Auspuff

Diskutiere Auspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute!!!!!!!!!!!!!!!!:confused: Ich habe mir für meine 1200GS einen BOS gekauft und habe die Vario Koffer,hat der Auspuff negativen...
maik

maik

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
137
Ort
vetschau/spreewald
Modell
r1200gs 9/2007u.3/2012
Hi Leute!!!!!!!!!!!!!!!!:confused:

Ich habe mir für meine 1200GS einen BOS gekauft und habe die Vario Koffer,hat der Auspuff negativen Auswirkungen auf die Koffer oder brauch ich mir keine Sorgen machen?
Bei meinem letzten Bike eine K1200RS gab es häfiger Probleme mit der Wärme vom Auspuff,das soweit das die Koffer dann angeschorrt waren.


Gruß Maik
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Maik,

fahre die gleiche Kombination und habe keine Probleme damit.
Ich glaube im Kofferdeckel steht was von 25mm Mindestabstand und der wird bei mir deutlich überschritten.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Moin
Habe ein 1200GSA mit Akrapovic und Alu Koffer , gibt absolut keine Probleme

Gruß Michi
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Maik,

habe ebenfalls genau die gleiche Kombination und keinerlei Probleme damit.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.369
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin hier gibt"s auch keine Probleme :D
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Wie klingt denn der BOS? Gibt es irgendwo eine Audio-Datei zum
downloaden?
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

also meiner blubbert dumpf und ist nicht aufdringlich laut, aber so laut, dass ich den Auspuff bei fahren höre und er lauter als der Motor ist.
Und wenn er richtig heiß ist habe ich sogar schon angehalten und nachgeschaut ob ich den db-Killer verloren habe.
Mit einer eigenen Audio-Datei kann ich Dir nicht dienen, aber hier ist ein Link (allerdings höre ich kaum 'nen Unterschied der Endtöpfe):
http://www.motorradonline.de/static/specials/Auspuff_1200GS_2005/FrameSet_auspuff.html
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
onkel schrieb:
Servus,

also meiner blubbert dumpf und ist nicht aufdringlich laut, aber so laut, dass ich den Auspuff bei fahren höre und er lauter als der Motor ist.
Und wenn er richtig heiß ist habe ich sogar schon angehalten und nachgeschaut ob ich den db-Killer verloren habe.
Mit einer eigenen Audio-Datei kann ich Dir nicht dienen, aber hier ist ein Link (allerdings höre ich kaum 'nen Unterschied der Endtöpfe):
http://www.motorradonline.de/static/specials/Auspuff_1200GS_2005/FrameSet_auspuff.html
Hallo Onkel,
danke für die Infos. Welchen BOS hast Du denn? Alu, Edelstahl oder Carbon? Gibt es da Unterschiede im Sound? Ach ja, wo hast Du Dein Teil denn gekauft?
 
F

FroQgster

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hallo

Wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben, da ich ebenfalls zur BOS-Fraktion gehöre.
Meinen habe ich gebraucht erstanden und ist zu dem noch in der Edelstahlausführung.
Der Sound ist wirklich genial und lässt keine Wünsche übrig (je nach Fahrstil bzw. Dreh am Gasgriff).

Das Phänomen mit den vermeindlich verlorenen DB-Killer kenn ich auch, man kann ihn aber auch ganz leise neben den Grünen herfahren ohne alle Blicke auf sich zu ziehen.

Das mit den Variokoffern ist auch kein Problem und mit der Hitze hab ich auch noch nix feststellen können.

Mein Schwager hat einen Leo drauf, der aber mittlerweile sooo laut geworden ist, dass er sich in der Arbeit ein neues dickeres Blech (was in den Auspuff kommt) gedreht hat um ihn wieder erträglicher zu machen.

Also ich kann nur jedem den BOS empfehlen und wenn man schon das Geld ausgiebt sollte man ihn gleich in Edelstahl nehmen, der hält ewig, passt Optisch sehr gut zur Q und beim minimalen Mehrgewicht (im Gegensatz zu Alu oder Carbon) braucht man bei der Q eh nicht drauf achten.

Gruß
Marcus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Zunahme der Lautstärke ist hauptsächlich davon abhängig welches Dämmaterial verwendet wird. Bei dem einen Zubehörendtopf geht das Zusetzen ...nicht wie häufig geschrieben das Freibrennen... schneller (z.B. Leo), beim anderen dauert es halt etwas länger.

Akrapovic z.B. empfiehlt die Zubehörendtöpfe nach ~10.000-15.000 Km neu stopfen zu lassen. Dann paßt es auch wieder mit der Lautstärke.

Neben der zunehmenden Lautstärke ist auch am zunehmenden Gewicht gut zu erkennen ob ein Endtopf sich zugesetzt hat oder nicht.


Gruß
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
frankyboy schrieb:
Hallo Onkel,
danke für die Infos. Welchen BOS hast Du denn? Alu, Edelstahl oder Carbon? Gibt es da Unterschiede im Sound? Ach ja, wo hast Du Dein Teil denn gekauft?
Hi Frankyboy,

ich habe die Carbon-Ausführung.
Bezüglich Klangunterschieden habe ich keine Ahnung.
Den Topf hat mir ein User hier aus dem Forum verkauft.
Den aus Edelstahl gabs vor meinem Urlaub noch bei KS-Parts für 309€.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Endtöpfe aus Carbon haben immer einen etwas dumpferen Klang als diese aus Titan oder Edelstahl. Unabhängig vom Hersteller.

Gruß
 
Thema:

Auspuff

Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • GS F850 Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Oben