2 Tagetour Erzgebirge (Dresden Fichtelberg Dresden)

Diskutiere 2 Tagetour Erzgebirge (Dresden Fichtelberg Dresden) im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich war voriges Jahr mit der Planung ein Tour dran. Wir sind ca 15-20 Mopis. Die Vorgaben dazu sind eine Übernachtung preiswert. Es sollte möglich...
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich war voriges Jahr mit der Planung ein Tour dran. Wir sind ca 15-20 Mopis. Die Vorgaben dazu sind eine Übernachtung preiswert. Es sollte möglich sein Abends zu Grillen und am Lagerfeuer zu sitzen. Ein bisschen Kultur sollte auch immer mit dabei sein.
So nun versucht mal für ca 25-30 Leute eine preiswerte Unterkunft zu finden. Was soll ich sagen ich hab was gefunden.
Schullandheim Jöhstadt im Erzgebirge / Sachsen
Die Betreiber sind sehr nette Leute. Wir hatten im Vorfeld eine ganz blöde Idee. Da unsere Weinachtfeier 2011 wegen Unstimmigkeiten ausgefallen war wurde festgelegt wir machen die eben im Juni.
Das haben wir mit den Betreibern abgesprochen. So konnten wir am Lagerfeuer einen Tannenbaum schmücken. Und beim Grillen packte dann auch noch jemand Dresdner Christstollen aus. Das schärfste war aber. Die Betreiber Familie hatte ohne unser Wissen einen Weihnachtsmann. Der kam ca 22:30Uhr ans Lagerfeuer und beschenkte jeden von uns mit einem kleinen Unterberg. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen was da los war.

Aber der Reihe nach:

Der Kulturbeitrag sollte also auf der Anreise erfolgen. Ich hatte die Idee wenn wir schon Weihnachtsfeier nachholen dann könne wir auch Raucherkerzen selbst machen. Das wuste ich das das bei der Firma Huss in Neudorf möglich ist.

Jürgen Huss Räucherkerzen, Neudorf, Erzgebirge, Räucherkerzenöfen, Räucherkerzenpyramiden, Feine Neudorfer Räucherkerzen

Also buchte ich für jeden ein Racherkerzel Seminar. Das sind ca 2h und kostet pro Person 8€. Unsere Truppe was begeistert. Jetzt haben wir für Jahre Raucherkerzen.

Danach ging es mit einem Stopp im Supermarkt in das Schullandheim Jöhstadt. Die Betreiber können auf Wunsch auch alles zum Grillen bereitstellen. Das wollten aber einige aus unser Truppe nicht.
Die Getränke haben wir aber von da bekommen. Ist alles sehr Preiswert.
Nach dem mit gebuchten Frühstück (mit Weihnachtsdeko auf den Tischen) ging es über den Keilberg weite bis zur Burg Hassenstein in Misto

Burg Hassenstein - Restaurant auf der Burg Hassenstein

Ist auch sehr sehenswert. Goethe war da angeblich auch schon.

Danach sind wir weiter auf der Route bis ins Flöhatal

Willkommen im Landhotel Floehatal

das ist eine Bikerkneipe mit Biergarten.

da Enden leider meine Aufzeichnungen. Ab da hat sich die Truppe aufgelöst und jeder ist individuell nach Hause gefahren.

Die Datei ist aus den aufgezeichneten Tracks vom Navi entstanden.
Sie war völlig andre geplant als wie wir sie dann abgefahren sind.

Aber das kennt Ihr ja Der weg ist ja das Ziel

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Viel Spaß beim abfahren

 

Anhänge

Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Meine Frau und ich wollen in diesem Frühjahr/Sommer auch in die Region bis rüber zur Schneekoppe und ich bin grade ordentlich am planen. Deine Tips kommen da wie gerufen.
DANKE !

Gruß
Dennis
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Meine Frau und ich wollen in diesem Frühjahr/Sommer auch in die Region bis rüber zur Schneekoppe und ich bin grade ordentlich am planen. Deine Tips kommen da wie gerufen.
DANKE !

Gruß
Dennis

Hi Dennis

Hab da noch zwei Punkte für Euch

das eine ist die Bikerhöhle. Da solltet Ihr einen Zwischenstopp einlegen

Aktuality

Wir waren schon paar mal dort und finden das immer wieder gut.

Das zweite ist ein Hotel in dem wir schon mal mit der Truppe übernachtet haben.

Ubytování v Krkono

War gut wenn Du nicht unbedingt 5 Sterne haben willst kann ich das empfehlen.

Anhang anzeigen Punkte Richtung Riesengebirge.gdb


Viel Spaß beim planen und vorbereiten.

