Alles zu oder was?

Diskutiere Alles zu oder was? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Am Pfingstwochenende fahr ich zum ersten mal mit Tochter und Transporter nach Pfunds.Es gibt ja genug zu fahren in der Ecke.Anreise wollte ich...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Am Pfingstwochenende fahr ich zum ersten mal mit Tochter und Transporter nach Pfunds.Es gibt ja genug zu fahren in der Ecke.Anreise wollte ich über den Arlbergtunnel machen,Gesperrt.
Stelvio und Timmelsjoch noch zu.Forcola Livigno zu.
Wenigstens ist der Bernina auf.
Sehr schade.

Kraichgauer
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Immerhin das Timmelsjoch wird am Freitag 26. Mai geöffnet.

Generell legt Österreich aber ab dem Pfingstwochenende wieder mit den Umfahrungsverboten der großen Reiserouten los. Da lohnt sich zu prüfen, wo man ggf. nicht fahren kann oder besser gesagt auf die Autobahn gezwungen wird.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Generell legt Österreich aber ab dem Pfingstwochenende wieder mit den Umfahrungsverboten der großen Reiserouten los. Da lohnt sich zu prüfen, wo man ggf. nicht fahren kann oder besser gesagt auf die Autobahn gezwungen wird.

Das stimmt so nicht mit der Aussage.

Es geht nicht darum das man auf die Autobahn gezwungen wird, sondern genau umgekehrt.

Will man von der Autobahn abfahren um einen Stau zu vermeiden und damit durch Ortschaften fahren, die dadurch auch überlastet werden, dann wird die Abfahrt auf diese Umfahrung untersagt.

Aber Ziele ( zB das Hotel usw ) darf man trotzdem dort anfahren
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Zusätzlich kommt das tolle Wetter in ganz Europa hinzu. Glaube vor ein paar Tagen hat es auf einigen Höhenstrassen noch ordentlich geschneit…ich hoffe allerdings auch, dass es endlich besser wird. Wir sind am kommenden Wochenende in den Bergen und das Timmelsjoch wollten wir doch mal eben just befahren.

Grüße
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Das stimmt so nicht mit der Aussage.

Es geht nicht darum das man auf die Autobahn gezwungen wird, sondern genau umgekehrt.

Will man von der Autobahn abfahren um einen Stau zu vermeiden und damit durch Ortschaften fahren, die dadurch auch überlastet werden, dann wird die Abfahrt auf diese Umfahrung untersagt.

Aber Ziele ( zB das Hotel usw ) darf man trotzdem dort anfahren
Ja, es geht im Grunde darum, an Wochenenden den Transitverkehr, der auf der Autobahn ist, nicht von der Autobahn abfahren zu lassen.

Tatsächlich kommt man aber auch nicht durch, wenn man ausschließlich auf der Landstraße unterwegs sein will. Die Beschilderung zeigt für den Transitverkehr ein Verbot auf den Nebenstrecken, das nur das Ausweichen auf die Autobahn ermöglicht. Es ist bspw. nicht möglich, von Zirl zum Brenner nur auf Nebenstrecken zu fahren. Man wird in der Tat auf die Autobahn gezwungen.

Ich hatte das erst vergangenes Jahr mit meinem Sohn und wollte das nicht glauben. Ein an einer Tankstelle von mir befragter Polizist hat das bestätigt - kein erlaubtes Durchfahren selbst auf ausschließlich Nebenstrecken. Transit -> in jedem Fall ab auf die Autobahn.

Für den Kraichgauer ist das aber sowieso nicht relevant, sein Reiseziel ist ja im österreichischen Inland, in dem Fall kann er fahren wie er will.
Ich wollte vor allem daran erinnern, dass diese Beschränkungen bald wieder gelten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tatsächlich kommt man aber auch nicht durch, wenn man ausschließlich auf der Landstraße unterwegs sein will. Die Beschilderung zeigt für den Transitverkehr ein Verbot auf den Nebenstrecken, das nur das Ausweichen auf die Autobahn ermöglicht. Es ist bspw. nicht möglich, von Zirl zum Brenner nur auf Nebenstrecken zu fahren. Man wird in der Tat auf die Autobahn gezwungen.

Ich hatte das erst vergangenes Jahr mit meinem Sohn und wollte das nicht glauben. Ein an einer Tankstelle von mir befragter Polizist hat das bestätigt - kein erlaubtes Durchfahren selbst auf ausschließlich Nebenstrecken. Transit -> in jedem Fall ab auf die Autobahn.
Kann sein das ein Polizist das sagt, ist aber nach meinem Wissen nicht richtig.
Es geht um Ausweichrouten, und eine geplante Route ist kein ausweichen.
Ich würde es persönlich bei so einer Anordnung drauf ankommen lassen, denn was nicht geht,
das er Dich auf eine mautpflichtige Strasse zwingt wenn Du keine Vignette hast
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Namlostal ist auch gesperrt - als Motorradfahrer kann man sich aber durchmogeln .....

P1220915.JPG
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Tatsächlich kommt man aber auch nicht durch, wenn man ausschließlich auf der Landstraße unterwegs sein will. Die Beschilderung zeigt für den Transitverkehr ein Verbot auf den Nebenstrecken, das nur das Ausweichen auf die Autobahn ermöglicht. Es ist bspw. nicht möglich, von Zirl zum Brenner nur auf Nebenstrecken zu fahren
Hallo, wie mach ich das denn, wenn ich ohne konkretes Ziel dadurch fahren will und noch unklar ist, wo ich übernachte ?
Gibt es Schilder dafür und woher weiß ich oder die, ob ich zum Transitverkehr zähle ?
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Hallo, wie mach ich das denn, wenn ich ohne konkretes Ziel dadurch fahren will und noch unklar ist, wo ich übernachte ?
Gibt es Schilder dafür und woher weiß ich oder die, ob ich zum Transitverkehr zähle ?
Ohne konkretes Ziel musst du eben glaubhaft versichern, du suchst ein Quartier in Österreich.
Die Beschilderung im Raum Innsbruck sagt klar, dass in Richtung Süden Reisende mit Ziel Italien betroffen sind. Für die Fahrt Richtung Norden dürfte das analog für das Ziel Deutschland gelten. In der Richtung bin ich aber selber noch nicht an Tagen mit Gültigkeit dieser Regel gefahren.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
840
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Dieses Jahr öffnen die Passstraßen alle später, viel zu kalt dieses Jahr 🥶
Letztes Jahr bin ich am 17 Mai Penserjoch, Jaufenpass und Timmelsjoch gefahren, da lag kaum Schnee.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
840
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Es gibt doch auch so noch genug schöne Strecken in dieser Gegend.
Hauptsache das Wetter spielt mit 🌞
Viel Spaß beim Fahren....
 
Thema:

Alles zu oder was?

Oben