Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

Diskutiere Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
Spargel

Spargel

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Hallo GS Gemeinde,
nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken.
Es fing damit an, dass sie nicht mehr starten wollte. Zündung an, Batterie voll, Leerlaufkontrolle an, Seitenständer hoch. Nach Betätigung des Startknopfes kein Geräusch, kein Anlasserrelais, nix.
Kupplung gezogen, nix. Seitenständer runter, rauf, runter rauf. nix. Dann irgendwann Seitenständer nochmal runter und der Anlasser dreht und sie springt an.
Das Problem trat dann immer öfter auf. Wenn ich sie auf dem Hauptständer abstellte, kein Problem.
Auch wenn ich den Seitenständer behutsam hoch legte, sprang sie anschliessend an, aber wenn dort Erschütterungen dran kamen nicht mehr.
Hab an dem Stecker des Seitenständerkontaktes gewackelt, brachte aber nix. Kupplungshebel mehrmals betätigt auch nicht.
Nun zuhause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: "Kombi: CAN Botschaft von der DME fehlte , 4 mal dieser Fehler mit 9313, 931F, 9314, 931E.
Habt Ihr Ideen, wo ich suchen kann?
Jörg
 
D

Darkover

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Auch wenn ich den Seitenständer behutsam hoch legte, sprang sie anschliessend
an, aber wenn dort Erschütterungen dran kamen nicht mehr.
Wenn deine Beobachtungen korrekt sind dann ist es doch ziemlich klar das
es der Schalter ist. Was erwartest du dir dann davon nur dran zu wackeln?
Du brauchst einfach einen neuen.
Und wenn du dir nicht sicher bist dann nimm ein Multimeter und miss den
durch. Der Schaltplan sagt mir das es sich um einen Umschalter handelt. Je nach
Position solltest du dort <1R oder unendlich/O.L messen. Gegenphasig fuer beide
Positionen.
Vor allem Werte die im Bereich 10-100R vor sich hin wandern und jedes mal leicht
anders sind lassen auf einen Kontaktproblem schliessen. Solche Schaltkontakte
werden im Laufe der Zeit immer hochohmiger und irgendann sind sie dann an
der Grenze und gehen manchmal und manchal nicht.

Olaf
 
schuppi

schuppi

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Hallo Jörg
Das sieht nicht gut aus!
Gleichen Fehler mit genau diesen Fehlereinträgen führte zum Austausch des Motorsteuergerätes.
Motorsteuergerät ist Master in CAN-Verbund, von Zeit zu Zeit stiegen diverse Sreuergeräte aus.
Zum Schluß kein Anspringen, Motor dreht, aber Motorsteuergerät läßt sich nicht mehr auslesen.

Ggf. Stecker vom Mot-STG abziehen Kontaktierungen prüfen/reinigen (vielleicht hilft es)
 
teileklaus

teileklaus

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Richtig Schuppi, aber erst mal die einfachen Dinge ausschließen.
Sollte das MSTG verdächtig sein, kann man auch keines bestellen und testen und wenn es der Feler nicht war, zurückgeben wollen, da ist dann nochmal ein Besuch beim Freundlichen angesagt, aber erst wenn Schalter geklemmte Leitungen als Ursache ausgetestet sind oder?

zudem in wie viel Foren wird das noch gepostet ? In der Zeit hättest du was machen und testen können??

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Spargel

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Wenn deine Beobachtungen korrekt sind dann ist es doch ziemlich klar das
es der Schalter ist. Was erwartest du dir dann davon nur dran zu wackeln?
Du brauchst einfach einen neuen.
Und wenn du dir nicht sicher bist dann nimm ein Multimeter und miss den
durch. Der Schaltplan sagt mir das es sich um einen Umschalter handelt. Je nach
Position solltest du dort <1R oder unendlich/O.L messen. Gegenphasig fuer beide
Positionen.
Vor allem Werte die im Bereich 10-100R vor sich hin wandern und jedes mal leicht
anders sind lassen auf einen Kontaktproblem schliessen. Solche Schaltkontakte
werden im Laufe der Zeit immer hochohmiger und irgendann sind sie dann an
der Grenze und gehen manchmal und manchal nicht.

Olaf
Das Problem ist, dass sie ansprang als der Seitenständer runter geklappt wurde. Das ist doch unlogisch.
 
