Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL

Diskutiere Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sorry, aber wenn man in einem Thread zu Beleuchtungsthemen auch noch seine Auspuffbotschaft loswerden muss, dann komme ich nicht mehr mit. ...
N

nidabaya

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Einbauen und fahren. Wer kontrolliert das???
Ich fahre auf meiner Tripple Black einen schwarzen Schnitzer Auspuff seit 10 Jahren ohne die Flöte hinten. Werder bei einer Kontrolle oder beim TÜV hat je Einer Fragen gestellt... Der Auspuff ist allerdings auch nur 2dB lauter, klingt aber viel tiefer...
Sorry, aber wenn man in einem Thread zu Beleuchtungsthemen auch noch seine Auspuffbotschaft loswerden muss, dann komme ich nicht mehr mit.
.... sind ja nur 2 DB .... - gehtˋs noch? Der Nächste schreibt dann von "nur x DB" - Typen wie Du sorgen dafür, dass wir immer mehr Strecken nicht mehr uneingeschränkt befahren dürfen. Ich wäre darauf nicht so stolz, würde eher - wenn ich so denken würde - ruhig in der Ecke sitzen und hoffen, dass mich keiner entdeckt!
Echt triPPle, dein Beitrag!
Mein emotionaler Beitrag ist mir "irgendwie selber peinlich" - aber, ich musste nun einfach was sagen!

Nix für unguat!

Sagt da Nidabaya
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
447
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Sorry, aber wenn man in einem Thread zu Beleuchtungsthemen auch noch seine Auspuffbotschaft loswerden muss, dann komme ich nicht mehr mit.
.... sind ja nur 2 DB .... - gehtˋs noch? Der Nächste schreibt dann von "nur x DB" - Typen wie Du sorgen dafür, dass wir immer mehr Strecken nicht mehr uneingeschränkt befahren dürfen. Ich wäre darauf nicht so stolz, würde eher - wenn ich so denken würde - ruhig in der Ecke sitzen und hoffen, dass mich keiner entdeckt!
Echt triPPle, dein Beitrag!
Mein emotionaler Beitrag ist mir "irgendwie selber peinlich" - aber, ich musste nun einfach was sagen!

Sagt da Nidabaya
Aber sonst ist alles ok? Wie kleinkariert kann man sein...

Ich bin selbst gegen die Lärmbelästigung durch laute Motorräder, aber 2dB ist nicht viel, besonders nicht bei dem Geräuschniveau der GS. Da ist jede Duc oder japanische Rennsemmel deutlich lauter. Über Harley muss man nicht reden.

Uli
 
N

nidabaya

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Aber sonst ist alles ok? Wie kleinkariert kann man sein...

Ich bin selbst gegen die Lärmbelästigung durch laute Motorräder, aber 2dB ist nicht viel, besonders nicht bei dem Geräuschniveau der GS. Da ist jede Duc oder japanische Rennsemmel deutlich lauter. Über Harley muss man nicht reden.

Uli
Sorry,
wir fahren beide eine TÜ - m.E. das Grundübel der Diskussion. Ich hab sie mir, nachdem man mich mit meiner MÜ abgeschossen hatte, gekauft, ohne zu ahnen, welchen Brüllaffen mir da hole! Und Du sagst, die 2DB machen nix!

Danke für das "kleinkariert"!

Bitte jetzt zurück zum Thema, welches Du m.E. für dein Ego missbraucht hast!
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Was hat das mit LED zu tun?

bitte beimThema bleiben, danke
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
3 dB sind schon eine Verdopplung der Schallintensität!
Stimmt so nicht für diese Erklärung.

Ja, es ist doppelte Schallintensität, aber das heißt, das man die doppelte Energie benötigt um die 3 dB zu erreichen

6dB sind der doppelte Schalldruck ( benötigt die 4fache Energie in der Entstehung )

Und 10dB sind die doppelt so laut wahrgenommene Lautstärke .
Und um die geht es !!!!!!!!
Nebenbei benötigt diese 3,16fachen Schalldruck und 10fache intensität (Energie) dafür

Bildschirmfoto 2023-11-02 um 09.36.03.png


So, genug OT, um was ging es nochmal?
 
Thema:

Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL

Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Oben