Akra für die 1250er taugt nix?

Diskutiere Akra für die 1250er taugt nix? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich fahre ja (noch) keine 1250er aber mir fiel auf dass gerade jede zweite Anzeige (naja, nicht ganz, aber auffalend viele...) im Bieten...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich fahre ja (noch) keine 1250er aber mir fiel auf dass gerade jede zweite Anzeige (naja, nicht ganz, aber auffalend viele...) im Bieten Bereich einen Akrapovic für die 1250er beinhaltet.
Falls ich mich durchringe eine 1250er zu ordern - warum kein Akra, und welche Alternative ist besser?
Bis dann,

Ralf
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Auszüge aus den Anzeigen:
"... Die Tonlage ist mega genial, mir auf Dauer nur einen Ticken zu laut..."
"... Optisch sehr schön, aber mir persönlich nach zwei K1600GT zu laut oder bassig..."
"... Verkaufe ihn nur weil er mir mit Koffer etwas zu laut ist..."

oder einfach hier weiter machen ...
wer-bleibt-beim-original-auspuff
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ich habe den HP Akra drauf und würde den niemals nicht hergeben wollen. Er brabbelt und rotzelt, schon brummiger Klang usw. usw....

Jederzeit wieder. Wenn du aber eher was Leiseres suchst, dann nimm´ auf keinen Fall einen Akra, denn der ist schon ordentlich laut. Muss man eben mögen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
jetzt müsste man aber noch definieren was laut ist! wenn ich den akra mit meinem kesstech auf meiner harley vergleiche ... ist die akra gs-blechtüte "kinder-geburtstag".
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Laut ist wenn's dich stört...
Hatte mal nen Zach an meiner alten 11er, der mir nach ein paar Jahren schwer auf den Zeiger ging!
Nach wechsel auf die Original Blechdose hab ich erst gemerkt wieviel Leistung der gefressen hatte - aus der zugeführten Energie wird eben Vortrieb oder Schall...:p
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Moin,
ich fahre ja (noch) keine 1250er aber mir fiel auf dass gerade jede zweite Anzeige (naja, nicht ganz, aber auffalend viele...) im Bieten Bereich einen Akrapovic für die 1250er beinhaltet.
Falls ich mich durchringe eine 1250er zu ordern - warum kein Akra, und welche Alternative ist besser?
Bis dann,

Ralf
Ich habe den HP Akra drauf und würde den niemals nicht hergeben wollen. Er brabbelt und rotzelt, schon brummiger Klang usw. usw....
Hi Ralf,

doch er taugt sehr wohl. :coo8ol:

Ich bin einer von denen die ihn wieder verkaufen.
Er klingt wie ich erwähnt habe mega genial. Damit meine ich die Tiefe, den Sound. Er rotzelt und sprotzelt beim Gaswegnehmen. Klingt eigentlich perfekt. Nur eben für mich einen Ticken zu laut. :schulterzucken:
Zum Vergleich: Ich hatte vorher eine 2017er Triple Black mit dem schwarzen Akrapovic Zubehör Pott. Hier empfand ich den Klang nicht ganz so gut wie beim jetzigen, konnte damit aber auch mal längere Etappen AB fahren. Der aktuelle erinnert mich sehr stark an die EU3 Variante bis 2016. Klingt wie eingangs beschrieben, ist mit allerdings einen Ticken zu laut. Speziell auf längeren Etappen mit Geschwindigkeiten ab 140km/h.

Verarbeitung, Optik, Leistung, alles bestens. Hiilft mir aber leider nix. Evt. werde ich auch einfach a bisserl zu alt für sowas...

Viele Grüße,
Berry
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Hm... ich finde der schnurrt wie ein Kätzchen, bin aber von Ducati da was anderes gewöhnt, und mein Helm ist auch ziemlich leise, das macht auch sehr viel aus.
 
E

Eifelblitz1

Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
11
Ort
Gemünd
Modell
R1250 GS Exclusive
Hallo Ralf,

ich bin auch einer von denen die ihn wieder verkaufen möchten. Ich schließe mich der Meinung von Berry an: schöner satter bassiger Ton,
bei Gaswegnehmen brabbelt er schön ....... : An meiner Exklusiv optisch sehr gelungen.

Hatte die 1250GS zur 1000 Inspektion und hatte leihweise eine S 1000XR in Serienausführung. Dagegen flüstert diese Akrapovic Ausführung. Aber jeder Jeck ist anders.

Ich habe wieder den Serientopf drauf, optisch :( Geschmacksache aber für uns, angenehmer im Ton.

