1150 gs hat 60000km - was ist sinnvoll/ was muss gemacht werden?

Diskutiere 1150 gs hat 60000km - was ist sinnvoll/ was muss gemacht werden? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, es ist weiss draussen, und meine Kuh schreit nach Wärme und Zuwendung. Hier nun meine Frage: Da keine Wartungshistorie...
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Mispel70

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1150 gs
Hallo zusammen,

es ist weiss draussen, und meine Kuh schreit nach Wärme und Zuwendung. Hier nun meine Frage:

Da keine Wartungshistorie vorhanden, würde ich gerne wissen, was sinnvoll ist zu warten/tauschen? Was sollte sicherheitshalber/vorsorglich unbedingt gemacht werden. Was kann man der Kuh sonst Gutes tun?

Vielen Dank für Eure konkreten Tipps...

der Mispel

P.S. Hat jemand zufällig noch ein paar Federbeine Wilbers o.ä. (vorne/hinten) übrig? Oder kennt jemand jemanden, der alte überarbeitet?:)
 
GS Q

GS Q

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Hi,

mach doch einfach alles:D:D!! Dann weißt Du wo du dran bist:cool::cool:.
Auf jeden Fall würde ich den reguleren 60000 Service machen, kenne leider den Umfang nicht!

Viel Spaß beim schrauben:)
 
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Mispel70

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Das ist ja gerade das Problem....;) Flüssigkeiten klar! Aber wie sieht es mit Kardan aus? Oder gibts andere Dinge? Wo sinddenn hier die Selbstschrauber mit Erfahrung??? VG der Mispel
 
Wombi

Wombi

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ich kann dir den wartungsplan der 12er geben.
der unterschied zur 1150er dürfte nicht groß sein
 
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silverfox

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Hallo,

zusätzlich zum normalen Umfang würde ich noch den Poly-V Riemenwechseln,
wenn Du nicht weisst, ob das bei 40.000 km gemacht wurde.

Ein komplettes neuwertiges Wilbersfahrwerk (ca. 3000 km gelaufen) habe ich noch.
Ist noch eingebaut - ich habe mir ein Öhlins geleistet. Bei Interesse einfach melden.

Gruß
Christian
 
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Mispel70

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Danke für den Wartungsplan! Hab ich sofort mal ausgedruckt. Zusätzlich mal den Polyriemen zu wechseln kann ja nicht schaden.

Reifen müssen auch neu. Mit den Tourance bin ich zwar weit gekommen,aber da ich nur Strasse fahre wollte ich auf Strassenreifen wechslen z.B. Road Attack.

Ich denke, dass wird wohl ein wenig mehr Komfort und Reserven bringen, oder?

Vg der Mispel:)
 
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mizim

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Danke für den Wartungsplan! Hab ich sofort mal ausgedruckt. Zusätzlich mal den Polyriemen zu wechseln kann ja nicht schaden.

Reifen müssen auch neu. Mit den Tourance bin ich zwar weit gekommen,aber da ich nur Strasse fahre wollte ich auf Strassenreifen wechslen z.B. Road Attack.

Ich denke, dass wird wohl ein wenig mehr Komfort und Reserven bringen, oder?

Vg der Mispel:)
Hi,

ich würde -wenn die Pflegehistorie nicht klar ist- alle Betriebsstoffe tauschen lassen Endantrieböl, Motoröl nebst Filter, Brems- und Kupplungsflüssigkeit, Batterie nachschauen oder gleich gegen die Gelvariante austauschen, Reifen hattest Du schon, V-Riemen schadet nicht, Benzinfilter sollte auch alle 40Tkm getauscht werden. Ach ja, die Ventile einstellen und den Luftfilter mal anschauen könnte auch helfen.

Schon fertig :o
 
Peter GS

Peter GS

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Wenn du garkeine Ahnung hast, was bei dem Moped gemacht wurde und was nicht, dann würde ICH def. die 40tkm Inspektion machen d.h. das komplette Programm um dann zu wissen was, Wann gemacht werden muss.. und vorallem wieder gemacht werden sollte..

Z.b. manche Flüssigkeiten müssen im 2 Jahresintervall gewechselt werden und manche sollte man jährlich wechseln etc pp.

So hättest du einfach mal einen guten Stand der Dinge.

Jedenfalls habe ich das damals gemacht, als ich meine gebraucht kaufte.

Z.B.
- Ölwechsel bei (10w50 bzw. 70w140): Kardan, Getriebe, Motor
- beide Bremskreisläufe sowie Kupplung..
- 4 neue Zündkerzen
- Polyriemen
- Synchronisieren lassen
- Luft und Benzinfilter

fielen mir nu spontan ein :D


Grüße
 
Salem

Salem

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Hi :-)
Es ist auch kein großer Aufwand "mal eben" den Anlasser abzunehmen und nach der Kupplung zu schauen. Außerdem kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich sehen, ob die beiden Wellendichtringe vom Motor und der Getriebeeingangsseite dicht sind. Gehört zwar nicht unbedingt zur Wartung, schafft aber ein gutes Gefühl wenn alles OK ist :D und ist superschnell gemacht.
 
Peter GS

Peter GS

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Und schon kennst deine Kiste in und auswendig :D
 
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Mispel70

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Und darum geht es mir auch. Erstens möchte ich gerne meinem Mopped etwas Gutes tun. Zweitens möchte ich das Motorrad besser kennenlernen und die Technik verstehen.
Natürlich werde ich das nicht alleine angehen. Man hat ja Familie und Freunde die einem helfen können.
Generell halte ich das folgendermassen: Ein motivierter Mensch wird mit einem Schraubenschlüssel mehr bewegen können, als ein Unmotivierter mit einer ganzen Werkstatt:D.

Fazit: Ich werde das volle Programm angehen...Reifen, Batterie neu, alle Flüssigkeiten (Getriebe/Motor/Kardan/Bremsen/Kupplung)und wenn das Budget noch reicht Poly Riemen und vielleicht Dank eines freundlichen Spenders Wilbers Federn?! Natürlich Kraftstofffilter und gleichzeitig Schnellverschluss Tank nicht vergessen. Hmmm ach ja, die Ölablasschraube und Ölfilter, Iridium Zündkerzen....

Oder doch ein neues Mopped:D:D:D?

Ne, war ein Scherz...

bin doch ein Fan...

in diesem Sinne

der Mispel:D
 
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