Gruß André

100_9046.jpg100_9047.jpg100_9048.jpg
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Im Landhotel Floehatal beim Thilo waren wird schon öfters, das ist aber keine Bikerkneipe sondern eben ein Landhotel. Der Chef (Thilo) ist auch Motorradfahrer und macht auch schon mal den Tourguide.
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Na gut
man ist aber auch als Biker willkommen. Der Thilo fährt in Saida die Touren mit. Mit der Gesamten Truppe waren wir schon mehre male unterwegs ( Zugspitze, Fals Südtirol) Oder auch zur Ergebirgstour. Wir fahren aber beim Steffen in der Truppe mit
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Das zweite ist ein Hotel...
Spitze ! Genau sowas brauch ich: Hotels mit Empfehlung.

Ich habe von 98 bis 2005 für eine dt.Firma zwischen Teplice und Chomutov arbeiten müssen. Was uns da als "Hotelzimmer" zugemutet wurde, war echt der Hammer. Ich tu´ mich inzwischen schwer ein tschechisches Hotel per Internet zu buchen ohne es vorher gesehen oder empfohlen bekommen zu haben.
Wenn ich darf, schick ich dir [Dredener] meinen Tourvorschlag mal rüber, damit du mal schauen mögest, ob du vielleicht noch weitere Hotels in der Nähe dieser Route empfehlen kannst.

Dennis
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Danke Dennis die Route würde ich mir gern mal anschauen. Aber da das Riesengebirge nicht so weit weg ist von uns kann ich Dir keine weiter Unterkünfte empfehlen. Ich weiß bloß das gegenüber von dem Hotel noch eine andres ist. Da haben von uns auch schon welche übernachtet. Die waren auch ganz zufrieden. Versuch mal Dein Glück
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Gegenüber ist das "Jerusalem" (auf cz. natrlich). Auch dafür nochmal Danke. Wenn´s bei dem Einen nicht klappt, dann eben das Anderen.
Meine Tour ist noch nicht ganz fertig. Meine Frau und ich wollen da am Wochenende mal drüberschauen.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Interessante Tour für mich. Komme sonst nicht in die Ecke, die Fotos vom Landgasthof sind sehr schön.
Wertvoll sind die Hinweise wegen der Unterkunft, wer weis, vielleicht geht es dieses Jahr mal in den Nord-Osten. Immer nur Süden ist manchmal fad :-))
Gruß Uli
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Uli,
na wenn Du noch nicht im Erzgebirge oder Elbsandsteingebirge warst dann wird es Zeit. Sind zwar nicht die Alpen. Aber wir haben hier auch sehr schöne Ecken und Strecken.
Wenn Du Deine Tour geplant hast kann ich dir bestimmt noch paar Tipps geben was so rings um Deine Strecke liegt und sehenswert ist. Du solltest auf alle fälle bis nach Dresden kommen. Da gibt es so viel zu sehen.
Melde Dich einfach wir werden dann schon was für dich finden
 
W

Wendland-Q

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
11
Ort
DAN
Modell
R1200GS (DOHC)
Hallo Dresdner,

bin im September für ca. Woche in der Nähe von Aue und wollte von diesem "Basislager" aus auch Abstecher in das Elbsandsteingebirge und auch nach Dresden machen. Hast Du ein paar Tipps auf Lager? Die Gegend östlich des Erzgebirges ist mir (noch) unbekannt.

Besten Dank und viele Grüße,
Thomas
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
hi Thomas

warte mal bis Montag Dienstag da habe ich bisschen mehr zeit und stell mal was zusammen.
Jetzt am WE ist es bissel blöd das dauert ja ein Weilchen
ach noch was was haste den für ein Navi ich könnte Garmindaten erstellen uns versenden.
 
W

Wendland-Q

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
11
Ort
DAN
Modell
R1200GS (DOHC)
Hallo Dresdner,

bereits jetzt herzlichen Dank für Dein Angebot und die Mühen.
Habe als Navi ein GARMIN ZUMO 350.

Beste Grüße,
Thomas
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
@ Dresdener:

Würde mit gerne einklinken, da ich im August/September da hin möchte. Garmin Zumo 660 habe ich auch :)

Gruß

Snake28
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi
habe doch bei dem Schei......... Wetter heute was machen können.
Hab mal eine Rund die ich schon paar mal in Abwandlungen und Richtungen gefahren bin zu Mapsource gebracht.
Aber Thomas wenn Du in Aue dich einquartiren willst ist das schon ein ganzes Stück bis hier her. Da haste selbst wenn Du Autobahn fährst über eine Stunde bis Dresden. Solltest da wahrscheinlich eher das Erzgebirge Richtung Dresden befahren.
Ich kann Euch aber eine Angebot machen. Wenn Ihr hir seid und ich haben an dem Wochenende nichts vor mach ich mit Euch eine Tour.
Ansonsten wenn Ihr im Erzgebirge Richtung Dresden u Pirna fahrt, ist die B171 schön oder auch geile Strecken auf der Tschechischen Seite. Da fahrt ihr zum größten Teil auf dem Erzgebirgskamm mit Blick ins Böhmische Becken.