F

Franz Gans

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Das Problem ist, dass sie ansprang als der Seitenständer runter geklappt wurde. Das ist doch unlogisch.
Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege, aber bei meiner 1200er spielt der Seitenständer für den Startvorgang erst dann eine Rolle, falls zusätzlich noch ein Gang eingelegt sein sollte. Sonst juckt der Seitenständerschalter nicht. Habe die Zusammenhänge im Schaltplan noch nicht daraufhin abgeklopft.

Unter dem Zündschloß sitzt eine kleine schwarze Schachtel, in der sich zwei vom Schloß direkt betätigte Mikroschalter befinden und die beiden machen gelegentlich schon mal Ärger, der sich zwar etwas anders äußert, aber eventuell übersehbar ist: Beim Einschalten der Zündung via Zündschlüssel wird das LCD nicht aktiv und ansonsten passiert beim Druck auf den Starterknopf ebenfalls nichts. Vielleicht gibt es dazu einen Zusammenhang?
 
Spargel

Spargel

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Danke, das sehe ich mir mal an. Das Starterrelais habe ich erstmal ersetzt, da ich eh den Tank für andere Arbeiten abnehmen musste, dann scheiden das auch schon mal aus.
 
Spargel

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Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege, aber bei meiner 1200er spielt der Seitenständer für den Startvorgang erst dann eine Rolle, falls zusätzlich noch ein Gang eingelegt sein sollte. Sonst juckt der Seitenständerschalter nicht. Habe die Zusammenhänge im Schaltplan noch nicht daraufhin abgeklopft.

Unter dem Zündschloß sitzt eine kleine schwarze Schachtel, in der sich zwei vom Schloß direkt betätigte Mikroschalter befinden und die beiden machen gelegentlich schon mal Ärger, der sich zwar etwas anders äußert, aber eventuell übersehbar ist: Beim Einschalten der Zündung via Zündschlüssel wird das LCD nicht aktiv und ansonsten passiert beim Druck auf den Starterknopf ebenfalls nichts. Vielleicht gibt es dazu einen Zusammenhang?
Display geht ganz normal an, konnte dort auch kein offensichtliches Problem ausmachen.
 
W

Weinviertler

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Hallo Sparge, ich hatte da selbe Problem bei der R1200R meiner Frau. Habe auch alles probiert und wollte schon den Starter tauschen, so wie mir das der Freundliche geraten hat. Als ich mir schon das Werkzeug richtete und zuerst das +Kabel runterziehn wollte, merkte ich, dass das nicht sonderlich fest steckte. Ich drückte dann den Kabelschuh mit einer Zange ganz rein, seitdem läuft wieder alles paletti. LG Peter
 
Spargel

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Hallo Sparge, ich hatte da selbe Problem bei der R1200R meiner Frau. Habe auch alles probiert und wollte schon den Starter tauschen, so wie mir das der Freundliche geraten hat. Als ich mir schon das Werkzeug richtete und zuerst das +Kabel runterziehn wollte, merkte ich, dass das nicht sonderlich fest steckte. Ich drückte dann den Kabelschuh mit einer Zange ganz rein, seitdem läuft wieder alles paletti. LG Peter
Guter Hinweis, welches Kabel meinst Du?
 
W

Weinviertler

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Das war das Kabel, das vom Startrelais zum Starter geht. Der Kabelschuh ist von hinten in den Starter gesteckt. Als ich mit der Spitzzange druck ausübte, flutschte der Kabelschuh noch ca 5-6mm rein.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Wenn du schon dran bist, vlt noch Kontaktreiniger nutzen. Mit nichts habe ich gefühlt über die Jahre mehr repariert als mit Kontakt 60. 🤣
 
GS`ler

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Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege, aber bei meiner 1200er spielt der Seitenständer für den Startvorgang erst dann eine Rolle, falls zusätzlich noch ein Gang eingelegt sein sollte. Sonst juckt der Seitenständerschalter nicht. Habe die Zusammenhänge im Schaltplan noch nicht daraufhin abgeklopft.
Da liegst Du richtig, Karl-Heinz. Seitenständer unten und Kupplung gezogen und die GS startet. Wenn dann ein Gang eingelegt wird, geht sie aus.
 
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