R 1200 GS 21Zoll Vorderradumbau.

Diskutiere 21Zoll Vorderradumbau. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, nach langen hin und her habe ich nun ein 21Zoll Vorderrad für meine k25 gefunden. Soweit alles schick. Mit einer Einzelabnahme des...
Diezwei

Diezwei

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
58
Ort
Hebertshausen
Modell
2012 ADV Trible Black zu reisen und eine GS 1200 R 2005 für den Matsch
Servus,
nach langen hin und her habe ich nun ein 21Zoll Vorderrad für meine k25 gefunden.
Soweit alles schick. Mit einer Einzelabnahme des freundlichen wird es wohl klappen. Vorgespräch wurde geführt.
Ich habe aber ein Problem mit dem Frontfender. Alle Umbauten die ich bis dato gesehen habe waren ohne Frontfender.
Da ich meine GS ausschließlich im Gelände bewege wäre mir ein Fender sehr wichtig da es mir sonst alles vorne zerschießt (Lima-Deckel usw.)

Es gab mal eine Gabelbrücke von Wunderlich dafür....habe ich leider nicht.
Zu dieser Gabelbrücke gab es einen seziellen Fender der dazu gepasst hat.
Hätte da jemand eine andere Lösung für mich.
Alternativ habe ich gehört, dass manche die Gabelbrücke 5 mm nach oben geschoben haben. Dies will ich meinen TÜVler nicht zumuten da er sonst entgültig einen Herzinfakt bekommt.

Um sachdienliche Hinweise wäre ich Dankbar.

Grüße Heri

Grüße Heri
 
henseadv

henseadv

Dabei seit
25.08.2022
Beiträge
2
Hallo Heri,
ich habe gerade das gleiche Projekt auf dem Schirm. Leider gestaltet sich das mangels Teilen doch schwieriger als erhofft. Ein entsprechendes Vorderrad findet man noch, aber die einzelne untere Gabelbrücke von Wunderlich mit der TÜV-Zertifizierung wird schwierig. Wunderlich winkt bei Nachfragen auch sofort ab.
In anderen Beiträgen wird oft davon gesprochen, dass es auch mit der Originalbrücke funktioniert.
Ich habe mir noch Gedanken über Tacho und ABS-Sensor gemacht, ob da Probleme auftauchen können. Tacho scheint kein Problem, da Abweichung nur 8% ausmacht. Wie und ob das ABS auf das größere Vorderrad reagiert ist mir noch nicht so richtig klar.
Was für ein Vorderrad hast Du für den Umbau gefunden? Bist Du mit dem Projekt schon fertig?
Dein Beitrag ist ja schon einen Monat her.;-)

BG
Henning
 
Diezwei

Diezwei

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
58
Ort
Hebertshausen
Modell
2012 ADV Trible Black zu reisen und eine GS 1200 R 2005 für den Matsch
Servus Hennig,
der TÜV wollte nur eine Traglastbescheinigung der Felge. Hatte ich aber nicht. Da es sich bei meiner um eine orginal BMW Felge 21 Zoll handelt wollte er nur eine Bescheinigung um welches Spendermotorrad es sich handelte. Habe ich im geschrieben und gut. Ist bei mir eine 21 Zoll Kreuzspeiche mit BMW Logo und Nummer von Bahr.
Tacho ist egal da der vom Hinterrad angetrieb wird. ABS ist bei meiner k25 noch das erste somit dies total egal ist was ich da eingebaut habe. Thema Fender und Gabelbrücke. Ich benutze beides orginal. Den Fender hatte ich ausgebaut und warm gemacht und somit hochgezogen das der Abstand vorne und hinten schick ist. Klar an der Aufnahme bei der Gabelbrücke verändert da sich nichts. Muss es auch nicht da bei mir mit Anakee Wild noch 7 mm Luft sind und das hat dem Prüfer gereicht. War damit auf der Bosnia und dort hat es sich bewährt. Läuft beizeiten besser über grobe Steine und gibt ein besseres Gefühl im Sand.

Fürs Gelände ein voller Gewinn. Auf der Straße auf keinen Fall. Füllt sich an wie ein Motorrad aus den 80ern. Bockig und steif. Geht aber nicht so wieselflick wie mit dem 19er.

Da ich meine bluebitch aber nur im Gelände bewege ist es für mich gut.

Grüße Heri
 
henseadv

henseadv

Dabei seit
25.08.2022
Beiträge
2
Hallo Heri,

das klingt doch alles gut👍.
Was hast Du für die TÜV-Abnahme gezahlt?
Kannst Du mir einmal ein paar Detailbilder Deines fertigen Werkes schicken?
Speziell wie jetzt der Abstand zwischen Reifen und A-Lenker aussieht?
Konntest Du den Ständer so lassen, oder hast Du den auch getauscht?
Hast Du das Fahrwerk höher gelegt oder ist das die normale Höhe geblieben?
Danke Dir.

Ich glaube wir haben uns auch schon mal in Frauwalde beim EAT getroffen…kann das sein?

BG Henning
 
Thema:

21Zoll Vorderradumbau.

21Zoll Vorderradumbau. - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • 1100GS mit 21Zoll Vorderrad Eingetragen?

    1100GS mit 21Zoll Vorderrad Eingetragen?: Hallo Leute, ich möchte meiner 1100GS ein 21 Zoll Vorderrad verpassen Wahlweise wenn geht. Wer hat das eingtragen und kann mir weiter helfen...
  • 21Zoll Kotflügel für normale GS

    21Zoll Kotflügel für normale GS: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kotflügel für die 1150er GS mit einem 21zoll Vorderrad der den maximalen Abstand zwischen Reifen...
  • frage ABS vs. 17" vorderradumbau

    frage ABS vs. 17" vorderradumbau: moin, beim umbau auf ein 17" vorderrad ändert sich ja der abrollumfang, weiss jemand, wie sich ABS & die restliche bordelektronik dazu stellen ...
  • Vorderradumbau R1100RT auf K Räder

    Vorderradumbau R1100RT auf K Räder: Hallo eine Freund von mir hat sein Vorderrad krummgefahren. Nun sind die auf dem Markt erhältlichen Räder, entweder nicht besser oder teuer...
  • Vorderradumbau R1100RT auf K Räder - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • 1100GS mit 21Zoll Vorderrad Eingetragen?

    1100GS mit 21Zoll Vorderrad Eingetragen?: Hallo Leute, ich möchte meiner 1100GS ein 21 Zoll Vorderrad verpassen Wahlweise wenn geht. Wer hat das eingtragen und kann mir weiter helfen...
  • 21Zoll Kotflügel für normale GS

    21Zoll Kotflügel für normale GS: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kotflügel für die 1150er GS mit einem 21zoll Vorderrad der den maximalen Abstand zwischen Reifen...
  • frage ABS vs. 17" vorderradumbau

    frage ABS vs. 17" vorderradumbau: moin, beim umbau auf ein 17" vorderrad ändert sich ja der abrollumfang, weiss jemand, wie sich ABS & die restliche bordelektronik dazu stellen ...
  • Vorderradumbau R1100RT auf K Räder

    Vorderradumbau R1100RT auf K Räder: Hallo eine Freund von mir hat sein Vorderrad krummgefahren. Nun sind die auf dem Markt erhältlichen Räder, entweder nicht besser oder teuer...
  • Oben