Anhang anzeigen GS-Forum.gdb
 
W

Wendland-Q

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
11
Ort
DAN
Modell
R1200GS (DOHC)
Hallo Dresdner,

vielen Dank für Deine Mühen.

Komme selbst leider erst am kommenden Wochenende dazu, die Tour einzulesen. Ich schaue mir das dann mal an (habe Basecamp und bin Anfänger auf diesem Gebiet) und melde mich dann.

Bin mir dessen bewusst, dass Aue schon etwas weiter weg ist; aber eine 1,5-stündige Anreise hält mich nicht ab (bei dem, was ich alles so über die Schönheiten der Dresdner Gegend gehört habe).

Und auf das Angebot mit der Tour komme ich gerne zurück (sofern es zeitlich passt).


Viele Grüße,
Thomas
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
also ich muss sagen ich habe das Basecamp probiert. Ich kommen besser mit dem alten Mapsource zurecht. Beim planen muss da nicht immer das Navi am PC stecken. Finde ich persönlich besser.

Wegen der Tour ist kein Problem. Ich habe aber meine Gute dann mit als Sozius dabei. Fahre am WE selten allein durch die Gegend. das wird ja aber kein Problem sein oder?
 
W

Wendland-Q

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
11
Ort
DAN
Modell
R1200GS (DOHC)
Hallo Dresdner,

zunächst einmal vielen Dank für die Route, die sehr gut aussieht.:goodjob:

Als Anfänger fällt mir der Umgang mit der Basecamp-Software nicht gerade leicht. Dennoch habe ich alles importieren können (über meine "Erfolge", entsprechende Routen zu erstellen, schweige ich besser - werde dies künftig auch unterlassen, da ich fahren und meine wenige Freizeit nicht mit der langwierigen Routenplanung verbringen möchte).

Ich bin der Letzte, der irgendwelche Ansprüche stellen wird, wenn Du eine solch tolle Route zur Verfügung stellst und die eventuell auch noch mit Usern abfahren willst.:D

Würde mich rechtzeitig per E-Mail bei Dir melden. Plane den Trip in der ersten Septemberwoche.

Viele Grüße,
Thomas
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi Thomas

ja so machen wir das. Melde Dich einfach wenn Du noch Fragen oder so hast

Gruß André
 
Thema:

2 Tagetour Erzgebirge (Dresden Fichtelberg Dresden)

2 Tagetour Erzgebirge (Dresden Fichtelberg Dresden) - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍

    Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍: Hallo zusammen. Ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich wohne zwischen Chemnitz und Zwickau in Sachsen am Rande des...
  • Hallo aus dem Erzgebirge

    Hallo aus dem Erzgebirge: Hallo zusammen, ich möchte mich nun auch mal kurz vorstellen, obwohl ich schon seit gefühlten Jahrzehnten hier unregelmäßig mitlese. Mein Name...
  • Erzgebirge 2021

    Erzgebirge 2021: Im September 2021 sind wir für knapp ne Woche ins Erzgebirge gefahren. Hotel haben wir in der Nähe von Altenberg vorab gebucht: Hotel Ladenmühle...
  • Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge

    Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge: Hallo an alle GS Freunde. Bin seit zwei Jahren Besitzer einer R1200GS Adventure. Im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich will hier über meine...
  • Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍

    Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍: Hallo zusammen. Ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich wohne zwischen Chemnitz und Zwickau in Sachsen am Rande des...
  • Hallo aus dem Erzgebirge

    Hallo aus dem Erzgebirge: Hallo zusammen, ich möchte mich nun auch mal kurz vorstellen, obwohl ich schon seit gefühlten Jahrzehnten hier unregelmäßig mitlese. Mein Name...
  • Erzgebirge 2021

    Erzgebirge 2021: Im September 2021 sind wir für knapp ne Woche ins Erzgebirge gefahren. Hotel haben wir in der Nähe von Altenberg vorab gebucht: Hotel Ladenmühle...
  • Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge

    Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge: Hallo an alle GS Freunde. Bin seit zwei Jahren Besitzer einer R1200GS Adventure. Im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich will hier über meine...
  • Oben