Auffahrunfall

Diskutiere Auffahrunfall im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin traurig: Am Sonntag hab ich meine Hübsche (F700GS) in ein Auto gebremst. Während meine Prellung gut abheilt, funktioniert das beim Moped...
maryOn

maryOn

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2017
Beiträge
13
Ort
Untermberg
Modell
F700GS 2015
Ich bin traurig: Am Sonntag hab ich meine Hübsche (F700GS) in ein Auto gebremst. Während meine Prellung gut abheilt, funktioniert das beim Moped leider nicht von alleine. Jetzt werde ich erstmal schauen lassen, ob Lenkkopf, Gabel, Felge oder Bremsscheiben einen Schlag weg haben. Wenn ja, weiß ich nicht, ob eine Reparatur finanziell drin liegt. Wenn nicht, sind es "nur" ein paar Plastikteile, die aber bei Leebmann insgesamt knapp nen 1000er kosten (nur Teile ohne Einbau). Zu allem Überfluss ist eines der Teile momentan nicht lieferbar. Wer hat denn Erfahrungen mit Ersatzteilbeschaffung? Wie komm ich evtl günstiger dran? Ich wohne in Bietigheim-Bissingen. Vielleicht kennt ja auch jemand gute Schrauber?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
In der Bucht gibt's in der regelmäßig alles gebraucht und für kleines Geld .

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
In der Bucht gibt's in der regelmäßig alles gebraucht und für kleines Geld .
Äh - leider nein.
Zumindest nicht für die 1200er und es würde mich wundern wenn es da für die 700er rosiger aussehen würde.
Alles mögliche - ja, aber in der Regel nicht das was man sucht.

Bis dann,

Ralf
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
In der Bucht gibt's in der regelmäßig alles gebraucht und für kleines Geld .
Die Erfahrung kann ich nicht teilen, die mit "für kleines Geld" schon gar nicht.

@maryOn Blöde Situation, auf jeden Fall gute Besserung.
Lass dir doch einen Reparatur-Kostenvoranschlag machen (besser zwei), dann weißt du, was die alles prüfen bzw. tauschen würden.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@maryOn Blöde Situation, auf jeden Fall gute Besserung.
Lass dir doch einen Reparatur-Kostenvoranschlag machen (besser zwei), dann weißt du, was die alles prüfen bzw. tauschen würden.
Genau, würde ich in maryOn Situation auch so machen, das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens
ist bei einem Frontalaufprall relativ gross....:(, allerdings sind die Informationen zum Aufprall etwas spärlich.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Genau, würde ich in maryOn Situation auch so machen, das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens
ist bei einem Frontalaufprall relativ gross....:(, allerdings sind die Informationen zum Aufprall etwas spärlich.

Egal wie detailliert der Unfall beschrieben ist - eine eindeutige Schadensbeurteilung auf die Ferne wird nicht funktionieren.
Es bleibt nix anderes übrig als den Schaden begutachten zu lassen und dann zu entscheiden ob der Schaden behoben oder das Moped ggf. in Teilen zu Geld gemacht wird.
Falls es nur die Plastikteile sein sollten - so what, fährt auch noch mit Kratzern und Abplatzungen wenn es sein muss.
Mit einer schiefer Gabel und/oder verzogenem Rahmen leider nicht.

Bis dann,

Ralf
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Was für ein trauriger Text und was für ein trauriger Anlass, gerade jetzt wo es wieder warm wird. Dennoch würde ich unbedingt durch einen Fachmann - Sachverständigen oder BMW-Werkstatt - prüfen lassen, ob es Knicke oder Stauchungen am Rahmen gegeben hat. Falls ja, würde ich mit dem Motorrad nicht mehr fahren. Es gibt zwar Schrauber, die Motorradrahmen wieder richten, aber es bleibt eine Schwachstelle. Motorräder sind anders ausgelegt als Autorahmen. Mit Sicherheit wird die Gabel und wohl auch deren Aufhängung etwas abbekommen haben.

Ich oute mich jetzt mal als Rechtsanwalt. Als ich noch viel Verkehrsrecht gemacht habe, hatte ich zweimal einen Mandanten, dem bei einer restaurierten Unfallmaschine etwas passiert war. Beide Male war unter Belastung ein Teil des Rahmen verzogen oder richtig weggebogen. Daher bin ich da so skeptisch.

