9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

Diskutiere 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
S

S3il3S

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme, außer dass die Batterie morgens einmal leer war. Seit dem mir allerdings das Motorrad am Samstag umgekippt ist, ist die Batterie innerhalb einer Stunde stehen leer. Außerdem geht der Motor im Leerlauf einfach wieder aus, was ich davor auch noch nicht hatte. Des Weiteren ist der Spritverbrauch auf einmal auch super hoch!! Ca. 9 Liter auf 100 km. Das kann doch absolut nicht sein, oder? (Den wert habe ich nach gerechnet).

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich riesig auf eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
S3il3S
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hattest Du für den Batteriecheck den Tank angehoben?!
Falls ja: "Strichliste!"
Dabei wird gerne der Gaszug rechts aus seiner Halterung gezogen und die Hülse sitzt oben aufm Versteller.

Allerdings fehlt dabei auch massiv Motor-Leistung.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Eine Vorstellung wird gern Gelesen 😚
Hast du eine Blei-Säure-Batterie verbaut?
Dann könnte Säure ausgelaufen sein.
Deshalb Batterie schwach.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
S

S3il3S

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Hattest Du für den Batteriecheck den Tank angehoben?!
Falls ja: "Strichliste!"
Dabei wird gerne der Gaszug rechts aus seiner Halterung gezogen und die Hülse sitzt oben aufm Versteller.

Allerdings fehlt dabei auch massiv Motor-Leistung.
Das hört sich tatsächlich sehr plausibel an. Da ich mit der Batterie echte Schwierigkeiten hatte, hatte ich die alte Batterie erst ausgebaut, um sie zu laden, dann nochmal eingebaut, um es mit Starthilfe zu probieren. (Die Batterie war so tiefentladen, dass mein Ladegerät sie auch nicht erkannt hat)


Eine Vorstellung wird gern Gelesen 😚
Hast du eine Blei-Säure-Batterie verbaut?
Dann könnte Säure ausgelaufen sein.
Deshalb Batterie schwach.
Die Vorstellung werde ich die Tage noch nachholen.:nicken:
Ich hatte eine Gel-Batterie verbaut, daher kann da nicht wirklich was auslaufen. Ich hatte dann auch mal meinen Kriechstrom gemessen, kam aber nur auf 10mA, was die Batterie ja nicht so leer saugen dürfte:schulterzucken:



Könnte das dein Problem sein?
4V1 Motor läuft unrund
Ich werde es gleich mal direkt kontrollieren. Vielleicht hab ich ja Glück und es liegt wirklich daran. Dann könnte der Urlaub doch direkt weiter gehen, ohne erst noch eine Werkstatt suchen zu müssen😅
 
S

S3il3S

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
3
Und es lag tatsächlich am Gaszug! Jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.☺ Jetzt bin ich mal gespannt, ob das auch was am Benzinverbrauch ändert🤔
Auf jeden Fall vielen Dank! Ihr habt mir echt den Urlaub gerettet😄
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du bist ernsthaft mit dem ausgehängten Zug länger gefahren?
Bis du den Mehrverbrauch messen konntest?

Bei der Fahrt mit derart "verstellter" Synchro kann auch mal mehr kaputt gehen ...
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Respekt...., das der Motor das mitmacht! Wenn er wirklich über längere Zeit ( 50 - 100Km) so gelaufen ist.
Den Leistungsverlust merkt man doch, oder?

In Anlehnung an einen anderen Fred (Schalten), - ist ein Gefühl für Drehzahl,
Drehmoment, "Motorwohlfühllauf", schalten mit etwas Gefühl, etc. der Motorlebensdauer
doch durchaus nicht abträglich, grad bei unseren "Boggsern". :smile:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
...aber anscheinend nicht bei Nacht.
Denn früher hießen diese Freds dann auch immer passend "Hilfe, mein Krümmer glüht...!"
Der glüht vor allem auch beim Lauf im Stand und das nicht nur bei einseitig ausgehängem Seilzug! Ich habe mal bei beginnender Dämmerung synchronisiert und war selber erstaunt, daß man da dem Krümmer beim Glühen zuschauen kann, ohne daß der Vorgang jetzt übermäßig lange gedauert hätte.
 
Thema:

9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch. - Ähnliche Themen

  • Punkt bei 100km Luftlinie gesucht

    Punkt bei 100km Luftlinie gesucht: Hallo, Unsere Bürokratie hat festgelegt das für div. Gewerbe ein Mautfreier Radius von 100km Luftlinie gilt. Kennt jm ein Programm, welches mir...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Atlantis/Furka Hose 102-106 Grossraum Berlin+100Km

    Atlantis/Furka Hose 102-106 Grossraum Berlin+100Km: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Atlantis Jacke in 106 gekauft. Da ich meistens in BikerJeans unterwegs bin, kann ich mir eine gebrauchte...
  • Erledigt STEMA WOM XT 1300 KG 251x153 Absenkanhänger mit Handpumpe, inkl. 100km/h

    STEMA WOM XT 1300 KG 251x153 Absenkanhänger mit Handpumpe, inkl. 100km/h: Hallo zusammen Ich biete meinen bisher wenig genutzten mit einer Auflaufbremse ausgestatteten Motorradanhänger zum Kauf an. Der Anhänger hat...
  • STEMA WOM XT 1300 KG 251x153 Absenkanhänger mit Handpumpe, inkl. 100km/h - Ähnliche Themen

  • Punkt bei 100km Luftlinie gesucht

    Punkt bei 100km Luftlinie gesucht: Hallo, Unsere Bürokratie hat festgelegt das für div. Gewerbe ein Mautfreier Radius von 100km Luftlinie gilt. Kennt jm ein Programm, welches mir...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Atlantis/Furka Hose 102-106 Grossraum Berlin+100Km

    Atlantis/Furka Hose 102-106 Grossraum Berlin+100Km: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Atlantis Jacke in 106 gekauft. Da ich meistens in BikerJeans unterwegs bin, kann ich mir eine gebrauchte...
  • Erledigt STEMA WOM XT 1300 KG 251x153 Absenkanhänger mit Handpumpe, inkl. 100km/h

    STEMA WOM XT 1300 KG 251x153 Absenkanhänger mit Handpumpe, inkl. 100km/h: Hallo zusammen Ich biete meinen bisher wenig genutzten mit einer Auflaufbremse ausgestatteten Motorradanhänger zum Kauf an. Der Anhänger hat...
  • Oben