-Lack-FAQ.html
http://www.powerboxer.de/4V-Ventildeckel-festschrauben.html
Die Farbe heisst "Ferro", die Nummer ist 488. Doch würde ich sie nicht freiwillig auf mein Mopped schmieren :D. Gottlob sind die Felgen meiner GSA in Richtung dunkelblau gedriftet und die V-Deckel werden demnächst schwarz beschichtet sein.
Normaler Autolack hält aber auch. Nur ist Beschichten unempfindlicher gegen Kratzer.
Nebenbei: Ich ermittle die Nummer mit nur einer kleinen Auswahl derjenigen Methoden die den Freundlichen auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Entweder blicken die nicht durch oder sind zu faul.
gerd
 
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MarTwin

MarTwin

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Mit Autolack meint ihr Ein- oder Zweikomponentenlack?

Im Zuge meiner Umlackieraktion werde ich nämlich meine Deckeln auch schwarz runterfärbeln.

Btw.: Als Kit zum Entfernen von vorhandenen Kratzern kann ich da normalen Zweikomponenten Autokit verwenden?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wieviele Komponenten der Lack hat ist egal. Die meisten 2-ten Komponenten beschleunigen nur das Härten. In der Industrie werden, zumindest bei BMW und Audi, 1-k Wasserlacke verwendet. Die sind aber für Reparaturen unüblich (weil beim "normalen" Lackierer sch... zu verarbeiten). Da werden zwar Lacke auf Wasserbasis verwendet aber die unterscheiden sich von dem Industriezeug.
Egal: Was der Lacker auf's Auto "schüttet" und dort auf Al hält taugt. Das gilt auch für den passenden Spachtel (Al-geeignet muss er sein)
gerd
 
MarTwin

MarTwin

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Auf Alu hält der 2K Kit. Ich habe eher Bedenken wegen der Temperatur.
Ob Risse kommen oder dergleichen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei normaler Schichtdicke ist das eher weniger zu befürchten. Ein Autodach in der Sommersonne wird heisser
gerd
 
Qunibert99

Qunibert99

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Zylinderkopfhauben lackieren.

Hallo @ all.
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Jetzt werde ich erst mal schauen wie ich es mache.
@ Gerd , du hattest recht mit dem ferro ( würg , des geht ja gar nicht ););)
Möglicherweise werde ich sie auch pulfern lassen.
Aber es hatt sich vielleicht noch ne andere Quelle aufgetan.
Wie sagte unser Bundesfranz " Schau mer mal , dann seh mer scho"
Allen aus unserer Qumunity ein schönes WE.
 
Sirius

Sirius

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Wenn man Euch so schreiben liest scheint das ja die einfachste Sache der Welt zu sein. Ich war aber mal beim Lackierer. Der fand das gar nicht so trivial. Das Anschleifen insbesondere der Kühlrippen und des Schriftzugs und auch das Lackieren innerhalb der Kühlrippen fand er nicht ohne.
Er miente das koste so 150 € pro Deckel - und dazu muss ich sie auch noch selber abschrauben. OK, es ist nicht nur die Farbe, beide Deckel haben Dotzer vom Rangieren vom Vorbesitzer und müssen bisschen gespachtelt und geschliffen werden.
Für das Geld bekomme ich zwei neue!

Was macht man da jetzt wenn man von schleifen, spachteln und lackieren keine Ahnung hat? Kennt jemand jemanden, dem ich das schicken könnte und der es für einen angemessenen Preis macht?
 
Sirius

Sirius

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Ach ja, wenn man die abmacht, kommt da viel Öl raus, gibt das Wutzerei?
Danke
 
palmstrollo

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Ach ja, wenn man die abmacht, kommt da viel Öl raus, gibt das Wutzerei?
Danke
Hi Sirius.
Da kommt pro Seite ein halbes Schnapsglas heraus. Vorher kleine Schüssel drunter und gut ist.

Ich würde die Deckel pulvern lassen; vorab werden die entlackt. Das geht chemisch und kriecht in jede Ritze. :D
 
v2gearhead

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Wenn man Euch so schreiben liest scheint das ja die einfachste Sache der Welt zu sein. Ich war aber mal beim Lackierer. Der fand das gar nicht so trivial. Das Anschleifen insbesondere der Kühlrippen und des Schriftzugs und auch das Lackieren innerhalb der Kühlrippen fand er nicht ohne.
Er miente das koste so 150 € pro Deckel - und dazu muss ich sie auch noch selber abschrauben. OK, es ist nicht nur die Farbe, beide Deckel haben Dotzer vom Rangieren vom Vorbesitzer und müssen bisschen gespachtelt und geschliffen werden.
Für das Geld bekomme ich zwei neue!

Was macht man da jetzt wenn man von schleifen, spachteln und lackieren keine Ahnung hat? Kennt jemand jemanden, dem ich das schicken könnte und der es für einen angemessenen Preis macht?
Such Dir nen anderen Lackierer. Was soll den an den Ventildeckeln schwierig zum lackieren sein? Der will Dich nur abzocken...
Überleg mal: 300€ das waren mal ca. 600 Mark (für zwei Deckelchen).

Gruß Jörg
 
MarTwin

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WOW für 300.-- habe ich den ganzen Tank und den Schnabel Mattschwarz gelackt bekommen. Und vorher noch ne Delle aus dem Tank rausgemacht...

Und wenn eine kleine nicht so toll gekittete Kratzspur unter dem lack bleibt... wer sieht es denn?

Also 300.-- für die Deckel ist definitiv zu viel
 
xxl_tom

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im Allgäu in Haldenwang ...

gibts den hier:

http://www.bmw-klaus.de/

und dann klickst Du auf das dritte Bild rechts, scrollst Dich runter bis zu den Ventildeckeln ...;)
 
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Zylinderkopfhauben lackieren

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