Allergie: Mercaptobenzothiazol (MBT)

Diskutiere Allergie: Mercaptobenzothiazol (MBT) im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich frage tatsächlich für einen Feund! Mit seinen neuen Daytona-Stiefeln hat er Hautprobleme bekommen, die er mit seinen älteren Daytonas...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich frage tatsächlich für einen Feund!

Mit seinen neuen Daytona-Stiefeln hat er Hautprobleme bekommen, die er mit seinen älteren Daytonas nicht hatte. Eine Untersuchung hat jetzt festgestellt, dass er massiv auf 2-Mercaptobenzothiazol (2-MBT), welches u. a. bei der Herstellung von Schuhsohlen verwendet wird, reagiert (siehe auch die Links unten). Eine entsprechende Anfrage läuft inzwischen bei Daytona.

Hier möchte ich mal nachfragen, ob jemand das Problem (herstellerunabhängig) kennt und ggf. Mittel und Wege gefunden hat, damit umzugehen bzw. sogar zu vermeiden.

Danke und viele Grüße
Heinz

 
G

Gast 31894

Gast
Hi,

ich hab mal vor Jahren mit der Firma Kontakt gehabt.
Wenn es interessiert bitte PN.

LG
 
Thema:

Allergie: Mercaptobenzothiazol (MBT)

Oben