Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Zylinderschutz aus Aluminium im Eigenbau

Erstellt von RIP, 13.03.2013, 15:14 Uhr · 39 Antworten · 5.880 Aufrufe

  1. RIP
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    160

    Standard Zylinderschutz aus Aluminium im Eigenbau

    #1
    Hallo Gemeinde,
    da sich meine Süsse am ersten Tag der Saison in Zeitlupe auf die rechte Seite gelegt hat,
    (Ja es war noch Eis, Ja da sollte ich nicht sein, ja ich hab nicht aufgepasst, ...... ;-) ), suche ich einen neuen Zylinderschutz. Jetzt hab ich mal so gestöbert und ich muß sagen die Alu würden mir eh besser gefallen.
    01-051-0508-0_i_01.jpg
    Und wenn ich mir mal das Bild so ansehe würde ich mal sagen, das man den auch selber machen kann.
    Material, Werkzeug und auch etwas handwerkliches Geschick wären vorhanden.

    Hat sich jemand von euch schon mal dem Thema angenommen und kann mir ein paar Tipps geben?

    Ansonsten werde ich mal damit beginnen eine Schablone zu erstellen.

    Gruß
    Dirk

    - - - Aktualisiert - - -

    So, hab mal eben einen kurzen Test aus Papier gemacht. Ist der TT Schutz einer 1200, aber das sollte egal sein.
    Sollte funktionieren. Wichtig ist die Grundform und dann die Abkantung. Durch die Kantung bekommt das ganze seine stabelität.
    Unter dem Schutz wird ein Alubügel angepasst und dann verschraubt.
    img_1694.jpg

  2. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    121

    Standard

    #2
    Hallo

    Ich kann dir dabei nicht helfen ABER solltest du vorhaben das eventuel auch für andere zu machen wäre ich echt daran interessiert.

    lg Martin

  3. RIP
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    160

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von schnuppel Beitrag anzeigen
    solltest du vorhaben das eventuel auch für andere zu machen wäre ich echt daran interessiert.
    Ich werde es jetzt erstmal welche für mich selber machen, je nachdem welcher Aufwand tatsächlich dahinter steckt werde ich weitersehen.
    Was auf jedenfall geht, wäre das ich die Schablone und eine detailierte Anleitung einstelle wenn das Interesse da ist.
    Also mal abwarten wanns wärmer wird zum Maßnehmen.

    Gruß
    Dirk

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #4
    Hi
    Je stabiler der Schutz wird und je besser er den Deckel schützt, desto mehr werden die Kräfte auf den Z-Kopf abgeleitet.
    Für mich erhebt sich da die Frage: Will ich lieber einen zerschraddelten Deckel oder einen defekten Kopf/Zylinder.
    gerd

  5. Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    480

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Je stabiler der Schutz wird und je besser er den Deckel schützt, desto mehr werden die Kräfte auf den Z-Kopf abgeleitet.
    Für mich erhebt sich da die Frage: Will ich lieber einen zerschraddelten Deckel oder einen defekten Kopf/Zylinder.
    gerd
    Hallo,
    diese Aussage kann ich voll unterstützen.Wenn Du den Schutz so stabil machst das er nicht mehr nachgibt verteilt sich die Kraft auf andere Punkte und das ist halt der Zylinderkopf als nächstes Bauteil an dem der Schutz auch befestigt ist.Der originale Plaste Bh ist da schon ganz gut und optisch past das auch, ist jedenfalls meine Meinung. Ich selber finde den Sturzbügel von Wunderlich optisch gelungen, aber beim Sturz/Umfaller könnte man ein größeres Problem haben. Ich denke da an die Befestigungspunkte am Motor und deshalb bleibt er auch ab.

    Gruß
    Mario

  6. RIP
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    160

    Standard

    #6
    Also die Punkte nehm ich gerne auf. Das mit der Kraftverteilung klingt schlüssig.
    werd also beim material nicht zu stark bauen.
    Es soll ein ja nur ein "schrammschutz" werden, und nicht die kräfte auf den motor verteilen.
    Mal sehen sehen, ich fang einfach mal an.
    Gruß
    Dirk

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.610

    Standard

    #7
    ich hatte an meiner 1150er genau den o.g. TT Schutz dran, der ist gelinde gesagt, das Geld nicht wert. beim Umkippen an der Ampel und Ablegen des Moped auf die Seite, war danach der Schutz verbogen und er hatte einen schönen fetten Kratzer in den Zylinderkopfdeckel gemacht. Deshalb hab ich z.b. an der HP dann auf so Zierat verzichtet und die ist wirklich oft auf die Seite gefallen ne Dose schwarzen Lack hats immer gerichtet.

  8. RIP
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    160

    Standard

    #8
    So aktueller Zwischenstand.
    Habe einige Anmerkungen von euch mit aufgenommen und den Zylinderschutz angepasst. Materialstärke verringert damit sich der Schutz verformt und die Kräfte nicht weitergeleitet werden. Einfache Bauweise. Habe mit unserem örtlichen Metallsonderbauer gesprochen. Er macht für uns in der Firma Sonder und Umbauten. Ich erstelle ihm eine Vorlage in DWG und er kann somit die Teile komplett automatisiert vorfertigen. Gebogen werden sie dann von mir.
    Grob überschlagen komm ich auf einen Preis von ca 20 Euro für beide. Okay da ist meine Arbeitszeit nict mit dabei aber egal.
    Für den Preis schraub ich mir nach jedem Umfaller neue hin.
    Ich berichte weiter!!
    Gruß
    Dirk

  9. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    108

    Standard

    #9
    Servus Dirk,...

    ...meld dich mal bei mir.
    Hätte Interesse dran.

    Gruß D.
    GS 1100

  10. Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    381

    Standard

    #10
    Hi Dirk,
    sollten die "Schützer" auch an eine 1150er GS ohne DZ passen, bin ich stark interessiert. Antwort per Mail oder PN wäre schön.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche BMW Zylinderschutz aus Aluminium für BMW R1200GS
    Von derjean im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 10:07
  2. Zylinderschutz aus Aluminium
    Von gs-schlumpf255 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 19:02
  3. TT Aluminium-Zylinderschutz für R1150GS
    Von SUZM9 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 09:08
  4. Zylinderschutz Aluminium 1150GS
    Von airport im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 15:52
  5. Biete R 1200 GS (+ Adventure) TT-Aluminium Zylinderschutz etc. für R1200GS
    Von joeli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 20:47