750GS: Tankdeckel schließt nicht!??!

Diskutiere 750GS: Tankdeckel schließt nicht!??! im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, hat das einer von euch schon erlebt: nach dem Tanken rastet der Tankdeckel nicht mehr ein? Ich hatte heute das besondere...
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo in die Runde,

hat das einer von euch schon erlebt: nach dem Tanken rastet der Tankdeckel nicht mehr ein?

Ich hatte heute das besondere Erlebnis, dass sich nach dem Tanken der Deckel nicht mehr schließen ließ. Auch Männe bemühte sich vergeblich. Es war keine irgendwie geartete Verschmutzung o. Ä. sichtbar. Erst nachdem wir trotzdem mit einem Papiertuch gearbeitet und ich die Zündung zwecks nochmaliger Erkennung des Schlüssels ein- und wieder ausgeschaltet hatte, ließ sich der Tankdeckel mit einem deutlich lauteren Klicken als sonst üblich wieder verschließen.

Irgendwelche Erfahrungswerte hier in der Schwarmintelligenz?? :wink:

Freu mich, von euch dazu zu lesen!
Ansonsten hoffe ich, ihr hattet einen ebensolch tollen Pfingstmontag wie wir hier im Brandenburgischen.

Liebe Grüße
Heike
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hast Du einen Tankring installiert?
BTW. Welche Hecktasche verwendest Du?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das kann passieren, wenn z.B. der Verschlussmechanismus über die Zeit schwergängig wird.
Die beweglichen Teile mal mit harzfreiem Öl versorgen.
 
lammhaxe

lammhaxe

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
44
Ort
Unterallgäu
Modell
F750GS
Hatte ich auch.
Etwas den Verschluss schmieren brachte bei mir Abhilfe. Ging einfach sau schwer reinzudrücken bis er einrastete.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hast Du einen Tankring installiert?
BTW. Welche Hecktasche verwendest Du?
Tankrink: sw motech
Hecktasche: Pharao (aus 2015), geniales Teil, 5/9 l, wasserdicht, damals 20 Euronen. Leider gibts jetzt nach über 50.000 km Gebrauchsspuren an der Aufnahmeplatte. Da muss Männe dann ran, wenn's gar nicht mehr geht. :bounce:

...und schon mal danke für eure Tipps!
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich tippe mal auf deinen Tankring. Hatte selbst das Problem das der Tank sich über Monate öffnen ließ und von heut auf morgen ging das Theater los. Ergebnis: Es liegt wohl an den vorderen Schrauben.
Meine Schrauben waren mit Drehmoment angezogen und nach der Demontage waren die verrostet ohne Ende.
Lt. Aussage vom Freundlichen kommt das wohl sehr oft mit den Tankringen und Keyless vor.
Manche fahren Jahre damit rum und dann spinnt die Technik. Andere widerrum erleben das alsbald.
Hol dir nen Wunderlich Tankrucksack. Dann bleibt der Tankdeckel unberührt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich tippe mal auf deinen Tankring. Hatte selbst das Problem das der Tank sich über Monate öffnen ließ und von heut auf morgen ging das Theater los. Ergebnis: Es liegt wohl an den vorderen Schrauben.
Meine Schrauben waren mit Drehmoment angezogen und nach der Demontage waren die verrostet ohne Ende.
Lt. Aussage vom Freundlichen kommt das wohl sehr oft mit den Tankringen und Keyless vor.
Manche fahren Jahre damit rum und dann spinnt die Technik. Andere widerrum erleben das alsbald.
Ich habe mor vor kurzem auch einen SW-Motech Tankring installiert. In der beiliegenden Montageanleitung wird daraufhingewiesen, dass hier Probleme bei der Installation auftreten können wenn die falschen Schrauben verwendet, und/oder mit zu hohem Drehmoment angezogen werden. Als ich die originalen BMW-Schrauben entfernt hatte war ich überrascht, mit welch geringem Drehmoment diese angezogen waren.

