12V Steckdose?

Diskutiere 12V Steckdose? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe mir gerade ein BMW Ladegerät gekauft und habe nicht daran gedacht, dass ich statt der 12V Buchse werksseitig eine USB-Steckdose...
L

Landogardiner

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
28
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
Ich habe mir gerade ein BMW Ladegerät gekauft und habe nicht daran gedacht, dass ich statt der 12V Buchse werksseitig eine USB-Steckdose an meiner ADV habe. Gibt es sonst noch irgendwo eine Steckdose, die ich übersehen habe?
 
D

danijelkristijan

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
62
Keine Ahnung ob's bei der Adv so ist, aber bei der "normalen" GS ist unter dem Fahrersitz (linke Seite) in Höhe Oberschenkel Ring klappe mit der Mini Buchse.

Grüße Daniel
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo und schau bitte einfach ins Handbuch denn dort ist es beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Landogardiner
Ich finde es in Ordnung, dass du fragst. Bei mir befindet sich diese unnütze Steckdose auf der linken Seite unterhalb des Schlosses für die Sitzentriegelung. Ich werde diese (zumindest in naher Zukunft) aus den Fängen der Fahrzeugelektronik befreien und mit Vorsicherung direkt an die Batterie klemmen. Dann brauche ich auch kein teures Ladegerät kaufen, sondern verwende mein altes weiter.
Das Handbuch ist m.E. für GS Erstbesitzer sehr schlecht beschrieben, weshalb ich es auch nur im Notfall zur Hand nehme.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Ist leider nicht bei allen so.
Ein Freund hat die 1250GS HP, die hat hinten keine Bordsteckdose, nur vorne. Wenn die mal gegen die USB getauscht wurde, hat man nix mehr zum Laden der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Allerdings grade bei TT gesehen, da gibt es einen Metallwinkel plus Kabel, um rechts hinten eine DIN Dose anzuschließen.
Wahlweise rechts irgendwo ein Loch bohren und eine zweite Dose einbauen, die man direkt an die Batterie anschließt. Weiß nur noch nicht wo genau.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei deinem Freund? Ja das ist dann wohl so.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Nach diesem sehr gehaltvollen Austausch die konkrete Frage:
Hat schon jemand an die rechte Seite eine Steckdose verbaut?
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Nach diesem sehr gehaltvollen Austausch die konkrete Frage:
Hat schon jemand an die rechte Seite eine Steckdose verbaut?
Wenn Du mit rechter Seite die oben angedeutete TT-Dose unter dem Sitz meinst, Ja - ich hab so ein Ding montiert.
Direkt an der Batterie angeschlossen um mit dem Kompressor nach Off-Road-Einsatz wieder Luft in die Reifen zu Pumpen. Das Teil von TT ist in ein paar Minuten montiert...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hier ist die (serienmässige) 12 V DIN-Steckdose dann zu finden ("2"):

1699809863480.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rescuebiker-MTBS

Rescuebiker-MTBS

Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
18
Also ich habe für mein ctech Ladegerät ein Anschlusskabel auf Batterie geklemmt und oberhalb des rechten Zylinders am Rahmen befestigt. Wenn ich nicht lade, ist für sämtliches Zusatzgedöns im Cockpit ein mit ctech Stecker versehenen schaltbarer Adapter mit Spannungsanzeige, 1x 12v Zigarettenanzünderdose und 2x USB drangesteckt. Zwei Fliegen mit einem Anschluss ;-)
Am kleinen 12v Anschluss links unter der Sitzbank haben hier die Dashcam mit Winkelstecker dran, System schaltet diesen Anschluss nach 20min ab und mit Zündung wieder ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

12V Steckdose?

12V Steckdose? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose

    Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose: Hallo zusammen, weiß einer was genau das für ein Stecker ist und ob man die auch irgendwo günstig einzeln kaufen kann um Adapter Kabelsätze zu...
  • 12V Steckdose

    12V Steckdose: Gläubige Gemeinde, mein Sohn fährt ne S1000 RR. Für die Winterzeit würde ich ihm gerne ein Batterieladegerät schenken um die Batterie über...
  • Erledigt BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°

    BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°: Neuwertig, universal, nicht nur R1200GS, Klemmung 15-28mm, Kugelflex USB Bordsteckdose Kit, besteht aus USB Dose, Kugelaufnahme, Klemme und...
  • 12V DIN Steckdose

    12V DIN Steckdose: Hallöchen an alle Bastler, ich suche nach eine Lösung für den Anbau einer zusätzlichen 12V Steckdose (direkt an Batterie) für meinen 17er ADV...
  • DIN 12V Steckdose

    DIN 12V Steckdose: Hallöchen an alle Bastler, ich suche nach eine Lösung für den Anbau einer zusätzlichen 12V Steckdose (direkt an Batterie) für meinen 17er ADV...
  • DIN 12V Steckdose - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose

    Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose: Hallo zusammen, weiß einer was genau das für ein Stecker ist und ob man die auch irgendwo günstig einzeln kaufen kann um Adapter Kabelsätze zu...
  • 12V Steckdose

    12V Steckdose: Gläubige Gemeinde, mein Sohn fährt ne S1000 RR. Für die Winterzeit würde ich ihm gerne ein Batterieladegerät schenken um die Batterie über...
  • Erledigt BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°

    BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°: Neuwertig, universal, nicht nur R1200GS, Klemmung 15-28mm, Kugelflex USB Bordsteckdose Kit, besteht aus USB Dose, Kugelaufnahme, Klemme und...
  • 12V DIN Steckdose

    12V DIN Steckdose: Hallöchen an alle Bastler, ich suche nach eine Lösung für den Anbau einer zusätzlichen 12V Steckdose (direkt an Batterie) für meinen 17er ADV...
  • DIN 12V Steckdose

    DIN 12V Steckdose: Hallöchen an alle Bastler, ich suche nach eine Lösung für den Anbau einer zusätzlichen 12V Steckdose (direkt an Batterie) für meinen 17er ADV...
  • Oben