Aktuelle Prozedur zur Ölstandskontrolle bei der F650GS (Twin)

Diskutiere Aktuelle Prozedur zur Ölstandskontrolle bei der F650GS (Twin) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe die Betriebsanleitung im Moment nicht zur Hand und möchte den Ölstand kontrollieren. Es handelt sich um eine F650GS...
B

Butzimann

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Hallo Gemeinde,

ich habe die Betriebsanleitung im Moment nicht zur Hand und möchte den Ölstand kontrollieren. Es handelt sich um eine F650GS (Twin) aus 2010 (Jubiläumsmodell).
Kann mir jemand sagen, wie die aktuell richtige Vorgehensweise ist (Einschrauben oder Aufsetzen des Ölstabs)?

Gruß und danke,
Butzi
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,
in meiner Anleitung (800er) steht: "Ölstandsmessstab auf Öleinfüllöffnung aufsetzen, jedoch nicht einschrauben." Das Ganze natürlich bei warmen Motor und das Mopped soll gerade stehen.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Exakt so steht es im Handbuch, wie mein Vordermann es ausführt.
Das weiß aber nicht jede BMW-Werkstatt. Die von mir aufgesuchte zum Beispiel nicht. Die misst offenbar mit eingeschraubten Messstab, denn JEDES mal nach einem dortigen Ölwechsel benetzt der Ölpegel gerade mal so das Ende des Ölpeilstabes und ich muss einen guten halben Liter nachkippen.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Vor allem nicht morgens nach dem Aufstehen kontrollieren, der Motor muss eine zeitlang gelaufen sein.
Gruss Thomas
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Motor warmlaufenlassen bis der Ventilator anspringt und wieder aus geht danach Motor abstellen und sofort prüfen , den Peilstab nicht einschrauben

der Pegelstand sollte zwischen Min und Max liegen , zuviel Öl schadet genauso wie zu wenig Öl , der Grund für das sofortige messen nach dem Abstellen ist eine Quasi Trockensumpfschmierung , Normalerweise hat eine Trockensumpfschmierung einen seperaten Öltank und zwei Ölpumpen , eine für die Schmierung und eine um das Öl in den seperaten Öltank rückzuführen

die BMW hat eine Trockensumpfschmierung ohne seperaten Öltank , und um den korrekten ölstand zu messen muß das Öl in der schwebe sein , deshalb das sofortige messen nach dem Abstellen und nicht 5min Warten so wie im PKW

Gruss Franz
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Ich habe festgestellt,das es völlig wurst ist wann man den Ölstand misst!Bei warmen Motor ist Öl in der Schwebe,hat aber eine höhere Ausdehnung.Wenn ich morgens bei kaltem Motor messe(Am Vortag natürlich warmgefahren abgestellt und nicht kurz kalt laufenlassen!) ist kein Öl in der Schwebe,dafür aber geringe Ausdehnung.D.h.gleiche Anzeige am Ölmessstab innerhalb der Ablesegenauigkeit.Wichtig ist nur das sie auf dem Hauptständer steht.
Gruss
voyager
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Und das mit dem Laufenlassen bis der Venti anspringt ist Blödsinn. Mal allen Ernstes, wer lässt sein Motorrad so lange laufen, nur um das Öl zu messen.
Gruss Thomas
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Und das mit dem Laufenlassen bis der Venti anspringt ist Blödsinn. Mal allen Ernstes, wer lässt sein Motorrad so lange laufen, nur um das Öl zu messen.
Gruss Thomas
Bei anderen Moppeds ist es ähnlich oder genauso. Bei meiner alten TDM wurde vorgeschrieben, den Motor 10 Minuten im Stand laufen zu lassen, bevor der Meßstab kontrolliert werden sollte. War immer wahnsinnig genau, weil die Yamaha nur einen Seitenständer hatte.
Bei der F800GS prüfe ich den Ölstand bei kaltem Motor aufgebockt auf den Hauptständer. Der Ölstand war gestern nahezu am Limit, als Referenz reicht mir das. Die F hat ja gerade einen Ölwechsel beim Händler durchgemacht.

Gruß
Roads End
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Motor warmlaufenlassen bis der Ventilator anspringt und wieder aus geht danach Motor abstellen und sofort prüfen , den Peilstab nicht einschrauben

der Pegelstand sollte zwischen Min und Max liegen , zuviel Öl schadet genauso wie zu wenig Öl , der Grund für das sofortige messen nach dem Abstellen ist eine Quasi Trockensumpfschmierung , Normalerweise hat eine Trockensumpfschmierung einen seperaten Öltank und zwei Ölpumpen , eine für die Schmierung und eine um das Öl in den seperaten Öltank rückzuführen

die BMW hat eine Trockensumpfschmierung ohne seperaten Öltank , und um den korrekten ölstand zu messen muß das Öl in der schwebe sein , deshalb das sofortige messen nach dem Abstellen und nicht 5min Warten so wie im PKW

Gruss Franz

Oh Mann, man kann echt aus allem eine Wissenschaft machen. Der Ölverbrauch der F meiner Frau ist so gut wie nicht messbar. Ich habe noch nie was nachgekippt. Ob ich da bei warmen oder kaltem Motor prüfe oder sogar noch ein Warmlaufprocedere durchlaufen lasse, ist meiner Meinung doch echt egal. Ich schraube beim Prüfen den Ölstab nicht rein, das habe ich bei den Japanern auch nie gemacht.

Gruß
Stephan
 
Thema:

Aktuelle Prozedur zur Ölstandskontrolle bei der F650GS (Twin)

Aktuelle Prozedur zur Ölstandskontrolle bei der F650GS (Twin) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Oben