Hast Du die Distanzhülsen verwendet?
 

Anhänge

jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
ja wurde alles korrekt verbaut und trotzdem kam der Mist
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Wir haben auch alles korrekt verbaut und auch diese minimalen Drehmomente beachtet. Männe hat dafür sogar einen passenden Drehmomentschlüssel :spin:

Bin irgendwie ganz erstaunt, dass es daran liegen soll. Die Schrauben und der Schnappverschluss des Tankdeckels haben keinerlei Berührung... :confused:
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich war auch entsetzt dass es daran liegen sollte.
Hatte meinen alten Micro Tankrucksack verkauft und der neue war grad mal 4Tage alt.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Heike, wenn der Tankring vorschriftsmäßig verbaut ist und die Leichtgängkeit der beweglichen Teile des Tankverschlusses gegeben ist, sollte das sehr gut funktionieren.
Ich habe das System an einer 1200er Lufti 6 Jahre und an der 1250 nun schon zwei Jahre im Einsatz - problemlos!
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Mein Tankring ist ebenfalls seit 2 Jahren verbaut. Ich denke, ich probier's mal mit ein bisschen Schmierung.

Und, wie schon gesagt, es gibt keinerlei Berührungspunkte zwischen Tankring und -deckel.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
692
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Eigenartig, bei meinem sieht das so aus:
696DBBF1-D1F5-4E25-B488-7A0443D41499.jpeg

....oder ist es bei euch der Evo ?
(hätt ich überlesen 🤔)
 
Zuletzt bearbeitet:
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ja, EVO City, aber das hat mit dem Tankring nix zu tun. Den gibt's unabhängig vom TR-Modell für das jeweilige Motorrad.
 
Thema:

750GS: Tankdeckel schließt nicht!??!

750GS: Tankdeckel schließt nicht!??! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack Ambato Pur

    Tankrucksack Ambato Pur: Tankrucksack Ambato Pure für die BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)/ F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS (UVP...
  • BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke

    BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird. Hat jemand eine verlässliche...
  • Touratech Bremshebelerweiterung bei der 750GS

    Touratech Bremshebelerweiterung bei der 750GS: Hat jemand Erfahrungswerte mit der Bremshebelerweiterung für die 750GS von Touratech? Für mein Gefühl könnte das Original-Bremspedal etwas höher...
  • Original BMW Motorschutz = Motorschutz?

    Original BMW Motorschutz = Motorschutz?: Hi zusammen, ich würde mir gern für die 750er GS den originalen BMW Motorschutz nachrüsten. Bei der Recherche habe ich in Summe drei Möglichkeiten...
  • Biete F 800 GS LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops

    LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops: Original Cyclops LED Scheinwerfer, Plug and Play (anstelle Original BMW Halogen-Licht) für: BMW F 800 GS ab 2007, bis 2013 BMW F 750 GS ab 2007...
  • LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack Ambato Pur

    Tankrucksack Ambato Pur: Tankrucksack Ambato Pure für die BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)/ F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS (UVP...
  • BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke

    BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird. Hat jemand eine verlässliche...
  • Touratech Bremshebelerweiterung bei der 750GS

    Touratech Bremshebelerweiterung bei der 750GS: Hat jemand Erfahrungswerte mit der Bremshebelerweiterung für die 750GS von Touratech? Für mein Gefühl könnte das Original-Bremspedal etwas höher...
  • Original BMW Motorschutz = Motorschutz?

    Original BMW Motorschutz = Motorschutz?: Hi zusammen, ich würde mir gern für die 750er GS den originalen BMW Motorschutz nachrüsten. Bei der Recherche habe ich in Summe drei Möglichkeiten...
  • Biete F 800 GS LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops

    LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops: Original Cyclops LED Scheinwerfer, Plug and Play (anstelle Original BMW Halogen-Licht) für: BMW F 800 GS ab 2007, bis 2013 BMW F 750 GS ab 2007...
  • Oben