Leider keine guten Nachrichten...
 
maryOn

maryOn

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2017
Beiträge
13
Ort
Untermberg
Modell
F700GS 2015
@ FlowRider: Danke für den Tipp. EINEN KV hätte ich auch gedacht, aber zwei sind natürlich besser. Mittlerweile stellt sich die Situation etwas rosiger (?) dar: Meine beiden Seitenverkleidungen sind höchstwahrscheinlich zu retten. Ich werde wohl nur die Vorderradabdeckung ersetzen müssen. Das Problem wird dann sein, dass eine Befestigung der Seitenteile kompliziert wird, weil die Befestigungs"nasen" natürlich zu Bruch gegangen sind. Aber dafür wird sich hoffentlich eine Lösung finden, denn das spart mal eben 700-800 Euros :rolleyes:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
gibts in jedem CONRAD shop günstig : epoxy harz und fieberglas matte, damit kann man sich schön was modellieren, wenn am plastik teil innen was abgebrochen ist.. :)
 
maryOn

maryOn

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2017
Beiträge
13
Ort
Untermberg
Modell
F700GS 2015
@ MHY: Ja, Ich lass auf jeden Fall schauen. Aus dem Alter bin ich raus, wo ich sowas auf die leichte Schulter genommen hätte. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass die sicherheitsrelevanten Teile nichts haben, denn ich war schon recht gut verzögert, aber wie gesagt: Safety first. Und wenn das heißt, dass es aus ist für meine Hübsche und mich, dann ist das so. Vielen Dank jedenfalls für deine klaren Worte
 
Thema:

Auffahrunfall

Auffahrunfall - Ähnliche Themen

  • Auffahrunfall - Antrieb beschädigt?

    Auffahrunfall - Antrieb beschädigt?: Hallo Ich bin seit zwei Wochen glücklicher GS Besitzer. Unglaublich was für eine Bandbreite diese Maschine bietet. Entspanntes Autobahn reisen...
  • Motorschutzbügel: Zylinderkopfhaube trotzdem angekratzt

    Motorschutzbügel: Zylinderkopfhaube trotzdem angekratzt: Heute hat mich ein Autofahrer von hinten mit Schmackes abgeräumt, als ich an einer roten Ampel wartete. Praktischer Weise direkt vor der...
  • Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?

    Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?: Hallo, ich beabsichtige eine LC zu kaufen. EZ 2013, 9 TKM. Preis 10.000,00 Euro. Der Eigentümer hat nach einem "leichten Auffahrunfall" eine neue...
  • Erledigt 1150er GS - Auffahrunfall - Zum Aufbau oder als Teilespender

    1150er GS - Auffahrunfall - Zum Aufbau oder als Teilespender: Hallo, nach einem Auffahrunfall biete ich hier mein gutes Stück für Bastler oder als Teilespender an. Das Moped ist Bj. 2000 und hat 52.000 KM...
  • Auffahrunfall-->Reifen wechseln?

    Auffahrunfall-->Reifen wechseln?: Hallo zsammen, ich hatte gestern, auf meiner ersten Fahrt in der neuen Saison, direkt einen kleinen Auffahrunfall. Dabei ist ein Auto, an der...
  • Auffahrunfall-->Reifen wechseln? - Ähnliche Themen

  • Auffahrunfall - Antrieb beschädigt?

    Auffahrunfall - Antrieb beschädigt?: Hallo Ich bin seit zwei Wochen glücklicher GS Besitzer. Unglaublich was für eine Bandbreite diese Maschine bietet. Entspanntes Autobahn reisen...
  • Motorschutzbügel: Zylinderkopfhaube trotzdem angekratzt

    Motorschutzbügel: Zylinderkopfhaube trotzdem angekratzt: Heute hat mich ein Autofahrer von hinten mit Schmackes abgeräumt, als ich an einer roten Ampel wartete. Praktischer Weise direkt vor der...
  • Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?

    Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?: Hallo, ich beabsichtige eine LC zu kaufen. EZ 2013, 9 TKM. Preis 10.000,00 Euro. Der Eigentümer hat nach einem "leichten Auffahrunfall" eine neue...
  • Erledigt 1150er GS - Auffahrunfall - Zum Aufbau oder als Teilespender

    1150er GS - Auffahrunfall - Zum Aufbau oder als Teilespender: Hallo, nach einem Auffahrunfall biete ich hier mein gutes Stück für Bastler oder als Teilespender an. Das Moped ist Bj. 2000 und hat 52.000 KM...
  • Auffahrunfall-->Reifen wechseln?

    Auffahrunfall-->Reifen wechseln?: Hallo zsammen, ich hatte gestern, auf meiner ersten Fahrt in der neuen Saison, direkt einen kleinen Auffahrunfall. Dabei ist ein Auto, an der...
  • Oben