Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Könnte ich jetzt so nicht bestätigen für 2023 habe ich eine Jaz von 4,26 und Aktuell liege ich bei 3,62 das wird sich aber noch im Laufe des...
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.239
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Könnte ich jetzt so nicht bestätigen für 2023 habe ich eine Jaz von 4,26 und Aktuell liege ich bei 3,62 das wird sich aber noch im Laufe des Jahres ändern.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Gibt es WP Hersteller, die eine JAZ angeben? Können sie doch gar nicht, weil die Umgebungsbedingungen ja nicht einheitlich sind zudem könnte man sie selbst in gleichen, nebeneinander liegenden Häusern nicht vergleichen wenn die Bewohner unterschiedliche Vorlieben haben.
Der COP ist allerdings bei den Herstellern angegeben um zumindest ein wenig vergleichen zu können. Das sind halt Laborwerte bei bestimmten Außen- und Vorlauftemperaturen. Entscheidend ist letztlich, was auf dem Stromzähler steht...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei Lufzpumpen ist der Laborwert mit trockener Luft ermittelt, da kann die JAZ dramatisch mehr nach unten abweichen vom COP ggü. z. B. einer Erdwärmepumpe.
Und wenn dann noch der Aufstellort völlig ungeeignet ist, dann kommt es halt zu Riesenabweichungen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Bei einem Neubau, wo das Grundstück eh auf links gedreht ist, lässt sich eine Sole-Wärmepumpe eher verbauen als bei einem Uraltbau mit schönem Garten. Die Diskussionen die man da führen müsste würden möglicherweise in einer weiteren Tankbefüllung mit Heizöl enden.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
[
Und wenn dann noch der Aufstellort völlig ungeeignet ist, dann kommt es halt zu Riesenabweichungen.
Bei mir steht die "Luftpumpe" auf dem ehemaligen Heuboden mit gut 1000m³ Luftraum und ringsum Belüftungslöchern. Die Abluft geht direkt ins Freie.
Es ist dort immer mindestens ein halbes Grad wärmer als im Freien weil das Haus eine ganze Menge Wärme dorthin abstrahlt. Zudem ist die Luft wesentlich trockener, z.Zt. sind es dort 47% während es im Freien 87% Luftfeuchtigkeit hat.
Sobald die Sonne auf das Haus scheint wird es da oben nochmal deutlich wärmer als draußen und dadurch steigt die "Tagesarbeitszahl" an sonnigen Tagen und natürlich im Sommer bei Warmwassererzeugung gewaltig an. Glückliche Umstände halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.239
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Bei einem Neubau, wo das Grundstück eh auf links gedreht ist, lässt sich eine Sole-Wärmepumpe eher verbauen als bei einem Uraltbau mit schönem Garten. Die Diskussionen die man da führen müsste würden möglicherweise in einer weiteren Tankbefüllung mit Heizöl enden.
Nö, ich habe die Solewärmepumpe bei einem Bestandsbau aus 1982 durchgeführt da ging nur der Rasen drauf war also erträglich und die Kosten des Rollrasen hielten sich in Grenzen
 
Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben