R 1200 GS Adventure ADV Tankumbau!

Diskutiere ADV Tankumbau! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! hat schon mal jemand eine 1200 ADV mit kleinem Tank gesehen oder umgebaut? Wir haben nun die Tour hinteruns gebracht und ich...
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo zusammen!

hat schon mal jemand eine 1200 ADV mit kleinem Tank gesehen oder umgebaut?

Wir haben nun die Tour hinteruns gebracht und ich überlege nun meine ADV ein wenig abzuspecken, sprich den Tank und den Sturzbügel der "normalen" GS zu verwenden. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Wenn ja, was ist zu beachten? Was spart man, in etwa, an Gewicht?

Wenn sich jetzt jemand fragt warum die "Dicke" abnehmen soll. 1.) in Europa und sagar bis hinter den Baikalsee gibt es genug Tankstellen. 2.) ein wenig Gewicht sparen. 3.) hat mir die Kugelfischoptik von vorne nie so wirklich gefallen - aber nur von vorne :D

Bin für jeden Tipp dankbar!

gruß

scott
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Umrüstung ADV auf GS?????

Hallo Scott,

habe so etwas bisher weder gesehen noch von solch einem Umbau gelesen.
Macht meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn. In diesem Fall ist es sicherlich sinnvoller und preiswerter (selbst wenn man einen eventuellen Wertverlust berücksichtigt) die ADV zu verkaufen und auf eine normale GS mit einem etwas höheren Fahrwerk (gibt es von Wilbers) umzusteigen. Diese läßt sich dann recht einfach mit einer etwas größeren Scheibe ausstatten.

Übrigens empfinde ich das Tankvolumen nach wie vor als echten Vorteil und bin froh, dass ich es nutzen kann.

Warum hast Du sie Dir eigentlich gekauft? Deine aufgeführten Gründe waren Dir ja sicher schon vorher bekannt und erst recht wenn sie Dir "von vorne" nicht gefällt?

Grüße
Scrat
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo Scrat.

Erst mal Danke für die Antwort. Ich habe von einem solchen Umbau auch noch nichts gelesen oder gesehen. Klein auf groß schon nur anders nicht. Der Sinn der Aktion bleibt sicher vielen verborgen aber das soll ja auch nicht Thema sein :)

Ich bin mit der ADV sehr zufrieden, so wie sie ist. Ich überlege halt nur den Tank umzubauen. Spätestens auf meiner nächsten "größeren" Reise würde ich dann eh wieder den großen Tank anbauen. Ich habe soviel Geld, Zeit und Mühe in das Bike gesteckt und sie hat mich brav etliche 1000Km begleitet. Ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage.

Es ist ja nicht nur die Höhe des Fahrwerks oder das große Windschild, es sind ja noch andere "Kleinigkeiten", die eine ADV zu einer ADV machen und eine "normale" kommt für mich nicht in Frage.

Gruß,

scott
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

ich bin den umgekehrten Weg gegangen und kann Dir deswegen wahrscheinlich nicht so richtig helfen aber ich versuchs mal mit ein paar Tips.
Die Pumpe kannst Du von Deinem grossen Tank uebernehmen.
Das Modelljahr muss zu Deiner Adv passen wg. des geaendertern Tankverschluss 2008.
Eine Gewichtsersparnis wirst Du nur nach dem volltanken feststellen (bei reinem Tankumbau). Ich hatte damals auch vor den Kleineren nach dem Urlaub wieder draufzubauen hab mir das aber gespart. Es gab einfach keinen Nutzen fuer mich. Wenn Du es unbedingt ausprobieren moechtest ich hab wie gesagt den Kram hier noch liegen --> PN.

mg tweise
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hi tweise,

super - danke für die Antwort. kann gut sein das Du der auslöser der Idee warst. habe gelesen wie jemand nen ADV-Tank auf die "kleine" gebaut hat und da kam mir die Idee. Ist der ADV-Tank nicht deutlich schwerer als der kleine der GS?

Gruss

scott

p.s. hast PN
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Scott

nur vollgetankt ;) ansonsten lasses nen Kilo sein oder so. Unerheblich wuerde ich sagen. Den Tankschutz der Adv wegschrauben bringt erheblich mehr.

mfg tweise

PS: Du auch
 
Thema:

ADV Tankumbau!

ADV Tankumbau! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • 1200 GS ADV-Tankumbau

    1200 GS ADV-Tankumbau: Hallo, ich möchte gerne auf meine 1200 GS Bj. 2010 einen ADV-Tank installieren. Wer kennt freie BMW-Schrauber im Raum Bo, E, W, die für solche...
  • Tankumbau GS1200 auf ADV

    Tankumbau GS1200 auf ADV: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Ist es möglich, den Tank einer GS1200 Bj.2007 gegen einen ADV-Tank aus dieser Baureihe zu tauschen? Wenn...
  • ADV-Tankumbau auf Standard 12er

    ADV-Tankumbau auf Standard 12er: Hallo, gerade neu hier und schon die erste Frage. Vielleicht ist die schon gestellt worden und ich habe die Antwort in der Suchhilfe nicht...
  • ADV 09 - Tankumbau

    ADV 09 - Tankumbau: Hallo zusammen, sicher werden sich jetzt einige fragen - was macht das für einen Sinn aber das soll nicht Bestandteil dieses Themas werden.... Hat...
  • ADV 09 - Tankumbau - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • 1200 GS ADV-Tankumbau

    1200 GS ADV-Tankumbau: Hallo, ich möchte gerne auf meine 1200 GS Bj. 2010 einen ADV-Tank installieren. Wer kennt freie BMW-Schrauber im Raum Bo, E, W, die für solche...
  • Tankumbau GS1200 auf ADV

    Tankumbau GS1200 auf ADV: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Ist es möglich, den Tank einer GS1200 Bj.2007 gegen einen ADV-Tank aus dieser Baureihe zu tauschen? Wenn...
  • ADV-Tankumbau auf Standard 12er

    ADV-Tankumbau auf Standard 12er: Hallo, gerade neu hier und schon die erste Frage. Vielleicht ist die schon gestellt worden und ich habe die Antwort in der Suchhilfe nicht...
  • ADV 09 - Tankumbau

    ADV 09 - Tankumbau: Hallo zusammen, sicher werden sich jetzt einige fragen - was macht das für einen Sinn aber das soll nicht Bestandteil dieses Themas werden.... Hat...
  • Oben