Gruss Peter
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe den Akra auch auf der HP und gefällt mir sehr gut. Laut kann ich so jetzt nicht sagen. Nur dumpfer und bassiger. Vor allem sieht das ganze wirklich wertig aus. Der originale ESD sieht irgenwie aus, als hätte man ihn mit einer billigen Schlingbandschelle aus dem Baumarkt an die Kiste gespaxt :daumen-runter:. Gefiel mir jedenfalls nicht so ganz gut. Laut ist wirklich, wenn es einem nicht gefällt. Davon ist der Akra aber weit entfernt.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Habe den Akra auch auf der HP und gefällt mir sehr gut. Laut kann ich so jetzt nicht sagen. Nur dumpfer und bassiger. Vor allem sieht das ganze wirklich wertig aus. Der originale ESD sieht irgenwie aus, als hätte man ihn mit einer billigen Schlingbandschelle aus dem Baumarkt an die Kiste gespaxt :daumen-runter:. Gefiel mir jedenfalls nicht so ganz gut. Laut ist wirklich, wenn es einem nicht gefällt. Davon ist der Akra aber weit entfernt.
Hast du den Akra aus dem Zubhör drauf (um den es hier geht) oder den HP?
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
@berry
das Ganze ist bereits ein ernst zu nehmendes Problem geworden, weshalb ich ein Interesse habe, dass viele Biker sich damit positiv beschäftigen, um bittere Sanktionen zu erleiden!
Ok, ich kann auch dem TE was beisteuern. Ich habe den Remus-Dämpfer, der leiser und leichter als die Serie ist, preiswerter auch noch. Es geht also auch leiser und für die 1250er gibt es den Remus auch in drei Versionen!
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich habe auch den Akra Zubehörtopf drauf. Der Klingt dumpf, protzelt schön beim Gas wegnehmen und ist gefühlt nicht lauter als der SerienBrotkasten. Hatte bisher 3 x AC Schnitzer drauf auf allen 1200er LC die waren zwar auch keine Leisetreter, aber auch nicht lauter als die Serie. Ich habe stets zugelassene Auspuffe gehabt, ohne sie zu manipulieren , also was soll daran verkehrt sein. Auch brettere ich nicht mit 6-9000 U/min im 2. Gang durch die Orte. Mein Akra bleibt auf alle Fälle schon wegen der besseren Optik
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
*kommt mal alle wieder runter ;) der erste Spieler ist bereits vom Feld... noch weniger und es wird leer hier...:cool:*
 
Thema:

Akra für die 1250er taugt nix?

Akra für die 1250er taugt nix? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS

    Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS: Ich verkaufe einen schwarzen Akrapovic Topf für die 1250 GS. Zustand siehe Bilder Preis bei Abholung in 88400 Biberach : 780 € Preis bei...
  • Suche Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.

    Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.: Hallo Freunde. Da ich mir wieder ne Lufti GS - 2008 - zugelegt habe, suche ich einen Akra-Endtopf in gebrauchtem, sehr guten Zustand. Hat einer...
  • Erledigt BMW Akra. Titan für R 1250 GS Euro 5 und abwärts

    BMW Akra. Titan für R 1250 GS Euro 5 und abwärts: moin Verkaufe ein Original BMW Akra. Titan , mit allen Zubehör , sauber ohne Beschädigung Euro 5 und abwärts Laufleistung ca. 8000km Preis 750€...
  • Erledigt Akrapovic - original BMW HP Akrapovic für R 1200 GS / 1250 GS

    Akrapovic - original BMW HP Akrapovic für R 1200 GS / 1250 GS: Original BMW HP Akrapovic Mit Carbonblende und Schelle Euro 4 Teilenummer bitte dem Foto entnehmen War ca. 30000 Kilometer verbaut - von daher...
  • Erledigt Akrapovic - original BMW HP Akra für 1200 GS oder 1250 GS / Euro 4

    Akrapovic - original BMW HP Akra für 1200 GS oder 1250 GS / Euro 4: original BMW HP Akrapovic für R 1250 GS / 1200 GS Euro 4 Teilenummer bitte dem Foto entnehmen. mit Carbonblende und Schelle war ca. 8000...
  • Akrapovic - original BMW HP Akra für 1200 GS oder 1250 GS / Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS

    Akrapovic Endtopf in schwarz für 1250 GS: Ich verkaufe einen schwarzen Akrapovic Topf für die 1250 GS. Zustand siehe Bilder Preis bei Abholung in 88400 Biberach : 780 € Preis bei...
  • Suche Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.

    Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.: Hallo Freunde. Da ich mir wieder ne Lufti GS - 2008 - zugelegt habe, suche ich einen Akra-Endtopf in gebrauchtem, sehr guten Zustand. Hat einer...
  • Erledigt BMW Akra. Titan für R 1250 GS Euro 5 und abwärts

    BMW Akra. Titan für R 1250 GS Euro 5 und abwärts: moin Verkaufe ein Original BMW Akra. Titan , mit allen Zubehör , sauber ohne Beschädigung Euro 5 und abwärts Laufleistung ca. 8000km Preis 750€...
  • Erledigt Akrapovic - original BMW HP Akrapovic für R 1200 GS / 1250 GS

    Akrapovic - original BMW HP Akrapovic für R 1200 GS / 1250 GS: Original BMW HP Akrapovic Mit Carbonblende und Schelle Euro 4 Teilenummer bitte dem Foto entnehmen War ca. 30000 Kilometer verbaut - von daher...
  • Erledigt Akrapovic - original BMW HP Akra für 1200 GS oder 1250 GS / Euro 4

    Akrapovic - original BMW HP Akra für 1200 GS oder 1250 GS / Euro 4: original BMW HP Akrapovic für R 1250 GS / 1200 GS Euro 4 Teilenummer bitte dem Foto entnehmen. mit Carbonblende und Schelle war ca. 8000...
  • Oben